Wo kann ich das OLED-Kit kaufen?

  • Seit dieser Woche soll ja das OLED-Upgrade Kit für die 7025 im Handel erhältlich sein. Ich kann es aber bei keinem Händler finden. Gibts das evtl. direkt bei DMM zu kaufen? Wenn ja, wo muß ich suchen?

    -~ DM8000 · 1000GB HDD · DVD-Brenner ~-
    -~ DM600 · 160GB HDD ~-

  • Ich wollte auch das OLED Kit kaufen aber immer wieder diese Terminverschiebungen und unklaren Aussagen von Dream. Mir ist es seit heute echt egal ob und wann das Kit kommen wird ich hab meine 7025 verkauft und mir einfach die neue 7025+ geholt. Jetzt hab ich direkt den Eject Button für CI und das Netzteil drin und die neusste Platine die ist nämlich anders als die alte. Die ganze Warterrei war nicht mein Fall und wenn der Kit mal da ist wird er eh nicht gerade billig sein. Mich hat jetzt der Wechsel von der 7025 auf die 7025+ 80 Euro gekostet. Der Kit kostet bestimmt auch locker 50 euro und da hat man immer noch nicht das neuste Netzteil und den CI Schacht ejeckt dabei. Ich rate jedem der nicht auf das OLED Kit verzichten möchte zum Verkauf der alten 7025.

  • für 2 mal 90€ bekommt man schon eine dream500.


    und wenn man überlegt das die 7025+ nicht viel teurer ist als die 7025!!!! neues NT + oled Display!!


    ich verzichte dann auch lieber drauf!

  • Eine halbe DM500 hat aber nichtmal ein halbes Display.


    Im Ernst: Jeder von uns wünscht sich, dass die Dinger billiger wären. Ohne jetzt konkrete Zahlen zu nennen: Die Kosten für das Display sind erheblich. Bei Farnell (das war jetzt der einzige Anbieter wo ich die auf Anhieb gefunden hab) kosten die beispielsweise (ab 25 Stück) ca. 40 Euro. Aus verständlichen Gründen kann ich nicht sagen, was uns die kosten (und weiss es nichtmal), aber ich würde mal von grob der Hälfte ausgehen, wesentlich weniger wird das realistisch nicht sein (aber wie gesagt: ich weiss es nicht, das ist eine grobe Schätzung). Wenn jemand eine Quelle hat, wo man die Dinger für wesentlich weniger bekommt, wäre ich jedenfalls sehr daran interessiert :smiling_face:


    Das Plastikteil kostet in der Herstellung sicherlich nicht viel, aber die Dinger sind, wenn man genau hinschaut, nur für die Kits gebaut worden (ohne Eject-Lücke, mit veränderten Display-Maßen). Wer schonmal mit sowas zu tun gehabt hat, wird daher wissen, was so ein Werkzeug einmalig kostet, und auch das muss umgelegt werden auf die relativ geringe Stückzahl des Kits. Das Display-PCB und der Stepup dadrauf macht den Kohl sicherlich nicht fett, aber vergessen darf man ihn auch nicht.


    Gehen wir von einem Straßenpreis von 75 Euro aus, dann könnt ihr ja mal runterrechnen, wieviel da noch bleibt, wenn man Steuern, Zölle, Händler- und Distrispannen wegrechnet. Na, ist das immernoch so unverschämt?


    Es steht doch jedem frei (auch kommerziell) einen Ersatz zu schaffen. Sicherlich wird das Plastikteil ein Problem, aber fragt doch mal diejenigen, die sich das selbst gebastelt haben, wieviel die im Endeffekt bezahlt haben. Wenn da so einie riesige Spanne drin ist wie hier behauptet wird, wirds ja sicherlich bald viele Nachbauten im 5 Euro bereich geben... Technisch stellen wir uns da sicherlich nicht quer, im Gegenteil: wir haben bisher alle Fragen nach Pinout und Software beantwortet (siehe die entsprechenden Threads, in denen User sich schon vorher ein OLED angeschlossen haben).


    Aber ich kann euch versichern: Die Intention beim Umrüstkit war mit sicherheit nicht, damit möglichst viel Gewinn zu machen. Dann hätten wir es gelassen, und den Leuten den Kauf einer 7025+ nahegelegt. Im Gegenteil, es ging darum, den 7025-Käufern zu ermöglichen, die Box (fast) komplett auf den "neusten" Stand zu bringen.


    (Die übrigen Platinenänderungen der 7025+ sind übrigens zu vernachlässigen: es gibt einen internen USB-Slot, die Standbyspannung hat sich wegen dem OLED geändert (die 7025+ hat keinen Stepup auf dem Frontpanel, weil das Netzteil gleich die korrekte Spannung liefert), die RGB-Pins vom Scart sind nochmal auf nen Header geführt, und die DIN-Buchse ist einer S-Video-Buchse gewichen. Alles in allem nichts, über das man traurig sein müsste. Das Netzteil ist sicherlich verbessert, das stimmt.)

  • Hi,


    Ich hätte auch da ne (Garantie) Frage:


    An meiner 7025er das noch nicht 2 Jahre alt ist, ist der Display so dunkel geworden das es noch kaum lesbar ist. Die Beleuchtung ist auf dem Maximal eingestellt.


    Ich denke kaum das DMM und die Käufer auf so was vorbereitet war das das originale Display so schnell nachlassen könnte. Der Display meiner 7000er keine wesentliche Helligkeitsproblem aufweist, trotz das er seit einige Jahre mehr im betrieb ist.


    Fällt das ganze unter Garantie, oder eher als Verschleißteile wie ne Glühbirne?


    Würde gern dies austauchen gegen dem OLED-Kit mit ein angepasste Preis.


    Wie lang ist eigentlich die geschätzte Lebenserwartung diese OLED Display eingesetzt?

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

    • Offizieller Beitrag

    Cepheus62: Für Garantiefragen wendest du dich am besten an den Dream-Support.


    TimCedric: Möchtest du irgendwas spezielles ausdrücken oder willst du nur stänkern?


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • @ Olove


    Danke, werde ich mal machen :winking_face:


    Hast du vieleicht auch noch ein Antwort auf meiner letzte Frage? Dies sollte ja eigentlich vom Hersteller angegeben sein...

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Zitat

    Original von Olove
    Cepheus62: Für Garantiefragen wendest du dich am besten an den Dream-Support.


    TimCedric: Möchtest du irgendwas spezielles ausdrücken oder willst du nur stänkern?


    Olove


    das hat nichts mit stänkern zu tun
    überlegt mal selbst ob ihr anfangen solltet den preis von 90€ zu rechtfertigen
    das wird nämlich im streit enden

    • Offizieller Beitrag

    Tmbinc hat das ausführlich genug erklärt, nimm es hin oder lass es.
    Und bevor hier irgendwas im Streit endet, mache ich zu, damit tmbincs Posting auch noch auffindbar ist.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.