EPGRefresh 0.1.0

  • Cross-Postings müssen doch nicht sein... Anbei als Zitat meine Antwort aus einem anderen Board.


    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Kann mir jemand sagen für wieviele Tage eigentlich EPG im voraus gespeicher werden kann?
    Ich habe immer gedacht, daß EPG Daten für die nächsten 14 Tage zur Verfügung stehen.. oder ist das nur vom Sender abhängig?
    Und ich möchte, daß sich EPG nur aktualisiert wenn ich Fernsehe... Bekomme ich es überhaupt mit oder läuft das alles im Hintergrund?
    Was muss ich denn einstellen, damit es so funktioniert wie ich es beschrieben habe?
    Danke!

  • Da sich die EPG Daten mindestens für 4 Tage updaten, frage ich mich wie ich das Plugin so einstellen soll, daß es nur alle 4 Tage die EPG Daten auf den neusten Stand bringt.. !?
    Es wäre eine Verschwendung wenn es jeden Tag updaten würde, oder wie sieht ihr es?

  • Da sich die EPG Daten mindestens für 4 Tage updaten, frage ich mich wie ich das Plugin so einstellen soll, daß es nur alle 4 Tage die EPG Daten auf den neusten Stand bringt.. !?
    Es wäre eine Verschwendung wenn es jeden Tag updaten würde, oder wie sieht ihr es?

    Leider ändern sich teilweise die Daten in kürzeren Abständen als 4 Tage und dann wärst Du eben nicht "up to date" und zweitens... man kann es ja nachts machen lassen, da stört es niemanden, ich zumindest schlafe meit um 3 Uhr früh, wenn das EPG-Update läuft. Was ich aber finde, daß eine Zeit kürzer als die Minimalzeit von 1 Minute pro Sender ausreichen würde. Meist hat man die Daten nach wenigen Sekunden, man muß aber mindestens 1 Minute auf dem Sender als Minimum einstellen, dann braucht er für ein größeres Update z.B. eine halbe Stunde.... ginge da nicht die Zeit auf z.B. 30 Sekunden zu beschränken, die EPG-Update auf dem Sender verweilt?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Kürzer wie eine Minute würde ich auch begrüßen.
    Andererseits muss man ja auch nicht jeden Sender updaten lassen, es reicht wenn man jeweils einen Sender pro Provider nimmt.
    Wenn ich im Plugin "Das Erste" updaten lasse, liest er ja in der Minute den EPG aller ARD Sender ein.

    LG Gubi

  • Will ich jetzt nicht beschwören.
    Fakt ist das ich bei mir zb. nur Das Erste im Plugin updaten lasse und alle meine ARD Sender im Bouquet dadurch auf dem neusten Stand sind.
    Das gleiche bei Sky, CinemaHD im Plugin zum refresh eingestellt - bei allen Sky Sendern wird der EPG geladen. usw...
    Aber Versuch macht klug, probiere es doch einfach mal.

    LG Gubi

  • Kürzer wie eine Minute würde ich auch begrüßen.
    Andererseits muss man ja auch nicht jeden Sender updaten lassen, es reicht wenn man jeweils einen Sender pro Provider nimmt.
    Wenn ich im Plugin "Das Erste" updaten lasse, liest er ja in der Minute den EPG aller ARD Sender ein.

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...


  • Kürzer wie eine Minute würde ich auch begrüßen.
    Andererseits muss man ja auch nicht jeden Sender updaten lassen, es reicht wenn man jeweils einen Sender pro Provider nimmt.
    Wenn ich im Plugin "Das Erste" updaten lasse, liest er ja in der Minute den EPG aller ARD Sender ein.

    Yep, das ist natürlich eine Idee! Würde gigantisch Zeit sparen. Wie könnte man denn rauskriegen, welche Sender zu welchem Provider gehören? Gibt es da evtl. eine Liste, das würde die Sache vereinfachen, zumindest für die "üblichen" Programme ARD, ZDF, BR, RTL, PRO7, SAT1, VOX, KABEL, ARTE usw....

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Ich meine, dass es nicht (nur) auf den Provider ankommt, sondern den Transponder (oder im Kabel den Knal). Denn es wird m.W. immer der Transponderstrom ausgelesen.


    Gruß

  • Ich meine, dass es nicht (nur) auf den Provider ankommt, sondern den Transponder (oder im Kabel den Knal). Denn es wird m.W. immer der Transponderstrom ausgelesen.


