Audio Lösung DVI Ausgang

  • Hallo Freunde,


    habe da mal eine frage zu der Dreambox 8000 oder wie sie nun endgültig mal heissen wird. Unswahr wie bekommt man den ton zum LCD Fernsehen ??? weil der DVI ausgang hat ja keinen tonträger . Soll das etwa heissen das wir uns alle noch dazu einen Av Anlage jetzt zulegen müssen oder gibt es auch andere Günstige lösungen ??

  • Hat den ein richtiger Freak nicht eh? :winking_face:


    Ich werde es wohl zunächst so verkabeln


    DVI --> LCD
    optisch --> AV Receiver


    gebe dir aber recht, irgendwann kommt sicher mal ein av receiver der hdmi eingänge hat bei mir ins wohnzimmer. zumindest dann wäre es schöner mit einem kabel. aber ich denke ohne grund werden die entwickler das nicht gemacht haben. als warten wir es ab

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Zitat

    Original von DenizGP
    Hallo Freunde,


    habe da mal eine frage zu der Dreambox 8000 oder wie sie nun endgültig mal heissen wird. Unswahr wie bekommt man den ton zum LCD Fernsehen ??? weil der DVI ausgang hat ja keinen tonträger . Soll das etwa heissen das wir uns alle noch dazu einen Av Anlage jetzt zulegen müssen oder gibt es auch andere Günstige lösungen ??


    Hat dein LCD denn keine Analogeingänge oder die 8000er keine solchen Ausgänge??

    • Offizieller Beitrag

    Klar wird die 8000er analoge Ausgänge haben und ich würde mal davon ausgehen, dass der Ton über DVI moduliert wird, genau wie bei HDMI auch.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Wikipedia
    Im Bereich der Unterhaltungselektronik und immer mehr auch im PC-Bereich setzt die Industrie auf HDMI, eine mächtigere digitale Schnittstelle, über die neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten mit hoher Bandbreite übertragen werden können.


    hieraus lese ich das nur hdmi auch ton übertragen kann. habe aber bislang weder das eine noch das andere im einsatz. lasse mich daher gern eines besseren belehren.


    sollte das funktionieren, dvi mit ton, wäre das natürlich klasse. interessant finde ich bei hdmi auch die übertragung der steuersignale über das kabel. aber vielleicht kommt eine eine hdmi schnittstelle in form einer dvi schnittstelle :grinning_squinting_face: aber ich warte einfach noch die paar tage ab :winking_face:

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • das mit den steuersignalen uebers hdmi-kabel faende ich auch interessant... das wuerde dann bedeuten, dass man den sat-receiver mit der tv-fb steuern wuerde, als waere er in das tv integriert. aber dazu braucht man erstmal einen tv, der das unterstuetzt und dann einen receiver.
    hatte mal eine grundig-vhs-rekoder-kombi, mit der das prima funktionierte. da war der tv mit einem zusaetzlichen "steuerkabel" mit dem rekorder verbunden.

  • ich habe für mich die lcd ins auge gefasst toshiba 46 ZF 355 D. soweit ich gelesen habe beherscht dieser steuersignal über den hdmi eingang. für mich wäre solche funktionen, wie


    - dreambox wird angeschaltet, lcd geht an und umgekehrt
    - da ich einen av receiver habe, muss ich zwei fernbedienungen nutzen. eine zum umschalten, eine für laut und leise


    interessant

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Zitat

    Originally posted by Olove
    Klar wird die 8000er analoge Ausgänge haben und ich würde mal davon ausgehen, dass der Ton über DVI moduliert wird, genau wie bei HDMI auch.


    Olove


    ne dvi schnittstelle, bei der video und audio digital uebertragen wird, waere mir neu.
    es gibt dvi-i ... aber da ist der ton analog, d.h. da funzt kein adapter von dvi auf hdmi.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • habe mal die steckerbelegung bei wikipedia vergleichen. bei einem single dvi und beim hdmi gibt viele übereinstimmungen. mal sehen was kommt, bei der 7000 war doch auch schon die belegung mit dem componenten ausgang auf scart nich 100%ig nach din :smiling_face:

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von digi_casi
    ne dvi schnittstelle, bei der video und audio digital uebertragen wird, waere mir neu.
    es gibt dvi-i ... aber da ist der ton analog, d.h. da funktioniert kein adapter von dvi auf hdmi.


    Wenn DU es sagst, muss es ja stimmen.


    Olove

  • also die neuen HD Grafikkarten von ATI haben auch Audio Onboard und geben ihn über DVI aus um einen TV direkt anzuschliessen.


    Zitat

    Mit Hilfe eines aktiven DVI-HDMI Adapter ist es zudem möglich, gleichzeitig Bild und Ton über den HDMI Anschluss auszugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul-Fay ()

  • Zitat

    Original von digi_casi


    ne dvi schnittstelle, bei der video und audio digital uebertragen wird, waere mir neu.
    es gibt dvi-i ... aber da ist der ton analog, d.h. da funktioniert kein adapter von dvi auf hdmi.


    wer nur lcd fernseher hat da dürfete es doch sowieso egal sein ob der sound analog oder digital übertragen wird... ne digitale übertragung ist doch sowieso nur interesant wenn man ne hochwertige surround anlage mit entsprechendem AV und boxen hat. werde im sommer meinen denon2106 gegen was hochwertigers tauschen. die boxen passen schon monitor audio rs8 + MA rs fx+ SW heco concerto.

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

  • Zitat

    Original von fuchs[cut... aber vielleicht kommt eine eine hdmi schnittstelle in form einer dvi schnittstelle :grinning_squinting_face: aber ich warte einfach noch die paar tage ab :winking_face:


    Na dann kann ich ja jetzt meine 7025 in Ebay einstellen :grinning_squinting_face:
    Nur wieviel Tage soll ich die Auktion laufen lassen :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von setitup ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    ne dvi schnittstelle, bei der video und audio digital uebertragen wird, waere mir neu.


    Digital lässt sich eigentlich alles übertragen, sofern Protokoll und Bandbreite dies zulassen. Da die gängigen DVI zu HDMI-Adapter unter 10 Euro kosten, kann man davon ausgehen, dass dort außer ein wenig Kupfer nix drin ist. Eine Protokoll-Umsetzung findet aber wohl auf keinen Fall statt. Also dürfte wohl problemlos die Übertragung auch von Audiodaten klappen. Man spart sich bei Dream offensichtlich nur die Lizenzgebühren für den HDMI-Stecker...

    IHAD - damit Klons keine Chance haben!

  • Zitat

    Original von passi007
    Man spart sich bei Dream offensichtlich nur die Lizenzgebühren für den HDMI-Stecker...


    hmm, ich würde sagen, nicht offensichtlich, sondern ganz bestimmt. *g*

  • Zitat

    Originally posted by passi007
    Man spart sich bei Dream offensichtlich nur die Lizenzgebühren für den HDMI-Stecker...


    Es geht wohl nicht um die Lizenzgebühren sondern der mit der Lizenz verbundenen Zwang HDCP ebenfalls zu implementieren.


    Ich verzichte wirklich gerne auf einen HDMI Stecker, wenn ich damit um Zwangs-Digital Rights Management herum komme.


    Genau werden wir es erst wissen, wenn es die 8000 gibt, aber ich hoffe, dass DMM ein digitales getaktetes Audio Signal mit auf den DVI Stecker legt, so dass ein von dem Endkunden selbst zu kaufender billiger rein mechanischer HDMI/DVI Adapter das Problem löst.


    Gruss
    AC

  • Zitat

    Originally posted by passi007


    Digital lässt sich eigentlich alles übertragen, sofern Protokoll und Bandbreite dies zulassen. Da die gängigen DVI zu HDMI-Adapter unter 10 Euro kosten, kann man davon ausgehen, dass dort außer ein wenig Kupfer nix drin ist. Eine Protokoll-Umsetzung findet aber wohl auf keinen Fall statt. Also dürfte wohl problemlos die Übertragung auch von Audiodaten klappen. Man spart sich bei Dream offensichtlich nur die Lizenzgebühren für den HDMI-Stecker...


    lol

  • Also die neuen ATI Grafikkarte haben zusätzlich Sound on Board um über HDMI Video und Sound auszugeben.


    Kaum eine davon hat einen HDMI Stecker auf der Karte, da wird auch ein Adapter benutzt.


    Ob es wirklich so fkt kann ich aber auch nicht 100% sagen, weil ich eine Nvidia hab.


    Aber ich denke es wäre über DVI machbar. Ob dann nicht aber wieder Lizenzgebühren aufkommen ist die andere frage...


    Und ob Dream es so zu realisieren gedenkt wiederum eine andere Frage :smiling_face:

    Dreambox DM 8000 HD
    Dreambox DM 7025+
    Dreambox DM 7000S - 160 GB Samsung
    Dreambox DM 500S - D-Box 2 Sagem - Relook 400

    Einmal editiert, zuletzt von FredK ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es geht, ich habe das schon gemacht mit ner ATI-Karte.
    Und wie ich schrieb, ich gehe davon aus (evtl. nicht ganz ohne Hintergrund), dass es bei der 800(0) auch so sein wird.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    ne digitale übertragung ist doch sowieso nur interesant wenn man ne hochwertige surround anlage mit entsprechendem AV und boxen hat. werde im sommer meinen denon2106 gegen was hochwertigers tauschen


    Was gibts denn am Denon 2106 auszusetzen ? Funktioniert doch prima mit Digitalem Sound und den optischen/digitalen Eingängen ...


    Klar hat's keine HDMI Anschlüsse, aber die brauche ich auch nicht wirklich. Das sind mir die Mehrkosten nicht Wert.


    ich hab eh nen beamer (ohne sound/boxen) und daher ist's mir egal ob DVI oder HDMI, da ich aus meinem Beamer eh nur Bild rausbekomme. Für Sound muss halt die AV-Anlage (denon 2106) her halten ...


    Haben den moderne Plasmas/LCDs mit HDMI eingängen keinen seperaten Audio Eingang ... optisch/digital oder analog? Wie schliesst man dann PC und so mit Sound an? Gibt einige Geräte die nur Bild ausgeben über HDMI und Ton seperat über audio ausgänge ...
    Also wenn ich mir mal son TV kaufe, muss der auch seperate Audio eingänge haben, und nicht nur über HDMI ...


    Vielleicht kann man sich ja auch'n adapter besorgen und aus dem DVI Signal und dem analogen oder digitalem Audio Signal-Stecker der Dream ... ein HDMI Stecker machen ...


    PS: Davon ab ... Leute mit dicken Beamern, Plasmas oder LCDs brauchen auch ne vernünftige Anlage mir digital surround ... ich krieg jedesmal die Kriese wenn ich bei meinem Kumpel auf seiner 2Meter Beamer-Leinwand Playstation³ zocke, er aber keine Anlage hat und so 2 kleine PC Lautsprecher (Stereo; 20W; 4,99€) in die ecken gestellt hat ... die absolut voll miesen Ton haben!
    Das macht einfach kein spass. Zu nem guten TV gehört auch vernünftiger Sound!!!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    6 Mal editiert, zuletzt von Homey ()