Dreambox Aufnahmen für Nokia (Symbian) Handys nach mp4 konvertieren

  • Hallo,


    mal von mir selber aus einem anderen Forum abschreiben und bei der Gelegenheit den Einstand feiern:


    Wer mit seinem Nokia Handy Filme anschauen will, die eine Dreambox aufgenommen hat, muss diese konvertieren.


    Aktuelle Nokia (Symbian s60) Handys kommen mit mp4 gut klar.
    Ausprobiert habe ich das mit Nokia E60, E70 und E90 die alle drei über recht hoch auflösende Displays verfügen. Es geht aber auch mit den meisten der N Serie.


    Wenn mehrere Tonspuren in der Aufnahme sind, kann die gewünschte Tonspur bzw. ihre
    ID mit mplayer -v gefunden werden und muss dann mit -aid xx wie unten vermerkt,
    ausgewählt werden.


    Hier die Anleitung für die BSDs, Unix oder Linux:



    Alternativ wird man das .ts File zuerst mit ProjectX grob schneiden und bei der Gelegenheit in ein mpeg2 wandeln. Anstelle des ts Files in oberen Beispiels kann genauso gleich ein mpeg2 File konvertiert werden.


    Hoffe, das war hilfreich, kein Hexenwerk sondern pretty forward, aber man sucht halt doch immer wie es dann genau geht.


    Gruss
    AC