2 DVB-C - Aufnahme und Anschauen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in meiner 7025 2 DVB-C Twin-Tuner und bin Gestern auf folgendes Problem gestossen:


    2 Aufnahmen gestartet (verschiedene Transponder)
    Während der Aufnahme konnte ich nur Sender anschauen welche auf den gleichen Transponder sind.


    Nun meine Frage:


    Wie kann ich sicherstellen, das


    a) die beiden Tunern wirklich TWIN-Tuner sind.
    b) der zweite Tuner funktioniert (Beide sind mit einer Brücke verbunden)
    c) ich keinen Denkfehler unterlegen bin ?!


    Anschluss:


    Coax (Wand) -> Eingang 1. Tuner
    Ausgang 1. Tuner -> Eingang 2. Tuner
    Ausgang 2. Tuner (NICHT benutzt)
    DM Scart -> Fernseher


    Ich bin der Meihnung das ich eben wegen der ZWEI Twin-Tuner 3 Sendungen auf verschiedenen Transponder aufnehmen kann und eine Sendung auf einen 4- Transponder schauen kann.

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Hallo,


    Grüße aus Dresden vom Seppel. Dann klinke ich mich gleich mal hier ein. Da brauche ich nicht extra ein neues Thema eröffnen.


    Auch ich habe damit ein kleines Verständigungs-Problem. Das liegt aber daran, dass immer alle was falsch erzählen. In den meisten Shops wird immer geschrieben, dass ich ein Twin-Kabel-Tuner-Modul kaufen kann. Das ist also falsch. Ich brauche zwei Tuner. Das sind jeweisl Single-Tuner. Und de Box ist TWIN - die macht praktisch den Rest?


    Ich muss also einkalkulieren, das ich noch ZWEI Kabel-Tuner kaufen muss, wenn ich eine "nackige" Box ohne Festplatte und Tuner hole.


    Irgendwie haben immer alle erzählt, dass ich dann noch "EINEN" Twin-Tuner (C, S oder eben T) brauche.


    Wo kriegt man eine Twin-Kabel-Dreambox 7025 billig?


    Achja: Unterschiede 7025/7025+
    - neues Display
    - besseres Netzteil
    ... sonst nochwas?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe.



    MfG
    Seppel

  • Hi,


    also, wie Du schon richtig geschrieben hast KANN man 2 DVB-C Tuner einbauen welche dann mit einer kurzen Bridge (Coax-Kabel) verbunden werden (in Reihe geschaltet quasi). Da die Tuner aber preisgünstig sind (ca. 25 EWuro) solltest Du gleich 2 einbauen.


    Diese Tuner sind KEINE Twin-Tuner sondern die BOX ist eine TWIN-Tuner Box (kann also 2 Tuner aufnehmen.).


    Zum Betrieb reicht aber auch ein Tuner.
    Du hast dann nur das Problem wenn Du eine Aufnahme startest, das Du parallel dann nur die Sender anschauen kannst welche auf den gleichen Transponder liegen. (Beispiel: Aufnahme ARD, anschauen BW (drittes Programm) = geht. Was aber nicht geht das Du Dir RTL anschaust, da dieser Kanal auf einen anderen Transponder liegt.)


    Die Unterschiede von der 7025 zur 7025+ sind die von Dir genannten. Weitere kenne ich auch nicht.


    Gruss


    Soc

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    Einmal editiert, zuletzt von Socrates ()

  • Zitat

    Original von Socrates Da die Tuner aber preisgünstig sind (ca. 25 EWuro) solltest Du gleich 2 einbauen.


    Wo kriegt man einen DVD-C-Tuner für 25 Euro? Das billigste, was ich gefunden habe, sind 39. :frowning_face:

  • Zitat

    Original von the_dragon
    3,2,1... :face_with_rolling_eyes:


    Naja - aber nur, wenn man Glück hat. Das günstigste, was ich neulich hatte waren 20 beim Austausch gegen einen S-Tuner. Im Moment liegen die bei eBay um die 43 Euro. Alles andere ist Glücks-Spiel.
    Ich dachte, Du hättest einen richtigen Shop-Link.
    Ich werd's mal beobachten. Danke.