Serienfehler DM7020Si - Moire

  • Hallo Zusammen.


    Ich möchte einige von euch bitten, das beigelegte test.jpg an eurer DM7020Si auszuprobieren. Ich habe mittlerweile die 2te Box und bei gelb/orangetönen immer ein Moire/Streifen. (zu sehen in DSC00168.jpg)


    Eigenartiger weise gibt es keine Streifen wenn keine Programmliste geladen ist. Das Moire mit jpg Bild ist auch abhängig, welches Programm gerade geschaut wird. Beim Premiere Direkt Portal und dem test.jpg ist es schlimmer als z.B. beim RTL. (Bei eingebauter HDD ist das Moire noch besser zu sehen)


    Mein Händler hat schon mehrere Boxen probiert und bei allen den gleichen Effekt festgestellt. Womöglich handelt sich es um einen Serienfehler. Bitte probieren.


    An (Röhren) TV Geräten ist der Effekt schwer zu sehen - Meine Box hängt per S-Vidoe an einem Beamer mit ca. 3m Diagonale - hab davon ein Bild angehängt. Die Anlage ist ohne Fehler, denn andere Geräte funktionieren einwandfrei - die Streifen kommen defeinitiv von der DM.


    Mir und meinem Händler gehen die Ideen aus...

  • du benutzt aber nicht YUV als output signal ?

  • Nein, S-Video.
    Bei RGB, CVBS und anderer Norm NTSC ist der selbe Effekt!


    Mich würde interessieren, ob von euch jemand das Testbild probiert hat? Wie gesagt, wenn Premiere Direkt Portal im Hintergrund aktiv ist sind die Streifen Besser zu sehen als z.B. Sat1...


    Alle Komponenten bei mir sind in Ordnung. Hab alles mit einem anderen Beamer und kurze Kabel versucht, immer der selbe Effekt. JPG ins flash, Antenne und Netzwerk abgesteckt - alles keine Besserung...

  • wie ist es beim scart-ausgang?

    Tilo


    Receiver: Dreambox 7020 Si + 400GB HDD + 1GB USB
    Flash: Boxman 1.6.6
    CF: diverse gute alternativ images (leider nicht erwünscht) :tongue:
    Fernseher: Samsung LE27S71B
    AV Receiver: Denon AVR-1602

  • Update!


    Die geschilderten Streifen sind nur am Video Chinch und S-Video Ausgang der Box vorhanden. RGB und YPbPr haben das Problem nicht. Versucht doch mal jemand das an seiner Box mit Beamer - mal sehen, wie viele dann das Problem haben und DMM macht dann vielleicht etwas schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von CMikula ()