EPGRefresh 0.1.0

  • Hallo,


    hab seit ein paar Tagen eine DM8000, es laufen ****** 4.7 und ein paar Plugins wie EPGRefresh und Autotimer.
    Das ******-EPG ist ausgeschaltet. Im EGPRefresh plugin ist eine Senderliste definiert.
    Einstellungen:
    ja
    ja
    1
    6:00
    7:00
    5
    ja
    nein
    ja
    ja


    Hab mit den Einstellungen Verzögerung und erzwingen schon rumgespielt, ändert aber nichts am unten beschriebenen Verhalten.
    Beim mauellen Aktualisieren per gelbem Knopf durchläuft das Programm die Senderliste sauber im eingestellten 1-Minuten-Takt.
    Das Verhalten beim Timer-Betrieb ist folgendes:
    5:55 fährt die DM8000 aus dem Deep Standby hoch in Standby.
    Beim Termin 6:00 passiert nichts weiter, Box bleibt Standby.
    Nach 5 Minuten geht die Kiste wieder in den Deep Standby.
    Nach manuellem Hochfahren und Sichten des EPGs zeigt sich: EPG wurde nicht neu aktualisiert.


    Hab ich die Bedutung der Parameter flasch interpretiert oder was könnte da falsch sein?


    Danke für Infos,
    G.

  • Ist normal, wenn der Receiver irgendwas tut, dann macht der EPG Refresh nichts!
    Es gibt keine Einstellung die Konsequent zu einer bestimmten Uhrzeit wie die gelbe Taste die Sender abarbeitet!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Da diese Frage bisher nicht beantwortet wurde, möchte ich sie noch einmal aufgreifen:



    Zitat

    Eine kleine Anregung hätte ich noch. Ich hatte vorher der Topfield und 3PG. Vielleicht sagt es jemanden etwas.
    Dort hat das 3PG es im Hintergrund getan auf Tuner 2.
    Da die dreambox meistens auf Tuner 1 aktiv ist wenn man Fernseh schaut, könnte man doch eine Option einbauen das es im Hintergrund auf dem anderen Tuner ablauft. Oder auf dem freien Tuner


    Meine Box hat drei DVB-S2 Tuner, so dass einer fast immer unbenutzt ist. Wenn das EPG im Hintergrund aktualisiert würde, könnte ich den refresh zur Prime Time laufen lassen, so dass es für das Abendprogramm auf den aktuellen Stand gebracht wird.


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

  • Kurze Antwort: Hatte ich mal angefangen, funktionierte nicht sauber, habs dann verworfen.
    Wenn du dich dran versuchen willst, meinen Code hab ich hier noch liegen… :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo ritzMo,


    ich habe mir Dein Plungin mal angesehen. Es sieht schon recht komplex aus. Leider bin ich in Python nicht sonderlich bewandert, aber ich würde es zumindest mal versuchen und hoffe dabei auf Unterstützung von Dir und dem Forum. Sende mir den Code bitte per PN.


    Gruß


    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

  • Sobald das plugins git wieder geht push ich nen commit womit man den Refresh in das reguläre PiP schicken kann, durch Externalisierung des Zap-Codes sollte das dann auch einfacher zu Überblicken sein. Soll heissen um das evt. voll in den Hintergrund zu legen muss man dann hoffentlich nur noch eine Datei anpassen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Das wäre fantastisch und eine enorme Verbesserung für alle Besitzer von Multi-Tuner Modellen :smiling_face:


    Denn die aktulle Version zappt mich ja sogar zum TV zurück, während ich einen aufgenommenen Film schaue.


    Vielen Dank ritzMo

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

  • Habs zwar gerade schonmal woanders gepostet, aber:


    Heisst das, die Hintergrundaktualisierung mit zweitem Tuner geht in absehbarer Zeit auch ohne sichtbares PiP? Das wäre obermegahypersupertoll! Also mit PiP geht es jetzt schon sehr gut, ohne sichtbares PiP wärs erste Sahne! :thumbs_up:

  • Es ist genau so wie es hier steht: ich habe das vor geraumer Zeit probiert, das hat aber nicht funktioniert.
    Wenn du dich dran versuchen willst, der Code ist frei zugänglich – von mir würde ich da aber in naher Zukunft keine Lösung erwarten, das Entwickeln für die Dreamboxen macht mir dazu im Moment einfach zu wenig Spass.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Funktioniert jetzt im PiP tadellos, vielen Dank :thumbs_up:


    Aber ist das :question_mark:


    Es ist genau so wie es hier steht: ich habe das vor geraumer Zeit probiert, das hat aber nicht funktioniert.
    Wenn du dich dran versuchen willst, der Code ist frei zugänglich – von mir würde ich da aber in naher Zukunft keine Lösung erwarten.

    so zu verstehen, dass aus dieser Anpassung


    ... um das evt. voll in den Hintergrund zu legen muss man dann hoffentlich nur noch eine Datei anpassen.

    nichts wird?

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

  • Von mir wird das jedenfalls in nächster Zeit nicht entwickelt, wenn das dann auch kein anderer tut (und afair hat bei dem Plugin noch niemand anderes Code beigetragen) wird das wohl nichts.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Ich hatte ja bereits angeboten, den Versuch zu unternehmen:


    ... Leider bin ich in Python nicht sonderlich bewandert, aber ich würde es zumindest mal versuchen...


    Woher hast Du denn die notwendigen Kenntnisse, z. B. wie die Anzahl der Tuner ermittelt wird "if SystemInfo.get("NumVideoDecoders", 1) < 2" oder zum PiP Instantiate "self.session.instantiateDialog(PictureInPicture)" :question_mark:


    Ohne solche Informationen wird es mir nicht möglich sein, das Plugin zu modifizieren, um es vollständig in den Hintergrund zu legen :confused_face: .


    Gruß


    JuSt

    DM 8000 HD
    Zusätzlicher ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD-7690H Slot-in
    Lüfter
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    Images auf USB-Stick

  • Och, ganz einfach. Ich hab den Sourcecode von E2 mehrere dutzend male gelesen bis heute :winking_face:


    Aber das "klassische" PiP so wie ich es verwende wirst du nicht nutzen können…

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Wäre es nicht einfacher wenn es statt PIP nicht eine Aufnahme machen würde die es danach sofot wieder gelöscht wird?
    Damit wäre es komplett im Hintergrund und vlt könnte man dann sogar mehrere Tuner auf einmal verwenden


    Nur so eine Idee,weiss ja nicht ob es möglich ist sowas umzusetzen

  • Damit wäre es zumindest für mich nicht im Hintergrund sondern in einem noch nervigeren Vordergrundsmodus.


    Zum einen hab ich noch heute Angst bei Starten & Löschen einer Aufnahme dass eine bereits laufende einen kurzen Aussetzer kriegt – habe keine Ahnung ob das inzwischen besser geworden ist, unwohl ist mir dabei auf jeden Fall auch heute noch – und zum anderen bekomm ich bei jeder startenden Aufnahme eine Notification an iPhone und iPad sofern ich nicht die letzte Minute am Rechner war.
    Nein, Danke. :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Also das mit der Aufnahme hätte den Vorteil, dass auch Boxen die manuell zum Dual-Tuner gemacht wurden, damit funktionieren :winking_face: Meine 800se hat zwei Tuner, aber kein PiP :grinning_squinting_face:


    Das Problem mit den Klötzchen beim Löschen besteht bei Verwendung von ext3 afaik immernoch. Deshalb ist das vllt. wirklich ungünstig...
    Aber kann man nicht eine Aufnahme emulieren? Oder von den Routinen erben? Man muss doch irgendwie "manuell" auf den zweiten Tuner zugreifen können? Mit TimerSanityCheck und so stehen ja auch Funktionen zur Verfügung, die auf Kollisionen checken können.

    so long
    m0rphU

  • Du solltest – wie beim PiP – einen zweiten Service starten können, nur ging das bei mir halt nie.


    TSC arbeitet mit einem Satz virtueller Tuner die den echten Gegenstücken entsprechen. Falls du virtuell deinen EPG aktualisieren willst ist das bestimmt eine gute Idee :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Könnte man da nicht eine Abfrage einbauen das es nur gestartet wird wenn die nächsten 30 min keine Aufnahme anstehen?
    Sonst wäre es wirklich sehr blöd das eine andere Aufnahme dadurch versaut wird


    Oder noch besser das erst garnichts auf die Platte geschrieben wird