[gelöst] DreamUP via TCP/IP (Crossover) Fehler

  • Hallo Zusammen,


    ich habe versucht mit der aktuellen DreamUP meine Box zu flashen und stosse dabei auf folgendes Problem.


    Setup:
    [list=1]
    [*]Box ist nicht im LAN
    [*]Communication soll über CAT5-Crossover Kabel erfolgen.
    [*]COM-Port steht am Laptop NICHT zur Verfügung
    [/list=1]


    Problem:


    Am PC ist die LAN Adresse fest vorgegeben (192.168.100.50)
    Box hat die IP des PCs eingetragen und die eigene IP ist 192.168.100.222.


    Solange die Box eingeschaltet ist funktioniert FTP etc.


    Starte ich DreamUP und schalte dann die Box wie beschrieben aus, dann setzt der PC seine IP auf die Loopback Adresse (127.0.0.1).
    Somit kommt beim "Verbinden" verständlicherweise eine Fehlermeldung (da ja noch die echte IP für den PC eingetragen ist).


    Ergo, komme ich nicht zum flashen an die Box.


    Hat jemand einen Vorschlag wie man dieses beheben kann, bzw. einen anderen Weg das Flashen ohne DreamUP durchzuführen ?


    Danke für die Hilfe

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    Einmal editiert, zuletzt von Socrates ()

  • Du brauchst ein serielle Kabel, um ins BIOS der Box zu kommen und dort die IP-Adresse einzustellen (die im Hauptmenü ist unabhängig davon) oder einen DHCP-Server auf Deinem PC, damit die Box die IP-Adresse automatisch bezieht.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Du brauchst ein serielle Kabel, um ins BIOS der Box zu kommen und dort die IP-Adresse einzustellen (die im Hauptmenü ist unabhängig davon) oder einen DHCP-Server auf Deinem PC, damit die Box die IP-Adresse automatisch bezieht.


    HeiRos


    Danke für die Info.


    Ich hatte mich schon gewundert warum die eingestellte IP (im Menü) nicht angezeigt wird. Es kommt immer dhcp...
    Ich würde gerne die IP fest im BIOS eintragen, finde hier aber keine Anleitung dazu bzw. wohl nicht den richtigen Suchbegriff benutzt.


    Kannst Du mir da weiter helfen ?


    Danke

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

  • Das Einstellen der IP-Adresse des Bootloaders geht leider nur über das Bios.


    Dafür musst du auf jeden Fall einen DHCP-Server am Laptop installieren oder ein serielles Nullmodemkabel verwenden.


    Wenn du einen DHCP-Server installiert hast, wird dem Bootloader eine IP-Adresse zugewiesen.
    Nach Einstecken des Netzsteckers mit gedrückter Pfeil-nach-unten-Taste auf der Frontseite der Dreambox wird diese IP-Adresse am Display der Box angezeigt.
    Dann öffne einfach eine Shell und gib telnet <ip-adesse-der-box-welche-am display-steht> ein.
    Damit bist du dann automatisch im Bios und kannst eine feste IP-Adresse einstellen.
    Anschließend kannst du den DHCP-Server ja wieder deinstallieren, wenn er dich stört.
    Eine einfachere Lösung fällt mir leider auch nicht ein.


    greetz
    el_tonno

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Super.
    Die Info ist doch schon ausreichend.
    Ich hab mit einen DHCP-Server das Image nun flashen können.


    Wenn ich nun mit Telnet auf der Box bin, wie setzte ich dann die IP im BIOS (für immer und ewig :)) (welcher Command) ?

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    Einmal editiert, zuletzt von Socrates ()

  • Danke für den Link, hilft mir aber nicht viel weiter da ich kein Nullmodem Kabel an meinen Laptop anschliessen kann.
    Gibt es keine Möglichkeit bei gestarteter Box den Bootmanager anzupassen ?

    Gruss


    Soc


    Dreambox 7025+ (2 x DVB-S)

    Einmal editiert, zuletzt von Socrates ()

  • Zitat

    Original von Socrates
    Danke für den Link, hilft mir aber nicht viel weiter da ich kein Nullmodem Kabel an meinen Laptop anschliessen kann.
    Gibt es keine Möglichkeit bei gestarteter Box den Bootmanager anzupassen ?


    jain!


    mit dhcp gäbe es die...


    dann aber auch nur wenn die box beim booten gleich in den "setup" modus gebracht wird...


    also wenn du nen dhcp server hast der dir mal ne ip gibt einfach die box starten dann gleich die obentaste drücken dann zum pc wechseln mit telnet auf die box gehn und der rest ist genau so wie es in dem howto beschrieben ist...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°