220 Volt am DM 7025 Gehäuse

  • Beim Anschließen der 7025 gleich elektrisiert (Gehäuse gegen Erde 220V~ gemessen, daraufhin Netzstecker andersrum eingesteckt -> "nur" mehr 110V~ Berührungsspannung, Fehlerstrom ca. 0,6mA)


    Aufpassen zuerst alle Signalkabel anschließen, danach erst Netzkabel anstecken!!!! Gehäuse somit über LAN-Kabel Schirm und PC geerdet, oder eigene Erdung legen.


    Hab das nur ICH????

  • Die Spannung habe ich mit einem Meßgerät gemessen.
    Bei Berührung bricht sie auf 60V zusammen, aber man spürt es ganz besonders wenn man der einen Hand das geerdete LAN-Kabel hällt und es versucht anzustecken.
    Ich kann mir vorstellen das sich so mancher eine Netzwerkkarte, USB-Stick, 2. Receiver oder ähnliches zerschossen hat......

  • Sicher das es auch von der Box kam und nicht von irgendwelchen anderen 'Kabeln' die an der Box dran sind ? Bei mir stehen die SAT kabel auch immer höllisch unter Dampf und wenn man nicht aufpasst kriegt man einen gezwiebelt. Deshalb soll man ja auch immer alles ausstecken bevor man da an den kabeln rumfummelt.


    Kann aber auch wirklich auf nen krassen defekt an der Box hindeuten, glaube aber nicht das deine Box noch funktionieren würde. Steht sie denn auch unter Strom wenn du nur das Stromkabel und nix anderes angeschlossen hast ??? Also kein SCART, kein Audio Chinch, keine Kabel zur Schüssel, kein LAN Kabel etc.


    Zitat

    daraufhin Netzstecker andersrum eingesteckt -> "nur" mehr 110V~


    löl, in deutschland nutzen wir ~ wechselstrom. Dabei isses eigentlich egal wie rum du den Stecker steckst weil auf beiden Polen geht das selbe ab. Gibt kein + und - so wie bei ner Batterie oder so.


    Kann ich mir wirklich nicht vorstellen das das andersrum reinstecken des steckers das verusacht hat. Wohl eher das trennen und wieder anschliessen oder dabei erschüttern der Dreambox, aber wie rum der stecker steckt, ist meiner Meinung nach vollkommen egal ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hatte ich mir auch erst gedacht, aber am Netzwerkkabel kann es nicht liegen (ist gekauft und nicht selbst gebastelt) und das Koaxkabel incl. F-Stecker habe ich überprüft, da stimmt alles.
    Aber nein, wenn ich nur den Netzstecker dran habe, kribbelt es nicht am Gehäuse.
    Also kann es nur am Satkabel liegen!?
    Eventuell mal auf den Dachboden schauen, wie das Kabel am Multischalter aussieht.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sowas deutet aber eher auf ne schlechte Erdung der Satanlage hin.. und tritt genauso bei anderen Receivern auf.. naja und hier hat man dann auch noch ggf. nen potential unterschied übers Netzwerkkabel.. oder so..


    cya

  • Zitat

    Also kann es nur am Satkabel liegen!?


    Kannst du selber rausfinden indem du es einmal mit und einmal ohne probierst :grinning_squinting_face:


    Ich denke schon. Bei mir isses so. Mein 8 x Multischalter verursacht das. Is nen gutes und neues Teil und beim alten war's auch so. Ich vermute einfach das das so ist weil halt vom ganzen Haus aus allen Etagen mit getrennten Stromkreisläufen sich hier treffen. Funktioniert alles einwandfrei und Kabel & Stecker sind auch alle OK, auch schonmal alles durchgemessen. :loudly_crying_face:


    Ich lebe halt einfach damit und da es eh immer leicht zu kurzschlüssen kommen kann bei coax stecker einstecken, stecke ich receiver immer raus aus der dose bevor ich an den SAT Kabeln rumfummel.


