• Moin,


    ich hätte sehr gerne, daß die Radiostationen wieder wie bei der 7000 genauso wie die TV-Stationen in einer Liste stehen. Im Moment (wo Radio sozusagen ein Zusatzfeature ist, was man mit EXT wieder abschaltet) kann ich z.B. nicht auf einen anderen Ton umschalten. Schade bei Sendungen in 5.1


    Gruß Phil.

  • Zitat

    Ich hätte sehr gerne, daß die Radiostationen wieder wie bei der 7000 genauso wie die TV-Stationen in einer Liste stehen. Im Moment (wo Radio sozusagen ein Zusatzfeature ist, was man mit EXT wieder abschaltet) kann ich z.B. nicht auf einen anderen Ton umschalten. Schade bei Sendungen in 5.1


    Ist es eigentlich dauerhaft geplant, bei Enigma2 das Radio als Unterfunktion zu TV zu belassen?


    Persönlich wünsche ich mir den eigenständigen Radiomodus wie bei Enigma1 zurück. Auch, damit die Bedienung im TV- und Radiomodus angleichen. Denn bis auf das fehlende Bild sind die Anforderungen im Radio- und TV Betrieb ähnlich:


    EPG Auswahl, Sofortaufnahme, Auswahl von Tonspuren und Zappen funktionieren im TV-Modus prima und müßten so für Radio nicht neu erfunden werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Ja, ich wäre auch dafür, den Radiomodus dem TV-Modus anzugleichen.
    Dann geht wenigstens die Direktaufnahme mit der roten Taste.


    Noch besser wäre eine Menüoption, mit der man zwischen beiden Varianten wählen kann.

  • Ich wäre auch für eine nativen Radio Mode, schliesslich läuft die Box einen guten Teil der Zeit als Radio (ARD Hörfunk Transponder). Und da läuft nunmal kein TV mit. Die Senderwahl ist damit ein Horror.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja wir sind selber noch nicht glücklich mit dem jetzigen "Radio Player"...


    Also Ziel soll es allerdings sein, dass Radio sich sichtbar von TV unterscheidet, da es gerade bei unseren anderen Boxen viele Beschwerden gab, dass die Benutzer nicht mehr wussten, wie sie aus dem Radio Mode rauskommen.. und nicht mehr wusste, wo sie gerade waren.. (Radio oder TV) selbiges traf auch für den File Mode zu..
    Für mich ist das zwar unverständlich.. denn einmal TV drücken hätte ja gereicht.. aber naja was will man dazu sagen..


    Wie dem auch sei.. so wie es jetzt ist, wird es auch nicht bleiben.


    cya

  • Zitat

    Also Ziel soll es allerdings sein, dass Radio sich sichtbar von TV unterscheidet, da es gerade bei unseren anderen Boxen viele Beschwerden gab, dass die Benutzer nicht mehr wussten, wie sie aus dem Radio Mode rauskommen.. und nicht mehr wusste, wo sie gerade waren..


    Upps. Auf die Idee wäre ich nie gekommen... Das würde auch erklären, warum der Hilfe-Knopf jetzt einfach die anderen Funktionen in grosser Schrift wiederholt...


    Da hätte ich dann aber einen anderen Vorschlag:
    Man kann ja bei der 7000S ein eigenes radio.mvi definieren,
    das beim Radiohören angezeigt wird. Da macht man dann ein Bild eines Radios rein.


    Das kann der Poweruser dann durch sein eigenes Bild überschreiben
    und der Anfänger sieht sofort, dass hier Radiobetrieb ist. Als Unterscheidungskriterium
    sollte das ausreichen und die Bedienung bleibt dann gleich...


    Und wenn die ganze Zeit ein Radio auf dem Bildschirm ist,
    sollten auch ganz unbedarfte Benutzer die TV Taste auf der
    Fernbedienung finden.


    So haben die das übrigens auch bei Panasonic-Receivern gelöst: Da war das Bild ein computergeneriertes Kofferradio.

    4 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von Ghost
    ja wir sind selber noch nicht glücklich mit dem jetzigen "Radio Player"...


    Also Ziel soll es allerdings sein, dass Radio sich sichtbar von TV unterscheidet, da es gerade bei unseren anderen Boxen viele Beschwerden gab, dass die Benutzer nicht mehr wussten, wie sie aus dem Radio Mode rauskommen.. und nicht mehr wusste, wo sie gerade waren.. (Radio oder TV) selbiges traf auch für den File Mode zu..
    Für mich ist das zwar unverständlich.. denn einmal TV drücken hätte ja gereicht.. aber naja was will man dazu sagen..


    Das versteh ich ü-ber-haupt nicht! Gerade diesen Modus wünsche ich mir, seit ich die 7000 gegen eine 7025 getauscht habe, sehnlichst zurück. Wunderbar logisch und prima zu bedienen. Wer damit Schwierigkeiten hat, hat eindeutig das falsche Gerät gekauft! Außerdem: Was gibt es denn einfacheres als in den TV-Mode zu kommen, wenn dafür eine eigene Taste auf der FB vorhanden ist - die auch noch so beschriftet ist? Dann lieber eine Lösung wie almoss vorschlägt, mit einem schönen Hintergrundbild für Radio.


    Bitte laßt Euch nicht dazu bequatschen, Radio- und Dateimodus irgendwo zu verstecken oder als Option hinter einen TV-Kanal zu hängen!


    (Evt. kann man das ja im Setup einstellen und so beide Lösungen anbieten?)


    Gruß Phil.