    Gruß

    Das wäre interessant genau zu wissen, denn die Transponderbelegung der Provider ist einfacher rauszukriegen, hab' ich sogar irgendwo 'ne Liste schon, wegen Kollisionen bei parallelen Aufnahmen ("Meldung: Kein freier Transponder" ;-)), dann müßte man ja nur einen Sender pro Transponder im Refresh angeben und hätte alle... werde das mal testen, wenn ich Zeit habe (im Laufe der Woche... gehöre leider zu den Menschen, die ein bißchen zuviel arbeiten und abends ist die Flimmerkiste dann meist von der Angetrauten reserviert, so daß ich nicht basteln kann...)

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Also, ich habe das jetzt mal probiert... es scheint so zu sein, daß folgende Sender gemeinsam upgedatet werden, also in einem Stream (und zwar hat das tatsächlich nichts mit dem Transponder zu tun, wie es scheint!):


    - VOX, RTL, RTL2, Super RTL


    - Das Erste, ZDF, BR, Kika, arte, 3sat, NDR, MDR, WDR, SWR, SR, rb, hr, phoenix, Eins extra...., ntv


    - Kabel eins, Sat 1, Pro 7


    -Tele 5, Das Vierte, DSF


    - DMAX


    - Nick




    Das sind zumindest die Sender, die ich in meinen Favoriten gespeichert habe. Ich habe es folgendermaßen getestet:


    Nach einem Online-Update der Box sind zunächst alle EPG-Daten leer, habe dann mit "Das Erste" begonnen und dann geschaut (in der Bouquet-Liste), welche Sender dann auch bereits mit EPG-Daten versorgt waren (Anzeige der Sendungsinfo's in der Bouquet-Liste). Dann habe ich den nächsten Sender genommen, wo noch nichts drin stand und habe auf den gezapped und dann geschaut, welche Sender jetzt mit Infos zusätzlich versorgt waren usw. usw..... weiß zwar nicht, ob das der korrekte Weg war, aber habe jedenfalls jetzt mal im EPG-Refresh folgende Sender zur Aktualisierung eingetragen:



    VOX


    Das Erste


    Kabel eins


    Tele5


    DMAX


    NICK



    Werde jetzt mal schauen, ob damit wirklich alle restlichen Sender auch upgedatet sind, denn wenn das reichen würde, dann wüde die Updateprozedur nachts nur noch 6x1 Min. dauern, mit Rauf- und Runterfahren der Box also ca. 10 Minuten, und das wäre o.k....




    Falls jemandem nochwas dazu einfällt, z.B. ob ich da einen groben Gedankenfehler gemacht habe oder so, der soll sich bitte melden! Z.b. jemand, der weiß, wie oder woher das Plugin sich tatsächlich seine Daten holt...

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Der EPG-Stream ist ins DVB-Signal eingeschachtelt und unverschlüsselt. Offensichtlich gibt es zwischen Kabel und Satellit Unterschiede. Ich bin Kabeluser und das ist es so, dass z.B. mit "Das Erste" nicht auch alle EPG´s der dritten Programme vorhanden sind.
    n-TV dürfte mit Das Erste nicht mit übertragen werden.
    Vielleicht läßt sich das EPG auf den Provider fokussieren.


    Gruß

  • Ich bin der Sache nochmals nachgegangen.
    Im Kabel ist es so, das von jedem (interessierenden) Kanal ein Sender abgefragt werden muss. Aber selbst dann hat man nicht alle und muss den einen oder anderen Sender speziell ansprechen.


    Gruß

  • Das ist sicherlich auch wieder von Netz zu Netz anders...



    Ehrlich gesagt hab ich von dem ganzen Kram so ziemlich gar keine Ahnung - das Plugin schaltet nur um und versucht dabei noch ein wenig intelligent zu sein (quasi: wenn du zwei Sender gleichzeitig aufnehmen kannst, wird nur einer davon abgefragt).


    Und zum EPG gehört mehr als die Sendungen. Während diese durchaus schonmal "plötzlich" in der Liste landen, so hat man dann noch nicht zwangsläufig z.B. die erweiterte Beschreibung der Sendung.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo,
    kann man einfach die Favoriten refreshen lassen, ohne dass man jeden einzelnen Sender der Favoriten von Hand in die Liste eintragen muss?
    Danke & Grüsse