SNR, AGC und BER

  • Hallo Zusammen,


    in den Skin von der 7025+ werden die oben angegeben Werte angezeigt.


    Folgende Beschreibung habe ich dazu gefunden:


    SNR = Signal to Noise Ratio
    BER = Bit Error Rate
    AGC = Automatic Gain Control


    SNR scheint wohl Signal Stärke zu sein (bei mir immer so um die 95%) und BER ist wohl die Error Rate (bei mir immer 0).
    Soweit so gut, aber bei AGC steht bei mir immer so zwischen 40-50%.


    Kann mir jemand erklären wie die Werte zusammen hängen bzw. was das Optimum bei AGC ist ?


    Des Weiteren werden bei anderen Skins nicht mehr SNR sondern die dB angezeigt.
    Was ist da dann o.k. ? 15 dB = 100 % ?


    Danke für die Hilfe

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    Einmal editiert, zuletzt von Socrates ()

  • Danke für Antwort.


    Somit ist die Signalstärke bei mir nicht so berauschend (40-50% - je nach Transponder) obwohl die Qualität eigentlich nicht zu wünschen übrig lässt.


    Wie kann man die Signalstärke erhöhen ((KabelBW) - und bringt das überhaupt was - sprich: sieht man davon dann was) ?

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    2 Mal editiert, zuletzt von Socrates ()

  • Solange die BER bei 0 ist und die SNR in Ordnung, brauchst Du Dir um die AGC keinen Kopf zu machen. Ich kenne den Kabeltuner zwar nicht und weiß daher auch nicht, wo der Treshold ist, aber die Signalstärke scheint noch deutlich drüber zu liegen. Solange Du keine Probleme hast, brauchst Du auch nichts zu ändern. Ein Verstärker beispielsweise erhöhte zwar die Signalstärke, aber auch das Rauschen.

  • Moin Moin,


    ich habe eine
    DM 7025+ 2*DVB-T


    Welche Werte sollte man bei SNR, AGC und BER haben?
    Ich habe
    SNR = 99%
    AGC = 50%
    BER = 0


    Ist das OK. Ich habe nämlich hin und wieder in Sendungen kleine Ruckler. Welche sowohl bei Aufnahmen als auch ohne Aufnahmen auftreten.


    Danke


    schmidt007

  • Da ihr Kabeltuner bzw. Terrestrialtuner benutzt ist der AGC in Ordnung, nur bei Sattuner sieht das manchmal anders aus. Aussserdem ist das der Grad der Verstärkung, der angezeigt wird. Es ist ein Signal umso besser, desto weniger es verstätkt werden muss. Desshalb bedeutet ein höherer AGC auch nicht, das das Grund Signal besser wäre .

  • Zitat

    Original von *B* Floricic
    Desshalb bedeutet ein höherer AGC auch nicht, das das Grund Signal besser wäre .


    Ja und nein. Die Anzeige des AGC ist ja (angeblich) invertiert (siehe Post von lordgay666). Somit bedeutet 100% keine Verstärkung und ist somit besser als z.B. 50%!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • gibt es keine FAQ für die Werte?


    ich habe im Kabelreceiver der 600PVR


    SNR= 96%
    AGC=41-46%
    BER=0%


    Mein Bild ist eigentlich ok, allerdings nicht so scharf und klar wie bei meinem SAT 500er!

    Gruß Dieter


    Meine Box derzeit DM8000 PVR HD 1GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter500 ()

  • Zitat

    Original von lordgay666


    Und das sagt also nichts über die Qualität des Signals aus?


    Nein, es sagt aus wie groß der Abstand zum Rauschen ist, nicht mehr und nicht weniger.


    Es ist keinerlei Aussage über Das was man empfängt! Eine Aussage über die Qualität kannst Du anhand des BER's machen, dort würden Fehler auftauchen ( hier unterscheidet man auch noch zwischen vor und nach Fehlerkorrektur.... ) Je weniger Fehler desto Besser


    einigen könnten wir uns auf: "Die Qualität der Signalübertragungen"

    4 Mal editiert, zuletzt von BOFHELL ()


  • Keine Dreambox außer der 7025 (SAT-Tuner) sagt wirklich etwas über den Rauschabstand aus, denn die Anzeigen sind nicht in dB, sondern in ganz toll genauen, wie auch immer skalierten %. Bei vielen Receivern auch nur von Signalstärke und -qualität die Rede, weil dies einem Laien am ehesten einleuchtet. Das beim Kabeltuner wie auch beim terrestrischen Tuner bei 99% SNR BER auftauchen, kann auch an einer leicht sinnfreien Anzeige liegen, die Dreambox ist eben kein professionelles Meßgerät.
    Im Allgemeinen hängt die Qualität des Empfangenen auch von dem jeweiligen Sender ab, auf RTL & Co. ist die Qualität recht dürftig, aber hier meine ich jetzt nicht das Signal :-))

  • Zitat

    Original von lordgay666
    .....auf RTL & Co. ist die Qualität recht dürftig, aber hier meine ich jetzt nicht das Signal :-))


    Richtig schlimm wäre erst: Big Brother HD :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: