Mehrere Dreamboxen mit mehreren Fernbedienungen

  • so geht es bei mir unter Verwendung dieses Tools : DCC-E2 v1.20


    Erweiterung:


    enigma2-plugin-extensions-multirc.ipk

    http://op-co.de/dm800/enigma2-plugin-extensions-multirc.ipk


    1. auf beide Boxen in den Ordner /tmp das enigma2-plugin-extensions-multirc.ipk mit dem DCC kopiert


    2. auf DM 800 mit BluePanel Dateimanager das enigma2-plugin-extensions-multirc.ipk installiert


    3. auf DM 800 FB (silber URC-39930Rj0-04) ausgeführt mit 0 - 0 - 3 - 2 für ebene 2 :


    Mehrere Dreamboxen mit mehreren Fernbedienungen (Beitrag 2)


    4. Erweiterung gestartet Ebene 2 ausgewählt und mit Fernbedienung bestätigt


    5. auf DM 500 HD mit BluePanel Dateimanager das enigma2-plugin-extensions-multirc.ipk installiert


    6. auf DM 500 HD FB (schwarz ohne Nummer) ausgeführt mit 0 - 3 - 2 für ebene 3 (nur eine null !!) :


    http://www.dream-multimedia-tv…page=Thread&threadID=5613 (Beitrag 2)


    7. Erweiterung gestartet Ebene 3 ausgewählt und mit Fernbedienung silber von DM 800!! (die schwarze FB derDM 500 HD ist zu diesem Installationszeitpunkt nicht einsatzfähig) bestätigt




    Nebenbei: die 500 HD bootet in 60 Sekunden, die 800er in 110 Sekunden

    Servus Gerd


    DM 800 + DM 500 HD

    5 Mal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo,


    leider lässt sich bei meiner schwarzen FB der 800er die Ebene(0-3-2, natürlich vorher "freigeschaltet") so nicht verstellen.

  • Habe jetzt eine Antwort von DMM:


    Die neue scharze FB lässt sich nicht auf eine andere Ebene schalten!


    Traurig, für so viel Geld und dann so etwas. Ist für mich völlig unverständlich...

  • Habe jetzt eine Antwort von DMM:


    Die neue scharze FB lässt sich nicht auf eine andere Ebene schalten!


    Traurig, für so viel Geld und dann so etwas. Ist für mich völlig unverständlich...





    tja, das nennt man taktik...denn du kannst dir ja eine dm 8000 fb extra für etwa 50 euros kaufen, mit der du die dm 800 dann auch komplett bedienen kannst. und die lässt sich auch umstellen... :winking_face:

  • Moinmoin, auch ich versuche gerade eine alte 7000 (mit Uralt-FB, nur "1267" :frowning_face: ) und eine neue 500HD (Typ C, dreistellige Codes) zu trennen ...
    Leider kann ich das Vorgehen oben nicht nachvollziehen, vielleicht hilft mal jemand?



    A) Schritt 6: mit 0-3-2 auf Ebene 3? müsste es nicht 0-3-3- heißen?
    B) Wenn in Schritt 3 die andere FB schon auf Ebene 2 steht, wieso kann er dann die noch ungeänderte 500HD damit einstellen? Ich dachte, die hören ab Werk auf alle 4 Ebenen - dann aber müssten beide FB gehen - und wenn sie nur auf eine hören, dann hätten weder die eine noch die andere funktionieren sollen ...?

  • Noch ne Erfolgsmeldung, mit ein paar Hinweisen, die mir geholfen hätten!
    Meine Voraussetzungen: siehe voriger Beitrag.
    500HD: FB ließ sich auf Ebene 2 programmieren (mit 0-3-2). Das Verhalten der LED ist übrigens anders als im ersten Beitrag beschrieben, sie bleibt nach längerer (Shift)-Betätigung leuchten, quittiert die Tastendrücke mit einem kurzen Ausgehen und geht nach Programmierung ganz aus. Kein Problem an sich, aber man sollte sich nicht wundern.
    500HD: Umstellung mit aus Original-Image heruntergeladenem Multi-IR-Plugin ganz problemlos und selbsterklärend.
    7000S: in /var/etc/ neue Datei "init" erstellt mit Inhalt:
    #!/bin/sh
    echo 1 > /proc/stb/ir/rc/mask


    wird bei jedem Kaltstart ausgeführt - Box hört nur noch auf Ebene 1
    Ich hatte zuerst Probleme mit dem Erstellen der Datei - angeblich kein Speicherplatz mehr (480 KB). Nachdem ich ein paar unnütze Plugins entfernte, ging es dann plötzlich.


    Ein Restproblem bleibt:
    Die 500HD hört im Deep-Standby nicht auf ihre Fernbedienung, sondern erwartet dort immer noch Ebene 1, weiß der Fuchs warum. Ich kann sie also nur mit Ebene-1-FB meiner alten Box einschalten (oder natürlich am Gehäuse-Knopf).
    But hey: it's not a bug, it's a feature ((R) Sony :-))
    Jetzt kann ich unterscheiden, ob die 500HD im Deepstandy oder im normalen Standby ist, denn in beiden Fällen leuchtet einfach blöd die rote LED vor sich hin:
    Wenn ja, dann ist sie mit einem Tastendruck wieder im normalen Standby - und also timeraufnahmebereit, denn aus dem Deepstandby wacht sie ja nicht alleine auf :frowning_face: ...

  • Bei jedem Stromausfall muß wohl unter Erweiterungen die Ebene neu eingestellt werden.


    Bei mir ist das so .


    Geht es dauerhaft ?



    Kann man das dauerhaft einschalten ?



    Danke

  • Bei jedem Stromausfall muß wohl unter Erweiterungen die Ebene neu eingestellt werden.
    Bei mir ist das so .
    Geht es dauerhaft ?

    Nur der Vollständigkeit halber: Wenn es wie beschrieben gemacht wird, ist die Einstellung dauerhaft. Ich hatte ja mein Vorgehen gepostet und derweil nach etlichen Strom"ausfällen" und ähnlichen Desastern hört die 500HD immer noch brav auf Ebene 2.

  • zu meiner schande muss ich gestehen, dass wir uns jetzt noch eine dm8000 gekauft haben. der hauptgrund war aber wegen dem 06 tuner, der ja besser sein soll. echte verbesserungen konnte ich aber bisher noch nicht feststellen.


    na jedenfalls ist jetzt auch bei der 8000 die bescheidene, minderwertige schwarze fernbedienung dabei!! :smiling_face_with_horns: nicht mehr die hochwertige silberne, die besser in der hand liegt, deren tasten einen besseren druckpunkt haben und bei der man die ebenen umstellen kann - nein, auch bei einer 900,- euros box kriegt man jetzt ein billiges teil! und die ebenen lassen sich da nicht umstellen nach dem prinzip 0-0-3-1 usw.! unser vieh ist fest auf ebene 1 eingestellt.
    zum glück haben die anderen boxen noch die silbernen fernbedienungen, weil wir die auf ebene 2 und ebene 3 stellen konnten und so lassen sich dann doch drei dm8000 in einem raum bedienen. die älteste fliegt dann aber wohl bald bei ebay raus..


    ach so, und jetzt gibt es von dream die separate fernbedienung. die ist zwar hochwertiger, sieht auch besser aus als die schwarze (aber nicht als die silberne), aber von der funktionalität sind die tasten blöder z.bsp. die standby und dream taste sind nicht oben, wie man es gewohnt ist, sondern ziemlich in der mitte. und die ebenen sollen sich zwar über die kippschalter hinten im deckelfach umstellen lassen, aber da klappt irgendwie gar nix. und der oberhammer ist, wenn man sich für 900 mücken eine box kauft und dazu eine hochwertige fb will, kann man noch mal 60 mücken hinlegen! :thumbs_up: geile abzocke! :thumbs_up:

  • na jedenfalls ist jetzt auch bei der 8000 die bescheidene, minderwertige schwarze fernbedienung dabei!! :smiling_face_with_horns: nicht mehr die hochwertige silberne, die besser in der hand liegt, deren tasten einen besseren druckpunkt haben und bei der man die ebenen umstellen kann - nein, auch bei einer 900,- euros box kriegt man jetzt ein billiges teil! und die ebenen lassen sich da nicht umstellen nach dem prinzip 0-0-3-1 usw.! unser vieh ist fest auf ebene 1 eingestellt.

    Gib nicht so schnell auf :smiling_face: !
    Auch bei der "billigen" FB der dm8000 geht´s. Ich habe meine aufe Ebene 2 gestellt. Habe die gleichen Codes genommen, wie für die silberne. Es ging sogar vierstellig mit 0-0-3-2 - angeblich soll man jetzt inzwischen aber dreistellig 0-3-2 verwenden.
    Die Blinkzeichen der schwarzen sind nur etwas anders. Der Ebenencode 0-0-3-x muss jedenfalls bei der schwarzen eingegeben werden, während sie ein längeres Dauerleuchten zeigt (ein paar Sekunden). Gibt man den Code dann nicht ein, hat man den Moment verpasst und muss von vorne anfangen.


    Übrigens: An die neue schwarze gewöhnt man sich. Hatte zuerst auch gedacht, sie würde zäh reagieren. Das Gegenteil ist der Fall. Man darf die Tasten nur kurz, aber deutlich drücken (festes Antippen). Drückt man lang, kommen zu viele Befehle an der Box an. Da schaltet man dann ein Menü ein und sofort wieder aus und denkt, die FB hätte nicht gearbeitet.


