Mediaplayer: Verzeichnis abspielen

  • Hallo,


    ich habe den Mediaplayer mit dem Wunsch von Olaf erweitert.


    Das plugin.py kommt nach
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/


    Ist dies so ok?


    Gruß Ralf



    Olaf schrieb in der Mailingliste enigma2-devel:
    I have a suggestion/wish for the mediaplayer.
    I would really like to have a function to create a "playlist" of the
    currently selected entry in the folder list and all subfolders.


    I would call it something like "play subtree" or else and think of the
    following behaviour:


    Selecting a file or folder in the folder list and pressing "play"
    (green) should empty the complete playlist and create a new one
    consisting of everything which is below the selected item.
    Selecting a folder without subfolders plays simply this folder,
    selecting a folder which contains subfolders creates a list of all
    subfolders.

    • Offizieller Beitrag

    Perfekt, absolut perfekt, endlich mag ich den Mediaplayer wieder! :smiling_face:


    DANKE!


    Olove


    p.s. für alle, die nur Deutsch können:
    Einfach auf ein abzuspielendes Verzeichnis gehen und "grün" drücken, daraufhin wird die aktuelle Playliste geleert und es wird eine neue generiert aus allen Dateien, die unterhalb des ausgewählten Verzeichnisses liegen.
    So kann man superschnell und komfortabel ganze Alben abspielen.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ach was sogar bei der Musik gibt es probleme, der Player ist ja noch schlechter als ich dachte, ich schaue hauptsächlich Videoclips von Musik Sendern die ich einzeln nach mpg bearbeite und dann ne DVD daraus mache, die mpg Dateien lasse ich immer auf der Box, wenn man eben mal ein par clips schauen will, leideer ist das seit meinem Wechsel von der 7000 auf die 7025 nicht mehr reibungslos möglich, naj awenigstens läuft die Box sonst stabil, muss ich mich eben noch gedulden bis man mal alle möglichen Dateien ohne zicken abswpielen kann!



    MfG

  • Videoclips spiele ich auch ab. Bei mir werden diese via NFS vom Linux-Server gemountet. Nur das anschauen läuft nicht richtig. Der Player wird richtig träge und Enigma stürzt nach kurzer Zeit ab.


    Bei einfachen MP3-Dateien hab ich seltener Probleme, dafür aber bei allen OGG.

  • Hallo Ralf,


    kannst Du mir vielleicht helfen?
    Ich wollte plugin.py wie von Dir angegeben nach:


    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/


    schieben.
    Aber unter "Extensions" habe ich kein Unterverzeichnis "Mediaplayer".
    Nur unter "plugins" zwei Mediaplayer-Dateien.
    Dort habe ich das pugin-py geschoben und die 7025 rebootet.
    Funzt aber nicht mit dem Verzeichnisabspielen.
    Habe gemini 3.40 drauf.


    Hast Du einen Tip, was ich machen kann um die Funktion auch nutzen zu können?
    Danke & beste Grüße
    Fred

  • Zitat

    Original von fritzbox7025
    Hast Du einen Tip, was ich machen kann um die Funktion auch nutzen zu können?
    Fred


    Ein ordentliches Image nutzen und den Mediaplayer nachinstallieren.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Hallo ralfK,


    ich habe Dein Plugin gerade mal getestet und es scheint prima zu laufen.


    Seit 2 Std. habe ich jetzt ne Playlist mit vielen mp3 zu laufen und das ohne Hänger.


    Das ist schon mal neu und gut.


    Allerdings habe ich die Frage obe es möglich ist, daß beim Start des Mediaplayers, dieser nur ein bestimmtes speziell festgelegtes Verzeichnis öffnet.


    Ich muß jedesmal erst durch die Ordner hangeln, eh ich da bin wo ich gerade hin will.


    Ich habe mir die plugin.py mal angesehen aber ich finden den Draht nicht.


    Nebenbei bemerkt, mit der Movieselection-Geschichte (erweiteres Menü Virdeotaste) habe ich das hinbekommen, aber die py für den Mediaplayer ist doch etwas anders aufgebaut.


    Wäre nett, wenn Du dazu eine Idee hättest.
    Also Phyton-Editierkenntnisse habe ich.


    Wenn ich das hinbekäme, würde ich das nämlich auch mal für den Picture Player ausprobieren, daß er auch gelich ein bestimmtes Verzeichnis öffnet........

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+

  • Zitat

    Original von aslan2006
    Allerdings habe ich die Frage obe es möglich ist, daß beim Start des Mediaplayers, dieser nur ein bestimmtes speziell festgelegtes Verzeichnis öffnet.


    Ich muß jedesmal erst durch die Ordner hangeln, eh ich da bin wo ich gerade hin will.


    Es müsste funktionieren, wenn Du in
    self.filelist = FileList(None, matchingPattern...
    None durch den gewünschten Pfad ersetzt.
    Z.B. self.filelist = FileList("/media/hdd/mp3/", matchingPattern


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Vielen Dank !


    Hab´s gleich ausprobiert und funzt - Gross Sache !!
    Die Speichergeräteliste wird auch trotzdem weiterhin angeziegt, noch besser.


    Im Pictureplayer habe ich´s auch gleich geändert.


    Ich wünsche schöne Feiertage ......... :smiling_face: !!

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+

    Einmal editiert, zuletzt von aslan2006 ()

  • Ein Traum!!! Danke...


    was hat mich diese blöde Playlistspringerei genervt... (((-;


    So taugt das wenigstens was...


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

    • Offizieller Beitrag

    ralfK: ich hab da noch nen Vorschlag.
    Die Listenbauerei funktioniert im Moment "nur" mit Verzeichnissen.
    Wie wäre es, das noch für einzelne Files möglich zu machen (gleicher Ablauf, einfach nur auf Dateien erweitern)


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    ralfK: ich hab da noch nen Vorschlag.
    Die Listenbauerei funktioniert im Moment "nur" mit Verzeichnissen.
    Wie wäre es, das noch für einzelne Files möglich zu machen (gleicher Ablauf, einfach nur auf Dateien erweitern)


    Olove


    Wenn im Moment eine Datei ausgewählt und play gedrückt wird, werden alle Dateien des aktuellen Verzeichnisses in die Playlist kopiert.
    Was soll ich daran ändern?


    Ist übrigens seit Donnerstag im CVS.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    Einmal editiert, zuletzt von ralfK ()

  • Da gibt es meiner meinung nach nichts zu ändern, ausser das der "Cursor" vielleicht in die Playlist springt.


    Tolles Teil, möchte nicht mehr ohne!

    Viele Grüße MKO
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Meine Boxen: DM 7025 Plus + Dreambox 7025

  • Zitat

    Original von aslan2006
    Vielen Dank !


    Hab´s gleich ausprobiert und funktioniert - Gross Sache !!
    Die Speichergeräteliste wird auch trotzdem weiterhin angeziegt, noch besser.


    Ich habe es etwas komfortabler gelöst.


    Ich habe im Menü den Eintrag "save filelistdirectory" hinzugefügt.
    Damit wird das aktuelle Filelistverzeichnis als Mediaplayer Startverzeichnis festgelegt.


    Das plugin.py kommt nach
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPlayer/


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ralfK
    Wenn im Moment eine Datei ausgewählt und play gedrückt wird, werden alle Dateien des aktuellen Verzeichnisses in die Playlist kopiert.
    Was soll ich daran ändern?


    Also ich würde das so machen, dass eben genau der Eintrag als Playlist gebaut wird, der gerade selektiert ist.
    Ist ein Verzeichnis selektiert, wird das Verz. zur Playlist, ist eine Datei selektiert, wird eben nur sie zur (einen Datei langen) Playlist.
    Ansonsten ist das sofortige Abspielen einer bestimmten Datei irgendwie frickelig.

    Zitat

    Ist übrigens seit Donnerstag im CVS.


    Ich weiß, ich hatte darum gebeten :smiling_face:


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    Also ich würde das so machen, dass eben genau der Eintrag als Playlist gebaut wird, der gerade selektiert ist.


    "Shift TV" und "ok" macht was Du möchstest.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht wirklich durchgängig, oder?

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hallöchen,


    ich habe mich nochmal mit dem Mediaplayer beschäftigt und mir ist eine Sache aufgefallen und ich hätte auch noch einen Wunsch.


    1.) Wenn ich in der Filelist das Verzeichnis auswähle, wird es auch korrekt abgespielt.
    Allerdings werden bei Album und Künstler erst die Informationen angezeigt, wenn ich in der Playlist auf die mp3 gehe und die play-Taste drücke.
    Das muß ich dann bei jedem Lied machen. Erst die Ok-Taste um es abzuspielen und dann nochmal die Play-Taste um die Infos anzuzeigen - Komisch


    2.) Könnte man irgendwo eintragen, daß beim Abpsielen von Tondateien automatisch auf Stereo umgeschalten wird.
    Wenn ich vorher einen Sender eingestellt hatte, der auf dolby läuft, muß ich erst auf einen Sender mit Stereo gehen, damit ich im Mediaplayer etwas höre.
    Das ist bei mir deshlab problemtisch, da ich nur über den optischen Ausgang in die Stereoanlage gehe.


    Das blöde ist nur, daß ich meine, daßa das schon mal funktioniert hat, als ich den erweiterten Mediaplayer ins Plugin Verzeichnis kopiert hatte.


    Die derezeit aktuelle Mediaplayer.py und die dazugehörige plugin.py habe ich mir mal aus dem aktuellen CVS geholt, bekomme aber Pluginfehlermeldungen, bzw. wird der Mediaplayer im Menü garnicht mehr angezeigt.
    Gut, da werden sich wohl die aktuellen Softwareversionen nicht vertragen.

    1x DM 8000 Merlin OE2.0/GP3/Zombi HD1R2.aslanMod
    2x DM 500HD Merlin OE2.0/GP3/
    Zombi HD1R2.aslanMod
    1x DM 7025 Oozoon/GP3/Zombi XD
    -------------------------
    Sky Welt/Film, HD+