Aufnahmetimer aus Deepstandby - TV-Problem!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe heute ein Problem entdeckt, wenn man einen Aufnahmetimer aus dem Deepstandby heraus startet. Die Box bootet ganz normal, so dass sich natürlich mein TV mit einschaltet! Das ist vor allem nachts natürlich ein Problem.


    Meine Frage: Kann man der Box (bzw. der Firmware) nicht beibringen, bei einem Aufnahmetimer die Box nur in den Standby zu booten, damit der Fernseher zumindest gleich nach dem Booten wieder ausgeht? Ideal wäre ja, wenn man sogar beim Booten bei einem Timer einfach die Bildausgabe unterdrücken könnte!


    Mcih wundert nur, dass noch niemand dieses Problem bemerkt hat?! Oder nutzt niemand den Deepstandby???

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • es ist lästig, aber da die Box nicht im Schlafzimmer steht ist es bei mir nicht ganz so schlimm.


    Aber die Ein und Ausschalttimer ganz allgemein fehlen schon. Da gibt es einige Threads dazu

  • Na ja, ich habe die Box und den Fernseher an unterschiedlichen Stromkreisen, so dass immer nur die Box anbleibt und der Rest der Anlage dann ausgeschaltet wird.


    Außerdem weiß ich nicht wirklich, wie lange vor der Aufnahme die Box aus dem Deep-Standby "aufgeweckt" wird, da der Bootvorgang doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.
    Somit ist meine Box eher immer im Standby :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 7025+
    OoZooN-CVS-Image
    300GB HDD
    1GB CF

  • Sowohl das Elektro als auch das Pauli Plugin haben ein Standby on Boot feature wo man das aufdrehen kann - und ja das hätte ich gerne im CVS :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Nick99
    ich habe heute ein Problem entdeckt, wenn man einen Aufnahmetimer aus dem Deepstandby heraus startet. Die Box bootet ganz normal, so dass sich natürlich mein TV mit einschaltet! Das ist vor allem nachts natürlich ein Problem.


    Nachts kann man das TV-Gerät ausschalten. Besonders nervig ist es, wenn man gerade DVD schaut und plötzlich das Bootlogo der Box zu sehen ist.


    Zitat

    Mcih wundert nur, dass noch niemand dieses Problem bemerkt hat?! Oder nutzt niemand den Deepstandby???


    Den Bug habe ich auch schon bemerkt und gemeldet (siehe hier). Nach dem ersten Erscheinen war er etwa ein halbes Jahr lang weg, ist dann wieder aufgetaucht und seitdem nicht mehr verschwunden. Wahrscheinlich ist er den Devs nicht wichtig genug. :frowning_face:


    HeiRos

  • Zitat

    Original von gutemine
    Sowohl das Elektro als auch das Pauli Plugin haben ein Standby on Boot feature wo man das aufdrehen kann - und ja das hätte ich gerne im CVS :smiling_face:


    Ja, diese Plugins habe ich gesehen. Aber die helfen mir ja nur, wenn ich manuell die Box anschalte, bzw. dann bootet sie immer in den Standby. Das soll ja so nicht sein.


    Wenn ich die Box per FB wecke, dann soll ja ein Bild kommen. Nur halt beim Timer nicht. Diese Option müsste im Timer eingebaut werden. Entweder zum Auswählen, oder halt, dass beim Timer aus dem Deebstandby immer in den Standby gebootet wird.


    Was mich vor allem jetzt wundert ist, dass nach dem Bericht von HeiRos dieser Fehler bereits erkannt und behoben war, und nun wieder aufgetaucht ist!?!? Schade!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Die Plugins sind schon etwas cleverer - die fragen beim booten wenn standby on boot enabelt ist und falls du nein sagst kannst du auch gleich weiterschauen und musst nicht die box gleich wieder mit Power taste aufwecken


    Ist sie nur durch einen timer gestartet und du bis grade im bett beantwortest die Frage nicht dann wird nach wenigen sec standby gemacht.


    Wobei wie du richtig sagst wenn die box vor dem booten standbyy war sollte sie nach dem booten aus deepstandby das auch wieder machen - so wäre es mir am liebsten.


    Aber wenn du die Plugins ansiehst merkst du das dieses feature nur ein paar codezeilen sind (vor allem wenn du es nicht mit verzügerung und Frage machen willst und daher keinen Timer und handler routine für die Frage benötigst), wäre also kein problem die dort zu klauen und es so zu implementieren wie du möchtest - wenn du wirklich motiviert bist :smiling_face:


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Aber wenn du die Plugins ansiehst merkst du das dieses feature nur ein paar codezeilen sind (vor allem wenn du es nicht mit verzügerung und Frage machen willst und daher keinen Timer und handler routine für die Frage benötigst), wäre also kein problem die dort zu klauen und es so zu implementieren wie du möchtest - wenn du wirklich motiviert bist :smiling_face:


    LG
    gutemine


    :grinning_squinting_face: Ja, motiviert bin ich schon. Aber ich habe da ein kleines zeitliches Problem. Ich muss mir ja erstmal genauer das ganze System anschauen um zu lernen, wo und wie ich gleich nach dem Booten herausfinde, ob ein Timer geweckt hat, oder nicht um dann gleich den Standby auszulösen.


    Mal schauen, wieviele Wochen ich hierfür brauche. Ich muss mich hierzu noch ein bissel mehr in Python und die Dreambox-spezifischen Funktionen einarbeiten.


    Leider habe ich hierzu auch keine gute Doku gefunden, wie ich das ganz am Anfang eigentlich erwartet hätte. Ich dachte, dass es hier eine Art Einstieg gäbe. Aber ich werde mir alles mal genau anschauen und ggf. erfolgreich sein. Die letzten zwei Wochen habe ich erstmal das Display komplett umgebaut mit Restspielzeit, Aufnahmesymbole etc. Das gefällt mir schonmal so ganz gut und ich habe ein paar Funktionen und Variablen dabei kennen gelernt.


    Wie gesagt: Der Wille ist da, nur die Familie und die Arbeit machen da manchmal einen Strich durch die Rechnung! :winking_face:

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Was entsprechendes hab ich grade am Wochenende ins plugins-cvs eingecheckt (startuptostandby)


    Es wird zwar (noch) nicht explizit gecheckt, ob die Box per Timer oder sonstwie aufgeweckt wurde, erfüllt aber seinen Zweck - ich hatte schlicht das Problem, dass mein AV-Receiver üblicherweise an ist, und keine Lust darauf, dass wenn die Box aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen rebootet, meine Katzen den ganzen Tag TV gucken müssen :winking_face:


    Grüße
    Marcus

    Best regards,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Stelle es doch hier zum Download rein. Die Abfrage, ob per Timer geweckt wurde oder nicht müsste sich doch dann auch regeln lassen.


    Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich mir den Code gerne ansehen und versuchen um die Abfrage zu erweitern. Zur Zeit bin ich mir nur nicht sicher, ob man die timers.xml durchgehen muss, oder ob es irgendwo nicht ein Flag gibt, was die Box aufgeweckt hat. Aber mir wäre das wirklich wichtig, dass die Box bei einem Timer nur in den Standby fährt.


    (Wie gutemine schon fragte: ich bin motiviert! :winking_face: )

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Das ist dann aber immer noch nur ein Workarround, um den Fernseher nicht versehentlich stundenlang eingeschaltet zu haben. Den Bootscreen unmittelbar nach dem Einschalten bekommst Du mit einem Plugin sicher nicht weg.


    HeiRos

  • Nein natürlich nicht. Mein Fernseher ist allerdings auch aus und reagiert nicht auf ein anliegendes AV-Signal mit Einschalten :winking_face:


    Ich reiche Euch die Files heute abend nach - diejenigen, die CVS-Zugriff haben, können sich das ja jetzt schon ansehen.

    Best regards,
    Marcus

  • Lesezugriff aufs CVS hat jeder, mal so btw :winking_face:


    Nick99: du musst die timer.xml nicht parsen, sie sollte zu dem Zeitpunkt bereits vom System eingelesen worden sein und sich somit über den RecordTimer auslesen lassen. Einfach prüfen ob der Anfangszeitpunkt des ersten Timer (aufgrund der Datenstruktur sind sie nach Anfangszeitpunkt sortiert afair) in den nächsten 5min liegt (Box fährt 300s vor Aufnahmebeginn hoch). Ein Flag wird meines Wissens nach nicht gesetzt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zitat

    Originally posted by ritzMo
    Lesezugriff aufs CVS hat jeder, mal so btw :winking_face:


    Das ist klar - es war auch eher gemeint "wer mit dem CVS umgehen kann" :winking_face:

    Best regards,
    Marcus

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Das ist dann aber immer noch nur ein Workarround, um den Fernseher nicht versehentlich stundenlang eingeschaltet zu haben. Den Bootscreen unmittelbar nach dem Einschalten bekommst Du mit einem Plugin sicher nicht weg.


    HeiRos


    wenn du in /proc schnell genug auf VCR durchschleifen stellst ist der zauber aber auch bald wieder vorbei - wobei das aber auch nicht "schön" ist :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo,


    leider funktioniert das StartuptoStandby Plugin bei mir seit dem letzten SW Update vom 07.06.2008 nicht mehr.


    Ich kann das Plugin einschalten aber nach dem reboot istdie Einstellung immer wieder aus "aus". Ich habe es schon gelöscht und neuinstalliert auch den update der SW schon gemacht ... leider immer wieder das selbe Problem :frowning_face:

  • editier den entsprechenden parameter bei gestopptem enigma2 (init 4) ins settings file rein dann gehts wieder - den bug hat das plugin aber shcon lange das das save nicht funktioniert, nicht umsonst habe ich das start to standby im elektro und im pauli drinnen gelassen :smiling_face:


    Und wenn du wissen willst ob bald ein timer startet (der die box vieleicht gewecked hat) schau dir den code beim box runterfahren an wo das gecheked wird um dich zu fragen ob du wirklich runterfahren willst da ja bald eine aufnahme anfängt, das selbe kannst du auch beim booten machen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hmmmm wenn ich Pauli installiere rebootet meine box zyklisch :-((


    übrigens auch wenn ich elektro nutze :-(((


    Kann das sein das das was mit dem letzten SW Update zu tun hat?


    log habe ich angehängt ....


    Hmm auch wenn ich den StartupToStanby nach Enabled setze (manuell in den Settings) dann passiert das gleiche => reboot sowie ich von Standby auf Aktiv schalte ...

    4 Mal editiert, zuletzt von bernimuc ()