Bootprobleme mit Rel. 1-09 im Flash

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Beitrag mal in das neue Board gehohlt, da im alten ja nicht mehr darauf geantwortet werden kann.


    Habe von einigen Wochen versucht meine Box auf Rel. v1-09 upzudaten.


    Anfangs gab es die üblichen kleineren Schwierigkeiten mit dem flashen der Box, aber es war nichts weltbewegendes.
    Nach dem zweiten Anlauf habe ich dann das Original von DMM-TV im Flash gehabt und mir auf dem Stick das Trillenium v1.09 installiert.


    Hat auch soweit alles funktionier, ca 2 Wochen lang.
    Dann fuhr die Box nicht mehr hoch.


    Habe mir dann des CVS vom 30.11.2005 in den Flash geladen, hatte das gleiche Problem wieder.
    Die Box musste grundsätzlich 2x geflasht werden über Seriel mit dem neuesten Dreamup von DMM-TV.
    Beim zweiten Flashen fäht die Box dann auch hoch, ich kann meine Einstellungen machen und den Satsuchlauf.


    Wenn ich die Box dann zu zweitenmal neu starte habe ich grundsätzlich folgenden Fehler:


    Die Box Startet, das Bootlogo erscheint auf dem Fernseher, anschließend erscheind im Display die Rel Nr..
    Kurzezeit später erlischt die Displaybeleuchtung, dann verschwindet die Relaese Nr.
    Von diesem Zeitpunkt hängt die Box und es geht nicht weiter.
    Nun hilft nur noch das erneute Flashen der Box über die serielle Verbindung.


    Habe meine Box letzten Sonntag bestimmt 10x neu geflasht.
    Es war immer das Gleiche.


    Habe es mit dem Originalen, mit dem CVS vom 30.11.05 und dem CVS vom 03.12.2005 mehrfach versucht.
    Mal hatte ich es mit USB Stick und mal ohne USB Stick probiert.
    CI Module hatte ich grundsätzlich nicht eingesteckt.
    Egal ob ich meine Settings eingespielt habe oder nicht, die Box startet nur einmal.
    Ob ich den USB Stick stecken habe oder nicht, ob er bereits gemountet ist oder nicht, ob mit oder ohne Dreamflash ist nicht relevant.


    Auch mit dem Flashwizard v6 hatte ich keine besseren Erfolge!


    Hatte schon ein Temperaturproblem vermutet, also habe ich die Box geöffnet und gereinigt, auch mit geöffnetem Deckel startet die Box maximal ein mal.


    Ich habe dann am Sonntag Abend wieder die Rel. V1-082 von DMM in den Flash gespielt und ein alternatives Image basierend auf Rel. 1-09 auf dem Stick.


    Die Box ist wieder geschlossen und arbeitet seit einer Woche tadellos.


    Meine Hardware revision der Box ist erster Stand, ich habe eine sogenannte Beta-Box der ersten Hardware Generation.
    Die Box ist Hardwaretechnisch umbebaut auf ein eigenes Gelbes Display,
    und hat folgenden Hardwareumbau verpassst bekommen:


    Netzteil mit Halbleiterschaltrelais und Zusatzlüfter v1-10 (by Media-LAN)
    Die Beschreibung der Netzteilmodifikation konnte ich als Dateianhang nicht beifügen, da sie zu groß ist. Bei Bedarf verschicke ich die Beschreibung der Modifikation Per E-Mail.
    Daran kann es aber nicht liegen da nicht alle meine Geräte diesen Umbau haben.


    Zwischenzeitlich habe ich das ganze mit zwei weiteren Boxen versucht und hatte die gleichen Ergebnisse.


    2 Boxen sind Hardware Rev 1 (mit dem beschriebenen Umbau) und eine ist Hardware Rev 3 (Originalzustand)
    Habe dann noch eine 4. Box gemacht, diese allerdings direkt mit Rel. 1-08-2 im Flash.


    Release des Frontprozessors ist v1-06


    Alle 4 Boxen arbeiten jetzt gleich.
    Das hat allerdings den Nachteil das das Image auf dem USB Stick ab und an sehr langsam ist und es manchmal bis zu 3 Sekunden dauert bis die Box auf die Komandos der FB reagiert.
    Manchmal werden die Komandos auch doppelt ausgeführt, wegen der langen Reaktionszeit.
    Außerdem habe ich gehöhrt das die neuesten Images nicht auf dem Stick laufen werden, wenn noch Rel. 1-08-2 im Flash ist.
    Weil sich an der Komprimierungsstufe etwas verändert hat.



    Hallo zusammen,


    neues Jahr, neuer Versuch und hoffentlich auch neues Glück!


    Pustekuchen, nix is mit neuem Glück! :loudly_crying_face:


    Habe heute bei meiner Box das CVS von Boxman in der Flash gespielt.


    pb109_1d.boxman-31122005.img



    Die Box startet so gut wie gar nicht mehr, ist ein Zufallstreffer wenn es mal geht.


    Von diesen Zufallstreffern habe ich leider keinen LOG.


    Hier ist der LOG von den vielen malen, wo es nicht ging:


    Dreambox DM7000
    loaded at: 00500000 00614170
    relocated to: 00400000 00514170
    board data at: 00512124 00512170
    relocated to: 00405194 004051E0
    zimage at: 004058D5 00511589
    avail ram: 00515000 02000000


    Linux/PPC load: console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock/0 console=ttyS0,115200
    Uncompressing Linux...done.
    Now booting the kernel
    Linux version 2.6.9 (dreamer@boxman.debian.lan) (gcc version 3.4.4) #1 Sat Dec 1
    0 12:43:24 CET 2005
    Built 1 zonelists
    Kernel command line: console=ttyS0,115200 root=/dev/mtdblock/0 console=ttyS0,115
    200
    PID hash table entries: 256 (order: 8, 4096 bytes)
    Console: colour dummy device 80x25
    Dentry cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
    Inode-cache hash table entries: 4096 (order: 2, 16384 bytes)
    Memory: 29952k available (1888k kernel code, 516k data, 80k init, 0k highmem)
    Mount-cache hash table entries: 512 (order: 0, 4096 bytes)
    NET: Registered protocol family 16
    SCSI subsystem initialized
    drivers/usb/core/usb.c: registered new driver usbfs
    drivers/usb/core/usb.c: registered new driver hub
    Squashfs 2.2-r2 (released 2005/09/08) (C) 2002-2005 Phillip Lougher
    devfs: 2004-01-31 Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)
    devfs: boot_options: 0x1
    JFFS2 version 2.2. (C) 2001-2003 Red Hat, Inc.
    Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 7 ports, IRQ sharing disabled
    ttyS0 at MMIO 0x0 (irq =
    ttyS1 at MMIO 0x0 (irq = 21) is a 16550A
    ttyS2 at MMIO 0x0 (irq = 31) is a 16550A
    loop: loaded (max 8 devices)
    smc91x.c: v1.1, sep 22 2004 by Nicolas Pitre <nico@cam.org>
    eth0: SMC91C11xFD (rev 1) at 0xc305e300 IRQ 28 [nowait]
    eth0: Ethernet addr: 00:09:**:**:**:**
    Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
    ide: Assuming 50MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
    IBM STB04xxx OCP IDE driver version 2.3
    hda: WDC WD1200BB-00CAA1, ATA DISK drive
    Using deadline io scheduler
    ide0 at 0xc30601f8-0xc30601ff,0xc30601f6 on irq 25
    hda: max request size: 128KiB
    hda: 234441648 sectors (120034 MB) w/2048KiB Cache, CHS=65535/16/63, UDMA(33)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0: p1
    dreambox: flash mapping: 800000 at 7f800000
    DreamBOX rev3+: Found 1 x16 devices at 0x0 in 16-bit bank
    Intel/Sharp Extended Query Table at 0x0031
    Using buffer write method
    cfi_cmdset_0001: Erase suspend on write enabled
    disable flash VPP
    Creating 7 MTD partitions on "DreamBOX rev3+":
    0x00000000-0x00600000 : "DreamBOX cr
    0x00600000-0x007c0000 : "DreamBOX jffs2"
    0x007c0000-0x00800000 : "DreamBOX OpenBIOS"
    0x00000000-0x007c0000 : "DreamBOX (w/o bootloader)"
    0x00000000-0x00800000 : "DreamBOX (w/ bootloader)"
    0x00120000-0x00600000 : "DreamBOX SquashedFS"
    0x00000000-0x00120000 : "DreamBOX Cramfs"
    drivers/usb/host/ohci-ocp.c: ohci_hcd (OCP) at 0xe0010000, irq 18


    ocp_usb 07: new USB bus registered, assigned bus number 1
    hub 1-0:1.0: USB hub found
    hub 1-0:1.0: 2 ports detected
    Initializing USB Mass Storage driver...
    drivers/usb/core/usb.c: registered new driver usb-storage
    USB Mass Storage support registered.
    mice: PS/2 mouse device common for all mice
    i2c /dev entries driver
    IBM IIC driver v2.1
    ibm-iic0: using standard (100 kHz) mode
    ibm-iic1: using standard (100 kHz) mode
    NET: Registered protocol family 2
    IP: routing cache hash table of 512 buckets, 4Kbytes
    TCP: Hash tables configured (established 2048 bind 4096)
    NET: Registered protocol family 1
    NET: Registered protocol family 17
    Root-NFS: No NFS server available, giving
    VFS: Unable to mount root fs via NFS, trying floppy.
    VFS: Mounted root (cramfs filesystem) readonly.
    mount_devfs_fs(): unable to mount devfs, err: -2
    Freeing unused kernel memory: 80k init
    Warning: unable to open an initial console.
    Kernel panic - not syncing: No init found. Try passing init= option to kernel.
    <0>Rebooting in 180 seconds..<NULL>



    Zwischenzeitlich habe ich die Festplatte ausgebaut, keinen Stick verwendet.


    Immer das gleiche!


    Auch mit der Beta Version von 18-08-2005 (USB FIX Betaversion), hatte ich keinen Erfolg.
    Auch hier wieder ohne USB Stick!


    Der Stick hat aber auch nie Probleme gemacht ich verwende einen 256 MB Stick von Medion.




    Hat jemand änliche Erfahrungen mit dem Rel. 1-09 gemacht wie ich?
    Ich persönlich hatte ein solches Problem noch nie.
    Und ich habe bei allen 4 Geräten und noch weiteren DM 7000S
    jeden Imagewechsel mitgemacht.


    Sollten noch veitere Versuche notwendig sein, werde ich diese gerne in Abstimmung mit dem Support durchführen, hoffe das hierdurch das Problem weiter eingegrenzt und beseitigt werden kann.


    Gruß,
    Media-LAN

    2 Mal editiert, zuletzt von Media-LAN ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    ja, da gab es schon ein paar berichte ueber boot-probleme mit 1.09.
    da wirst du die box wohl zur reparatur einschicken muessen.


    Hallo digi_casi,


    wieso zur Reparatur, verstehe ich jetzt nicht.
    Was soll das für eine Reparatur sein, was wird da genacht?


    Ein Hinweis auf diese Berichte aus der Vergangenheit wäre auch hilfreich.


    Gruß
    Medi-LAN

    • Offizieller Beitrag

    Media-LAN
    Genau, die brauchst Du nicht einschicken.
    Fakt ist: Es verhalten sich einige Boxen etwas merkwürdig mit der 1.09, spielt man die 1.08 drauf laufen sie wieder und booten normal durch, das ist definitiv kein Harwarebug.
    Wir haben von diesen Boxen einige in der Firma und testen hiermit auch und suchen danach was das sein könnte. Eine mehr nützt da garnichts.


    digi_casi
    Wenn Du so sicher bist, dass man diese Boxen einschicken muss, wirst Du ja auch sicherlich hinterher für die Portokosten aufkommen wenn es unnötig war.


  • Ist deshalb auf der dm7000.de Seite die 1.08 als aktuelle Softwareversion verlinkt?

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Media-LAN
    Genau, die brauchst Du nicht einschicken.
    Fakt ist: Es verhalten sich einige Boxen etwas merkwürdig mit der 1.09, spielt man die 1.08 drauf laufen sie wieder und booten normal durch, das ist definitiv kein Harwarebug.
    Wir haben von diesen Boxen einige in der Firma und testen hiermit auch und suchen danach was das sein könnte. Eine mehr nützt da garnichts.


    Jürgen,


    danke für die Antwort!


    Wenn ich Euch irgendwie helfen kann, sei es als Betatester von neuen Versionen oder, mit reproduzierbaren Tests, dann stehe ich Euch gerne zur Verfügung.


    Wenn meine Box erfolgreich bootet, kann ich die Funktionen auf 3 weiteren Boxen testen.
    Wird sicherlich hilfreich für Euch sein, wenn ihr meine gesammelten Erfahrungen von 4 Geräten gleichzeitig bestätigt bekommt.


    Dann braucht Ihr nicht alles alleine ausprobieren :winking_face:


    Gruß,
    Media-LAN

  • Wenn ich von der 1.09 zurück auf die 1.08 gehe, dann hab ich die 1.08, die ja eigentlich das FP 1.5 beinhaltet, mit dem FP der 1.09 (also 1.6). Richtig?
    Und das ist dann stabiler als vorher die 1.09 mit dem FP 1.6?

    • Offizieller Beitrag

    Das hat ja keiner behauptet, Jürgen sagte, auch diese Version LÄUFT damit.
    Ausprobiert hab ich die nie, ich brauche die Box noch produktiv :smiling_face:


    Olove

  • Zitat

    Original von dcdead


    Sicher, dass da schon FP Version 1.6 drinne war? :winking_face_with_tongue:


    dcdead,


    damit war gemeint das die Frontprozessorupdates abwärtskompatibel sind.
    Und das selbst das aller erste Image, das damals 2002 mit dem die Betaboxen ausgeliefert wurden mit der aktuellen Frontprozessorsoftware laufen würden.


    Im Detail kann ich das nicht bestätigen, wer geht schon gerne freiwillig 3 Jahre zurück! :winking_face:


    Aber ich kann zumindestens bestätigen das ein Release v1-08-2 auch mit der Frontprozessorsoftware v1-6 nicht mehr oder weniger stabil läuft als mit v1-5, was ursprünglich für das Release v1-08 heraus kam.


    Gruß
    Media-LAN

  • Ich kämpfe ebenfalls seit gut 3 Wochen mit dem gleichen Bootproblem. Habe das 1.09er DMM image vorher schon ohne Probleme auf meiner 7000er Box zu laufen gehabt.


    Erst nach der Installation des CVS in den Flash gingen die Probleme los. Die Box hat nen Frontprozessorupdate gemacht (auf 1.06). Jedoch wurde nicht mehr gebootet. Musste jedesmal nen FlashErase (an der Bos) durchführen, Sender neu suchen, bis zum nächsten Booten lief die Box auch. Irgendwann habe ich sie dann gar nicht mehr mit dem CVS zum Laufen bekommen und das 1.08er von DMM seriell eingespielt. Nach Update auf das 1.09er habe ich wieder Bootprobleme.


    Ich wollte die Box jetzt eigentlich auch einschicken.


    Ist das FP1.06 denn von DMM zugelassen bzw. wird es empfohlen?


    Gruß André

  • Zitat

    Original von swimfalcon
    Ist das FP1.06 denn von DMM zugelassen bzw. wird es empfohlen?


    jo, der war im letzten offiziellen 1.09er image drin.
    das wuerde aber bedeuten, dass das problem im fp code ist, was auch nicht so unlogisch waere :winking_face:

  • Zitat

    Original von digi_casi


    jo, der war im letzten offiziellen 1.09er image drin.
    das wuerde aber bedeuten, dass das problem im fp code ist, was auch nicht so unlogisch waere :winking_face:


    Entweder ist die FP-Version 1.6 der Übeltäter oder das Zusammenspiel der FP 1.6 mit der Firmware 1.09. Denn vor dem Update auf die 1.09 hatte ich diese Probleme definitv nicht. Ich werde jetzt mal die FW auf die 1.08 "downgraden". Wenn dieses Deep Standby-Problem dann mit der 1.08 auch noch da sein sollte, liegt´s wohl offensichtlich an der FP-Version, oder nicht?


    Ciao, HC

  • Zitat

    Original von HomeCoach


    Entweder ist die FP-Version 1.6 der Übeltäter oder das Zusammenspiel der FP 1.6 mit der Firmware 1.09. Denn vor dem Update auf die 1.09 hatte ich diese Probleme definitv nicht. Ich werde jetzt mal die FW auf die 1.08 "downgraden". Wenn dieses Deep Standby-Problem dann mit der 1.08 auch noch da sein sollte, liegt´s wohl offensichtlich an der FP-Version, oder nicht?


    Ciao, HC


    yep.
    aber es wurde schon berichtet, dass die 1.08 mit dem fp 1.6 das problem nicht hat.
    von daher ist es wohl doch eher ein zusammenspiel von 1.09 und fp 1.6.
    aber der einfachste und schnellste fix waer halt, von dmm die hardware gegen eine mit 1.09 funktionierende austauschen zu lassen.
    p.s
    uebrigens: fuer leute, die selbst images kompilieren koennen sollte es problemlos moeglich sein, einen downgrade des fps zu bewerkstelligen... zumindest nach 1.5 oder 1.4... man braucht dazu nur 1 if oder so aendern und den treiber mit der entsprechenden fp-version drin.
    p.p.s.
    ich hatte ja lange zeit auch das problem... aber bei mir ist es mit 1.09 und fp 1.5 verschwunden (habe bisher erfolgreich den update auf 1.6 verhindert :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Zitat

    Original von digi_casi
    ich hatte ja lange zeit auch das problem... aber bei mir ist es mit 1.09 und fp 1.5 verschwunden (habe bisher erfolgreich den update auf 1.6 verhindert :winking_face:


    Wie geht das denn? Wenn die 1.09 installiert ist, hast du doch automatisch die FP 1.6.


    Ciao, HC