Bootprobleme mit Rel. 1-09 im Flash

  • ja, genau... und wenn er doch mal updaten will, wenn du ein anderes image probierst, einfach ausschalten, wenn die meldung kommt, dass eine neue fp version vorliegt und du nicht ausschalten sollst :grinning_squinting_face:
    der update startet naemlich erst, wenn du ok drueckst.

  • OK, prima. Danke für die Info.


    Das Image ist gebaut. Dann werde ich gleich mal versuchen zu flashen. (Damit ich endlich wieder die neuen Images mit LZMA auch auf den Stick bekomme)


    Update: So, hab's geflashed und hat auch geklappt. Aktuelles Image, FP immer noch 1.05 ... :]

    Einmal editiert, zuletzt von BadCarma ()

  • Moin, moin,


    ein kleiner Erfolg:


    Mit der beta108_2-1 im Flash bootet sie aus dem Deep Standby. :smiling_face:


    Mit der offiziellen 1.08 (DMM Release), wie oben erwähnt, nicht!


    Was ist denn das jetzt?



    Ciao, HC

  • Zitat

    2. Wenn das Release v1-09 mit FP 1-05 läuft, warum wird diese Lösung dann nicht in Betracht gezogen?


    Auch mit den FP1.05 hatten einige Dreamboxen Probleme.


    Die Lösung das Update zu verhindern wenn der 105 fehlerfrei läuft, ist sicher jetzt für die meisten zu spät. Den es sollte ja damals das Update gemacht werden auf FP1.06, das die Box fehlerfrei läuft.


    Sicher könnte man das LZMA Image mit den Patch zur Verfügung stellen ( FP Update ausschalten), wenn der FP1.05 bei allen Boxen laufen würde.


    Zitat

    wenn du ein anderes image probierst, einfach ausschalten, wenn die meldung kommt, dass eine neue fp version vorliegt und du nicht ausschalten sollst
    der update startet naemlich erst, wenn du ok drueckst.


    Aber wenn hier gesagt wird, rausiehen den Netzstecker vor den drücken der OK Taste hilft auch???


    Das wer mir sicher zu riskannt, besser dann das Image von DMM dazu ohne FP Update und mit LZMA Patch.

    Model DM7000
    Harddisk:SAMSUNG SV1203N
    USB Stick:Vendor = SanDisk Corporation,
    Product = Cruzer Mini Linux 512MB
    Kernel:Linux version 2.6.9 (gcc version 3.4.4)
    Firmware:CVS, 24.12.2006
    FP Firmware:1.06
    Web Interface:5.9.7-Expert

  • Grüßt euch,


    hat schon jemand den FP Downgrade versucht ? Digi_Casi hat ja beschrieben wie es evtl. möglich wäre. Ich würde es gerne versuchen aber leider hab ich Null Plan wie ich so was bauen sollte. Meine Box kam heute wieder nicht hoch u. ich hab 20 min gebraucht bis Sie wieder richtig gebootet hat.


    Gruß Joerg1909

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Dream7000, die ich vor 2 Wochen bei Ebay ersteigert habe. Im Flash ist ein 1.09 CVS Image und sobald die Dream ein paar Stunden aus ist, fährt sie nicht mehr hoch. Im Display bleibt sie bei Dream Multimedia stehen und auf dem Fernseher kommt gar nix mehr. Das heißt im Display steht nicht mal Dream 1.09. Ist dieses Problem das gleiche wie hier beschrieben? In einem anderen Forum war von einem defekten Flashchip die Rede, der dieses Problem auslöst. Falls es ein Softwareproblem ist, kann mir jemand ein 1.09-Image mit FP 1.5 zukommen lassen. Danke
    Mfg Masterchief

  • Zitat

    Original von digi_casi
    wenn du noch ein image flashen kannst, dann ist es das problem.
    falls nicht, ist wohl der bootloader hin. dann muss der bootloader mit jtag neu geschrieben werden.


    image kann ich noch ohne Problem flashen. Also muss ich den FP auf Version 1.5 downgraden, was nur mit deiner Anleitung geht, richtig?
    Danke
    Mfg Masterchief

  • Zitat

    Original von Masterchief


    image kann ich noch ohne Problem flashen. Also muss ich den FP auf Version 1.5 downgraden, was nur mit deiner Anleitung geht, richtig?
    Danke
    Mfg Masterchief


    jo...
    mit dem 1.08er image soll das bootproblem auch nicht auftreten.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    jo...
    mit dem 1.08er image soll das bootproblem auch nicht auftreten.


    Ok, dann werde ich das mal probieren. Danke
    edit: Wird das nochmal gefixt? Denn andere Images, z.B. Neutrino-Images, benötigen das 1.09. Ich hoffe da kommt noch was, ansonsten wird sie wieder verkauft. Gibt es das Problem bei der 7020 auch?
    Danke
    Mfg Masterchief

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief ()

  • Wenn ich in der "dmfp.cpp" Code ändere reicht dann ein

    Code
    make dreamimage_root
    make rebuild-flash
    make flash-compress

    um das Image mit den Änderungen neu zu bauen. (Irgenwie scheint er mir das nicht neu zu kompilieren) Muß man da noch was bestimmtes touchen oder so?

  • Hm, das scheint er aber nicht zu machen. Wenn ich nämlich extra fehlerhaften "Code" einbaue müßte ja ein Compilerfehler auftauchen.
    Das passiert aber nicht, ergo nimmt er gar nicht den geänderten Code ... was mache ich denn da wohl falsch ...?

  • Ahhhh... das war ein guter Tip! Jetzt macht er's.


    Noch eine Frage: Ich hatte mir seinerzeit mal das CDK und Dreamimagesourcen Stand 1.09 FP 1.05 geholt.
    Wenn ich in dieser Version das FP Update duchführe, wenn FP > 1.05 ist (durch Codeänderung), dann müßte er doch ein Downgrade auf 1.05 (was ja in dieser Version mitgeliefter wurde) machen, oder?

  • Wenn ich getFPVersion mache krieg ich bei der FP1.06 Version eine 6 (int) zurück. Das 1.0 davor muß man sich wohl denken, oder? ( =1.06)

  • Hi,


    dieses Deep-Standby-Boot-Problem (DSBP) hat es wohl schon bei der alten 1.09 mit FP 1.05 gegeben. Wenn man mal in andere Boards guckt, kann man das nachvollziehen. Ich selber kann dazu leider nix sagen, weil ich diese Kombination nie auf meiner Problem-Box hatte.


    Wenn dem so ist, kann es ja wohl nicht an der FP 1.06 liegen. Der Kernel hat sich doch von dieser alten 1.09 bis zur jetzigen mit LZMA-Patch auch nicht verändert, oder?


    Was zur Hölle ist dann das Problem?


    Ich hab´ jeztzt schon seit ein paar Tagen die beta108_2-1 im Flash zusammen mit der FP 1.06 und keine Probleme.

  • Bei mir ist es erst mit UPdate zur Vers. 1.06 aufgetaucht. Was ich auch festgestellt habe, wenn ich mal verschiedene IMG.( 1.09 ) von Boxman aufgspielt habe : Bei einigen Image war der Deep-Stand Bay 8 Std. und die Box fuhr noch hoch aber bei anderen ging dies auch nicht nach 2 Std. nicht mehr.