    Obwohl ich keinen Dauer-Kribbler habe wie du ... steht nur gut unter Dampf das Kabel und die Stecker. Also vielleicht dochmal gucken ob am Multischalter und dessen Kabeln und Steckern alles OK ist. Mal ein paar rausstecken (freuen sich die nachbarn ^^) und antesten ..

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • och, die Nachbarn bekommen nichts mit, weil das mein eigener Multischalter ist und zudem zur Sicherheit noch verschlossen ist, so das da kein anderer Knaller dran kann um mich zu ärgern. *g*


    Muss ich Morgen mal schauen...

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Hm, wie ist denn das mit der Erdung ?


    Ich mein, die Halterung der Schüssel ... ok, könnte man ja machen.


    Aber das LNB - Gehäuse ist bei mir aus Kunststoff. Und der Multiswitch (Spaun 9982) ist schutzisoliert, zumindest 240 Volt - seitig und isoliert montiert.
    Receiver sind in aller Regel ebenfalls schutzisoliert, (die Netzstecker also nur 2 - polig, ohne den Schutzkontakt ) .



    Geerdet hab ich bei mir nix, weder die Schüssel noch den Multischalter.
    Demnach wäre die Antennenleitung auch nicht geerdet, an keiner Stelle.


    Ich weiß ja nicht, vielleicht hab ich ja falsche Vorstellungen, aber ich hab Angst, mir nen Super-Blitzableiter zu bauen, wenn ich die Schüssel extra erde.


    Andererseits ... wenn die Erde "gut" ist .. sollten Spannungen ja auch abgeleitet werden ...


    Was denn nun ?


    Erden ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Ok, VDE, sehe ich noch ein und hätte ich eigentlich auch wissen müssen.


    An welchen Stellen sollte ich erden ?


    Nur die Schüssel, bzw. deren Halterung ? Dann wäre aufgrund des isolierend wirkenden LNB-Gehäuses der Leitungsweg sprich : das Koax-Kabel immer noch nicht geerdet.


    Muß das ? Gibt es dafür spezielle Erdungsklemmen für Koax-Leitungen ?


    Und könnte es Komponenten geben, die geerdete Koax-Leitungen nicht mögen ?




    Auf www.telesat24.de fand ich dazu folgendes:


    Erdung der Sat - Anlage
    Um dies zu verhindern, müssen bei der Installation der Antenne auf dem Dach die so genannten VDE/DIN-Vorschriften eingehalten werden, die vom Verband Deutscher Elektrotechniker und der Deutschen Industrie-Norm aufgestellt wurden (siehe VDE-Richtlinien) Demzufolge müssen alle elektrisch leitenden Bauteile über dem Dach (zum Beispiel Mast oder Antenne) geerdet sein. Bei der Installation am Balkon oder im Garten ist eine Erdung hingegen nicht notwendig. Bei der Erdung der Anlage handelt es sich um keinen Blitzschutz, sondern sie dient der Ableitung luftelektrischer Überspannungen in der Nähe eines Gewitters. Sie gewährleistet die elektrische Sicherheit der Sat -Anlage und verhindert das Auftreten hoher Spannungen an ihren Außenkomponenten.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Mast erden womit auch die Schüssel geerdet wird.


    Für die Satkabl gibt es Erdungsschellen bzw. Erdungsblöcke.


    Multischalter können Erdungklemmen wodurch dann auch die Satkabel geerdet werden.


    Erdungsblöcke sin aber besser.

  • Ich hatte mal den selben Effekt. Bekam mächtig eine gebrezelt wenn ich die Dream angefaßt habe. Als ersten Notbehelf hatte ich die Masse vom Antennenkabel mit dem Schutzleiter an der Steckdose verbunden. Später hat sich dann rausgestellt daß der Multischalter auf dem Dachboden durch Korrosion Kurzschlüsse machte.


    Insgesamt könnte ich mir vorstellen daß schon so mancher Tuner wegen solchen Problemen in die ewigen Schaltkreise übergegangen ist.