Morpheus Screensaver für Enigma2

  • Hi !


    Hier ist jetzt das neue Morpheus Screensaver Plugin welches auch mit aktuellen OE 1.6 Images funktioniert.


    Was kann das ipk aus dem Anhang ?
    Ihr werdet es schon rausfinden :smiling_face:


    Zuerst auf /tmp der Dreambox FTPen und installieren, z.B. im telnet:


    cd /tmp
    ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-screensaver*.ipk


    Falls Ihr es wieder loswerden wollt:


    ipkg remove enigma2-plugin-extensions-screensaver


    Einstellungen des Plugins sind zu finden bei Menu -> Einstellungen -> System -> Screensaver


    LG
    gutemine

  • und ich komm heim und es gibt schon Weihnachtsgeschenke...(((-;


    Super, vielen Dank! bin gleich am Testen...


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • Hi Gutemine,


    die neue Version reagiert zwar auf Tastendrücke, bei mir geht er aber nicht mehr in den deep Standby... (was mit der alten Version ging)


    im Log steht nicht viel... das log ist um 10:35 erstellt... sollte also reichen?


    --------------------------------------------------------------------------
    Screen Saver Daemon V2.0.5 by gutemine
    timeout: 5 min colours: 6 deepstandby: 30 min
    --------------------------------------------------------------------------
    different: 1030644 found: 0 standby:0
    different: 1236375 found: 0 standby:0
    different: 0 found: 0 standby:0
    different: 0 found: 1 standby:0
    different: 0 found: 2 standby:0
    different: 0 found: 3 standby:0
    different: 0 found: 4 standby:0
    different: 0 found: 5 standby:0
    TV frozen - Screensaver started Sun Dec 30 10:01:50 2007


    Und noch ein Nachtrag... es wäre schön, wenn man Timeout 1 deaktivieren könnte - also kein Screensaver, aber nach Timout 2 gleich deepstandby...


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Boardman ()

  • Ausser auf Shift Radio für sofortigen Screensaver und jeweils irgend eine Taste zum Aufwachen aus dem screensavermodus reagiert der screensaver daemon auf keine Tastendrücke, insbesondere verändern sich dadurch keine Zeiten oder fangen wieder von vorne zum laufen an (ausser der Bildschirm verändert sich dadurch - was ja logisch ist).


    Der deepstandby wird nur aktiv nach 30 min im standby und nicht nach 30 min im screensaver. Solange du die box also nicht mit Power in Standby schickst wird der screensaver dameon nie ein Deepstandby auslösen.


    Umgekehrt wenn die box im Standby und der Bildschirm sowieso dunkel ist läuft kein screensaver nach 5min los, aber nach 30 min wirst du dann Deepstandby bekommen.


    Die 2 Timer schließen sich also sowieso aus. Wenn du gar keinen screensaver willst setze den Wert für den screensver einfach auf einen sehr grossen wert. Wobei du dann gleich das standby2deepstandby script im cron verwenden könntest das ich mal gepostet habe.


    Ich hoffe es ist jetzt klarer.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • okay, das hatte ich falsch verstanden...


    ich suche ja nach ner Möglichkeit, die Dream schlafen zu schicken, wenn vergessen wurde sie auszuschalten... dann muß ich mich doch mal dran machen ein Cron skript zu basteln (-;


    Danke für die Info...


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • Trag einen Zaptimer mit Deepstandby um 23:30 ein und sie geht dann immer brav schlafen - wenn dir das zu kompliziert ist mein Elektro Poersave Plugin läuft glaube ich immer noch.

  • zu kompliziert nicht, aber nicht zielführend...


    bin ja nicht immer um diese Zeit im Bett...(-;
    und beim Autotimer hab ich auch den Verdacht, daß er manchmal nicht runterfährt wenn er fertig aufgenommen hat...


    Ich schaum mir das Plugin mal an... sonst versuch ich doch mal was selbst auf die Beine zu stellen...




    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • Die neue Version 5.0.9 ist jetzt auf der ersten Seite des Threads.


    Und ja, die geht jetzt wieder mit aktuellen OE 1.6 images.


    Und Morpheus bewegt sich sogar im Schlaf :smiling_face:


    Aber Achtung das Ganze ist noch in der Entwicklungs- und Testphase.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wäre nicht schlecht wenn man noch einstellen könnte wann der Screensaver nach starten des Mediaplayers starten soll...


    Aktuell sind ja nur diese 3 Sachen einstellbar:


    * Start after stopp TV
    * Start after no key
    * Start after Radio



    Somit wäre ein weiter Punkt mit...


    * Start after Mediaplayer


    ... noch sehr sinnvoll.



    Edit:
    Des Weiteren wäre es noch super wenn mann noch bei den Einstellungen die Sprache ändern könnte. Aktuell ist ja alles auf Englisch und ich würde gerne alles auf Deutsch umstellen ohne groß in den Dateien alles umzuschreiben, welche dann wieder bei einem Update wech ist.




    mfg,
    KLPsAUGER

    Einmal editiert, zuletzt von KLPsAUGER ()

  • Danke fürs Testen & Feedback


    Start after stopped TV (=Pause) funktioniert eigentlich jetzt schon in allen 3 Varianten: Timeshift das gepaused ist, Mediaplayer der gepaused ist und DVD Player wenn gepaused ist. Nur Radio ist ein Sonderfall, weil da will man ja normalerweise weiter Ton haben selbst wenn der screensaver läuft, daher hat es eine eigene Einstellung die dann auf viel kürzeren Werten stehen kann. Meinst du das es für den Mediaplayer auch so funktionieren soll wie beim Radio - das problem ist halt zu unterscheiden was abgespielt wird, da gibt es zu viele Varianten (Bild/MP3,AVI)?


    Ausserdem kannst du im Plugin den Sceensaver ja auch direkt starten (bei der Skinauswahl), ich denke diese Möglichkeit werde ich noch einbauen den screensaver sofort übers Extensions Menu anzuwerfen, dann kann der User selbst entscheiden, und ich spare mir das proggen.


    Und die Einstellung den Screensaver anzuwerfen wenn lange keine keyevent kommen weis ich nicht ob man die wirklich braucht, weil die greift eigentlich immer, selbst bei LiveTV.


    Bezüglich der Sprache muss ich erst schauen wie groß das Interesse daran ist, weil wenn man die Abfrage vor dem Screensaver starten abdreht dann hat der sceensaver wenn man von den Einstellungen absieht eigentlich gar nichts sprachspezifisches. Und nachdem die Einstellungen in die settings geschrieben werden braucht man die config eigentlich nur 1x machen, da ist es nicht so wichtig das die paar Zeilen dafür Mehrsprachig sind.


    Aber mal sehen, es kommt immer drauf an wie motibviert die User sind, Die entsprechenden Texte sind schon fürs gettext vorbereitet, insofern müsste ich nur das po file machen damit IHR es übersetzen könntet. Und vieleicht kann ich ja auch für die Abfrage vor dem Standby einen enigma2 standardtext nehmen (so wie jetzt für die Buttons), dann sind die automatisch schon mit übersetzt.


    Das ganze ist halt noch in Entwicklung, ausserdem wäre es fein wenn die 3 globalen parameter die ich in die Enigma2 Standardroutinen reinhacke indem ich sie überschreibe fix im CVS wären, so dass jedes Plugin sie direkt benutzen kann (also z.B. dem timestamp des letzten keyevents, oder ob gepaused ist), vieleicht erbarmt sich ja DMM und baut das ein, oder gibt uns einen Tipp wie man diese Sachen auslesen könnte aus dem Standard enigma2.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Meinst du das es für den Mediaplayer auch so funktionieren soll wie beim Radio - das problem ist halt zu unterscheiden was abgespielt wird, da gibt es zu viele Varianten (Bild/MP3,AVI)?

    Also wenn ich mit dem MediaPlayer *.mp3 abspiele bzw. mir anhöre, dann kommt der Screensaver einfach nicht. Kann auch auch nicht starten da ich ja für den MediaPlayer in den Optionen keine Zeit einstellen kann.



    mfg,
    KLPsAUGER

  • Ja das schrieb ich ja, probier erstmals die Version 5.1, da kannst du in so einem Fall wenigstens den Screensaver im Extensions Menu sofort von Hand aufdrehen :smiling_face:

  • In der Version 5.1.4 ist jetzt auch eine gewünschte Einstellung dabei wann der Screensaver beim Abspielen von Audio Medien anspringen soll. Damit sollte es jetzt auch mit der mp3 Sammlung im Mediaplayer funktionieren. Videos sollten weiterhin nur wenn sie gepaused sind einen Screensaver bekommen.


    Bitte testen und berichten und Danke für den Input.


    Ich hoffe aber das es jetzt schön langsam komplett ist :smiling_face:


    Falls man die Abfrage vor dem Screensaver aufgedreht hat komtm dort jetzt nur mehr "TV Screensaver?" damit es eben nicht übersetzt werden muss.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wie gesagt zum Übersetzen habe ich wenig Lust. Aber ich kann dir ein po file machen und posten, wenn du das übersetzt ... vieleicht :smiling_face:

  • Hab ich den richtigen Morpheus Screensaver? Ich habe ihn mir heute über das Software-Erweiterungsmenü gezogen.


    In den Einstellungen des Plugins gibt es
    Check Screensaver daemon
    Start Screensaver daemon
    Stop Screensaver daemon
    Disable Screensaver daemon
    Enable Screensaver daemon
    Change Screensaver Timeout
    Change Screensaver Colours
    Change Standbytime for Deepstandby
    about (da steht aber, dass es Version 4.0.5 ist - die ist zu alt, oder?)


    Ich bekam ihn nämlich auch nicht zum Laufen. Gibt es die aktuellste Version nur unter dem Download-Link hier? Noch ist mir das manuelle Installieren nicht so geläufig. :smiling_face:

  • Sind eh so wenig Zeilen das ich Deutsch zum Testen gleich selber gemacht habe. Ist jetzt in der Version auf der ersten Seite des Threads schon drinnen, wenn wer noch weitere sprachem machen will postet mir halt euer übersetztes po file und ich mache es ins ipk.


    Bezüglich aktueller Version - die von oben ist die aktuelle.


    Die Versionen 4.* ist nur für OE 1.5 und funktioniert auch ganz anders. In einem OE 1.6 geht das nicht mehr, also bitte nur mehr 5.1.* verwenden.


    LG
    gutemine

  • Danke gutemine für die neue Version in deutsch !!!


    Funzt perfekt :thumbs_up:


    Jetzt noch die Hintergrundbilder am Wochenende... naja du weist schon was ich meine :thumbs_up:



    mfg,
    KLPsAUGER