Blinkende Uhr bei Aufnahme stört

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eventuell ein Plugin mit der im Display bei einer Aufnahme ein zusätzliches Symbol erscheint ?
    Das blinken ist schon etwas störend, besonders wenn man die Box in Sichthöhe stehen hat.

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Das ist mir schon klar, aber dann sieht man nichts mehr im Display das eine Aufnahme läuft.
    Fände ich toll wenn ich auch bei ausgeschalteter Box erkennen könnte das gerade aufgenommen wird.

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Na ja, offensichtlich kann man es nie allen recht machen. :winking_face:


    Aber im Moment gibt es sowas nicht.


    Wenn du jedoch die Suchfunktion benutzt (was du sowieso öfter machen solltest), wirst du vermutlich genug informationen finden, um das evtl. selber im skin anpassen zu können.

    cu


    floh

  • Da hast Du natürlich Recht. Man kann es wirklich nicht jedem Recht machen.
    Das mit dem "Selber basteln" verschiebe ich lieber etwas, da ich mich mit Unix doch nicht soooo toll auskenne (noch nicht)... =)

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Naja, wir könnten jetzt darüber reden wer als erstes da war das Ei (Linux) oder das Huhn (Unix)... :baby:


    Äh, was für ein Linux läuft den da auf der Box (SUSE, Umbuntu, etc) und in welcher Version ?

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    2 Mal editiert, zuletzt von Socrates ()

  • Also Ich bin froh dass das Blinkt :grinning_squinting_face:
    Frohe Weihnachten an alle und einen Guten Rutsch

    UNIXE
    /3.13.0-66-generic #108-KUbuntu :thumbs_up:
    /IBM AIX RS6000 4.3.2
    Dream 7000 ,ausser Betrieb
    Dream 7020HDV2

  • Trotzdem ist die Programmiersprache Linux, richtig ?
    Ich denke doch das es für Linux einen Standard gibt und jeder Hersteller seine eigenen Funktionen mitliefert, oder ?

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Da haste natürlich Recht.
    Irgendwie ist da Weihnachten dran Schuld... :grinning_squinting_face:


    Natürlich ist Linux ein BS, das hab ich noch bis kurz vor den schreiben gewusst... :face_with_rolling_eyes:
    Das Alter eben...

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Aber da hab ich trotzdem noch eine Frage.


    Ich habe mal ge-google-ed um die Begriffe ein wenig auseinander zu dividieren.


    1. Dreambox BS = Linux (welcher Hersteller SUSE, etc. ist mir nicht bekannt)
    2. ENIGMA = GUI (wie ist das einzuordnen ?)
    3. CVS = Concurrent Versions System (Software-System zur Versionsverwaltung)
    4. Firmware/Images = Software welche die Dreambox betreibt (Linux + ENIGMA + Plugins etc. (?!)).
    5. Programmiert ist die ganze Schoose in C/C++ und/oder Python.


    Jetzt bin ich doch mal gespannt was ich wieder um die Ohren gehauen bekomme. :winking_face:

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    2 Mal editiert, zuletzt von Socrates ()

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. Es ist eine "Selbstbaudistribution" also dream macht das was suse machen (Anwendungen zu einer ganzen linux distirbution zusammen zu bauen) mit hilfe von "Openembedded", dies unterstützt einen indem es viele fertige Softwarepakete bereistellt und man aber gleichzeitig auch eigenen Pakete einbauen kann (in diesem Fall z.B. Dremaboxspezifische Software).


    2. GUI steht für "Graphical User Interface" zu Deutsch ist das die Benutzeroberfläche mit der du die Box per Fernbedienung bedienst.
    enigma2 ist wie sein Vorgänger enigma eine vollständige Eigenentwicklung von den Programmieren von Dream Multimedia mit mittlerweile einer recht netten Anzahl von Plugins (also Erweiterungen) und Verbesserungen von Hobbyprogrammierern.


    3. Genau, es wird zum verteilten Entwicklen verwendet (mehrere Leute arbieten zur gleichen Zeit an der selben Software


    4. Firmware ist sozusagen das Selbe wie ein komplettes festplattenimage für den PC, wenn man dieses einspielt hat man alles was benötigt wird direkt drin, kann aber für den eigenen bedarf jederzeit noch neue Dinge nachinstallieren.


    5. Im großen und ganzen ja, enigma2 ist ein mix aus c++ und python wobei der größte teil eigentlich Python ist und deshalb sehr einfach änderbar ist (python ist eine sog. Scriptsprache, man kann also ohne den Code in Maschinencode zu übersetzen (compiling, kompilieren) Änderungen direkt auf der box vornehmen und testen.
    Natürlich sind hier und da auch noch einige - bei Linux-Systemen unumgängliche - shellskripte etc am Werk ;).


    Und weil heute Weihnachten ist bist du sogar richtig gelgen und es gibt garnix was man dir um die Ohren hauen könnte

  • Super. Danke für die ausführliche Antwort.


    Bib ich froh das heute Weihnachten ist. :smiling_face:


    Ich wünsche Dir ein geruhsames Fest und für 2008 (obwohl wir uns sicherlich hier noch mal treffen werden) viel Gesundheit und Glück.

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Hallo,


    ich habe diesen Thread mit großem Interesse verfolgt und finde die Idee eines nicht blinkenden Symbols im Standby für eine Aufnahme auch gut. Ich habe es jetzt mal so angepaßt, dass die Uhr kleiner ist und darunter einfach der Text "Aufnahme..." erscheint.


    Soweit, so gut. Allerdings frage ich mich, wie ich es hinbekomme, dass dieser Text nach beendeter Aufnahme auch automatisch wieder verschwindet!?


    Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tip geben? Ich dachte daran, z.B. mit einer IF-Verknüpfung eine entsprechende Variable abzufragen. Aber welche Variable? Welche genaue Syntax?


    Viele Grüße und noch schöne Weihnachten,
    Nick.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face: