Fehler bei Make

  • Bekomme folgenden fehler beim auschecken...


    svn checkout "svn://svn.berlios.de/bitbake/"/tags/bitbake-1.8.8 bb
    svn: Kann nicht mit Host »svn.berlios.de« verbinden: Verbindungsaufbau abgelehnt
    make: *** [bb] Fehler 1

  • So erster fehler gefixt bekommen.


    Nun hänge ich aber hier fest...


    NOTE: package ncurses-5.4: started
    NOTE: package ncurses-5.4-r8: task do_install: started
    ERROR: function do_install failed
    ERROR: see log in /home/LoRdNyCoN/dreambox-oe/build/tmp/work/ncurses-5.4-r8/temp/log.do_install.28454
    NOTE: Task failed: /home/LoRdNyCoN/dreambox-oe/build/tmp/work/ncurses-5.4-r8/temp/log.do_install.28454
    NOTE: package ncurses-5.4-r8: task do_install: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package ncurses-5.4: failed
    ERROR: Build of dreambox-image failed
    make: *** [image] Fehler 1
    LoRdNyCoN@BaSe:~/dreambox-oe$

  • So ncurses auch erledigt, aber irgendwie hängt der jetzt fast überall... zB hier....




    NOTE: package jpeg-6b: started
    NOTE: package jpeg-6b-r4: task do_compile: started
    ERROR: function do_compile failed
    ERROR: see log in /home/lordnycon/dreambox-oe/build/tmp/work/jpeg-6b-r4/temp/log.do_compile.5432
    NOTE: Task failed: /home/lordnycon/dreambox-oe/build/tmp/work/jpeg-6b-r4/temp/log.do_compile.5432
    NOTE: package jpeg-6b-r4: task do_compile: failed
    ERROR: TaskFailed event exception, aborting
    NOTE: package jpeg-6b: failed
    ERROR: Build of dreambox-image failed
    make: *** [image] Fehler 1
    lordnycon@B@Se:~/dreambox-oe$


    Einer eventuell ne idee?

  • WAS, soll ich jetzt etwa antworten "das geht hier aber"?


    Ich hab keine Ahnung. Und ich bin anhand deines letztens Posts auch nicht sonderlich motiviert, da jetzt länger nachzuforschen.


    Daher meine standardtipps, die dir garnicht helfen werden (aber du wolltest ja dringend was hören):
    - Bau das OE nochmal komplett neu,
    - probier eine andere Distribution (z.b. Debian),
    - setz vorallem deine LANG=C und nicht auf deutsch!!
    - probier nen anderen rechner

  • @tmbic
    Das glaube ich dir aufs Wort! Aber wie du siehst hab ich seit 31.10 keine Antwort bekommen, und das auf dem sagen wir mal Heimatboard... Das ist doch Traurig oder findest du nicht?


    Zur info: Ich verwende grade ein Debian.....


    Nehme jetzt mal FC6 mal sehen obs besser wird......

  • Es sind ja auch schon Jahre vergangen seit dem 31.10.... Ich z.B. war gestern kaum am Rechner und die Foren hab ich nur einmal kurz geöffnet. Heute hab ich hier reingeschaut und mir wurde durch deine etwas eigene Art auch direkt die Stimmung vermiest.


    Ich habe dennoch angefangen etwas zu schreiben, aber nachdem tmbinc schon geantwortet hatte habe ich mir meinen gesamten Post mal verkniffen.


    Debian ist ein weiter Begriff, auch wenn ich es auch erst einmal so in den Raum geschmissen hätte. Auf stable (ohne irgendwelche anderen Repositorys natürlich) lief es z.B. auf meinem Server problemlos durch, was mit Gentoo nahezu unmöglich war (in der Tat habe ich es aufgegeben und mir Debian im chroot installiert ;)).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Nun ja mal abgesehen davon das 2 Tage keine Zeit sind in einem Board und man nicht gerade weiterkommt wenn man hier solche Worte verteilt ....


    Ich vermute mal du hast einen meiner Lieblingsstandardfehler und du hast nicht die Bash als Shell sondern die Debian "Ash" ... das passt zu deinem Fehlerbild schau mal auf was dein /bin/sh gelinkt ist ...

  • Mann sollte außerdem anfügen das er maximal bitbake 1.6.8 verwendet :winking_face:


    Gruß Bughunter

  • Da ich den FEhler grad selbst hatte und 1 Stunde gesucht hab, werd ich die Lösung dennoch mitteilen:


    Ich nehme an das der Ursprung hieraus resultiert:


    export LD_LIBRARY_PATH=


    korrigiert mit (in meinem Fall)


    export LD_LIBRARY_PATH=${OE_BASE}/build/tmp/staging/i686-linux/lib



    Leider scheint das nicht vollkommen übernommen worden sein, denn obwohl powerpc-tuxbox-libtool / und gcc einkonfiguriert werden, wird der Compiler im Makefile als


    CC = ccache powerpc-tuxbox-gcc


    deklariert


    erstmal manuell gelöscht (nur das ccache) und nochmal dreambox-image
    Schon lüppt es wieder ...



    Sorry das ich micht erst 2 Monate später melde :grinning_squinting_face: (nicht bös gemeint :grinning_squinting_face: )

    __________________________________________
    Science is nothing else than reverse Engineering Nature !


    * 1. DM 7025 SS
    * 2. DM 7020 S
    * 3. Micronik TV Box 1200S, MAM600
    * Astra 19.2° E
    * Hotbird 13.0° E schielend