Samba fehlt auf DM 7020Si

  • Hallo,
    seit 2 Tagen besitzte ich eine DM 7020 Si, habe sie im Heimnetz eingebunden und bin gerade drauf eingeloggt, suche nach Samba und finde nichts. Ist das normal dass die Box ohne eine Samba-Installation ausgeliefert wird?


    Und ja, sie ist im Netz sichtbar, kann mit FTP drauf zugreifen, op per Windoof- oder Linux-PC, das Webinterface funzt auch. Nur finde ich halt kein Verzeichnis /etc/samba drauf.


    Muss ich Samba selbst drauf installieren?


    Danke im voraus für jede Hilfe.


    :confused_face: Gruss, Claude

    DM 7020Si (hdd 160 GB) im LAN mit Win-XP-Prof und SuSE-Linux

  • samba ist vorhanden, es dauert nur sehr lange bis windoof es merkt. such mal nach nem computer mit der ip adresse deiner dreambox, das beschleunigt die sache und du findest auch den samba share. tip: binde die platte dann gleich als netzwerklaufwerk in windoof ein, dann haste sie immer zur hand.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Nicht nur Windoof, auch mein Linux-PC sieht nichts. Und das Problem ist ja dass ich mit Telnet auf der Box drauf bin und kein Verzeichniss /etc/samba finden kann. Auch in das /etc/init.d/smb script finde ich nicht. Das sollte aber als Linux-Rechner vorhanden sein, naja, mal bei meinem SuSE-Linux ist das so.


    Auch ein ps - ef | grep smb findet nichts !


    IP-Adressen sind fix, PC wie Box.


    In welchem Verzeichniss soll denn Samba auf der Box stehen? Ein find bringt mir auch nichts.


    Danke für jede weitere Anregung,
    Claude

    DM 7020Si (hdd 160 GB) im LAN mit Win-XP-Prof und SuSE-Linux

  • So, jetzt läuft Samba und ich sehe die Box mit allen von mir freigebenen Ordnern auf den PCs.


    :confused_face: Was hat gefehlt?


    smbd, nmbd, smb.conf, hostname und host angepasst, ein Start-Script in /etc/init.d und natürlich der Link im Verzeichnis rcS.d !


    Gruss,
    Claude

    DM 7020Si (hdd 160 GB) im LAN mit Win-XP-Prof und SuSE-Linux

  • naja, da frag ich mich, was du für ne software drauf hattest denn im originalen ist samba dabei und in der standart cvs konfiguration auch.
    vielleicht hättest du den server einfach online nachladen müssen, wenn du das image drauf hast was ich da mal so vermute.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Meinst Du die Enigma Version oder die Firmware?


    Wo sehe ich die Version der Firmware?


    Danke,
    Claude

    DM 7020Si (hdd 160 GB) im LAN mit Win-XP-Prof und SuSE-Linux

    Einmal editiert, zuletzt von RoadsterGate ()

  • hast du die originale software drauf oder ein alternatives image? in der originalen software ist der sambaserver dabei. in einem selbstkompilierten image auch, sofern du ihn nicht explizit ausschliesst. wenn du allerding zb dieses g image, das hier nicht diskutiert wird, nutzt, da ist er z.b. nicht mit drin und muss online nachinstalliert werden. allerdings hast du hier nichts verloren, wenn du image benutzt. hier gibt es nur support für originale software oder cvs images.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Habe nun noch das Plugin Samba V3.0.23 nachgeladen, da Samba nach meiner manuellen Installation zwar lief, aber die Testversion DVR-Studio bekam nie eine Verbindung und gab immer noch den Fehler dass kein Samba installiert wäre.


    Was da jetzt gefehlt hat habe ich noch nicht nachkontrolliert, ist für heute zu spät. Aber DVR-Studio greift jetzt auch auf die DB zu.


    Gruss,
    Claude

    DM 7020Si (hdd 160 GB) im LAN mit Win-XP-Prof und SuSE-Linux