    Zudem hilft es, wenn man mit der FB leicht über die Box zielt. Die FB also immer leicht himmelwärts halten. Dann zielt der Infrarotsignalgeber besser auf die Box.
    Aber zugegeben: Eine Taste nervt mich ebenfalls bei der neuen - die Ein-/Aus- Taste. Die liegt jetzt in einer fummelig kleinen Mulde, in die man mit spitzem Finger hinein muss. Wäre besser, wenn die vier beknackten Mulden vorne ganz von der FB verschwinden würden. Die erschweren nur die Bedienung.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • tja, da wo enigma 1 noch weiterentwickelt wird, da klappt es auch mit der fernbedienung! in einem image mit 3 buchstaben vom 03.10.2010 kann man nun auch in der dm 7000 die ebenen einstellen. und das klappt geil! sogar nach einem neu booten bleibt die eingestellte ebene erhalten. :thumbs_up::thumbs_up: dadurch reagiert die dm 7000 nun nicht mehr auf die fernbedienungen der boxen dm 800 und dm 8000.



    und dadurch dass man nun doch die neuen schwarzen fernbedienungen umstellen kann, klappt es nun auch mit allen dreamboxen in einem raum. :thumbs_up::thumbs_up:

  • Hi,


    was genau muß ich eigentlich machen, wenn ich 2 8000er in einem Rack betreiben will damit die FB nur auf die jeweilige Box zugreift. Gibt es da ein einfaches Plugin oder ist es immer noch so kompliziert nur über DCC zu machen?


    Ich habe die 4 in One FB, ist es damit leichter?

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • Hi,


    was genau muß ich eigentlich machen, wenn ich 2 8000er in einem Rack betreiben will damit die FB nur auf die jeweilige Box zugreift. Gibt es da ein einfaches Plugin oder ist es immer noch so kompliziert nur über DCC zu machen?


    Ich habe die 4 in One FB, ist es damit leichter?


    Wie es mit der 4 in 1 geht, weiß ich nicht. Wie es mit Original FB speziell für zwei DM8000 geht, findest Du hier zum Download unter Post #2.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Danke!


    Bezieht sich die pdf auf Boxen wo das Multi IRC Plugin installiert ist oder auf alle?


    Die Pdf-Datei bezieht sich speziell auf 2 dm8000 in einem Raum.


    Die Pdf empfiehlt, multiRC zu benutzen. Ist am einfachsten. Das Plug-In Multi Remote Control stellt die richtigen Befehle dauerhaft über ein Menü ein.


    Wie die Befehle für die dm8000 heißen, steht aber ebenfalls in der Pdf, falls man sie evtl. einmal von Hand über Telnet eingeben müsste,
    (z.B., um wieder per FB auf die Box zugreifen zu können, falls man im PlugIn etwas Falsches eingestellt hat).

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Moin!




    Hier die Informationen zur DM800HDse mit der Fernbedienung URC39931RJ0-06:


    Die Codes für die Ebenen sind:


    0030 Ebene 1 echo 100


    0031 Ebene 2 echo 200


    0032 Ebene 3 echo 400


    0033 Ebene 4 echo 800



    Achtung, dies ist nicht reversible! Man kommt nicht mehr zurück zur Ursprünglichen Programmierung!
    EDIT: Besser spät als nie. Zurück gesetzt mit:
    Dream Taste
    Shift Taste bis es zweimal blinkt
    977
    Es blinkt vier mal zur Bestätigung.




    Wie an den echo's erkennbar handelt es sich um die Aufrufe wie bei der 8000. Daraus ergibt sich das Problem, das die Box nun glaubt von der advanced RC bedient zu werden. Das Problem bin ich umgangen mit Hilfe einer angepassten keymap.xml in der das gröbste angepasst ist.


    Sie gehört nach /usr/share/enigma2/keymap.xml mit 644


    Im Falle der Nutzung von MultiRC ist dementsprechend eine DM8000 Ebene auszuwählen oder in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MultiRC/python.py die python.py mit 644 auszuwechseln und dann eine aRC Ebene zu wählen. Dies ist nur als Gedächtnisbrücke gedact und nicht unbedingt notwendig.




    Ich weiß das ganze ist nicht super simple, aber vieleicht können die Entwickler bei Dream und/oder der Programmierer von MultiRC das ja in einem zukünftigen update berücksichtigen.

  • Is any was repair this black RC ...-06 into factory setting ? New map file does not solving all (f.eg. in CUT Editor color button etc ...).


    Does exist factory file with codes or is possible make it over buttons ?



    Where is problem ? After changing 0030-0033 RC does not sending from this time with mask 0xf (1,2,4,8) and sending only with 0xf00 (100h,200h,400h,800h) ?
    Codes of buttons are same ? If yes, why does not modify enigma routine ? Can be modified and where is routine for it ?

    Einmal editiert, zuletzt von msm21 ()