EPGRefresh 0.1.0

  • Als helfende Hand zu meinem AutoTimer habe ich noch ein Plugin zum automatisierten EPGRefresh geschrieben.


    Wozu ist dieses Plugin gut?
    Es unterstützt den Benutzer beim aktualisieren des EPG indem es auf vorkonfigurierte Sender schaltet, wenn die Box nicht weiter genutzt wird (im Standby und keine Aufnahme aktiv).


    Wie hilft es mir als Nutzer?
    Bei der Nutzung des AutoTimers z.B. werden die Timer über die Daten des EPG gesetzt und ein leerer EPG würde also dazu führen, dass keine weiteren Timer gesetzt werden. Da der EPG nicht immer bis zum nächsten Aufnahmezeitpunkt reicht muss dieses zwischendurch aktualisiert werden. Wenn man also keinen Zugang zur Box hat (z.B. während des Urlaub) hätte man keine Möglichkeit den AutoTimer vollständig zu nutzen. Und auch sonst ist ein "immer gefüllter" EPG ganz praktisch :winking_face:


    Wie schon erwähnt dient es als Hilfe für die Nutzer des AutoTimers und kann automatisch die Kanalliste von diesem erfragen und aktualisiert den EPG der Sender auf denen aktive AutoTimer gesetzt sind. Aber auch ohne den AutoTimer (oder zusätzlich zu dessen Sendern) kann man über eine GUI zu aktualisierende Sender auswählen.


    Änderungen seit 0.0.5:
    - Delays zwischen erneuter Prüfung (ob in Zeitspanne oder Box unbenutzt) sind konfigurierbar über die GUI
    - Ein "direkter" refresh bei der ersten Timeraktivierung ist nun möglich. Die muss trotzdem nicht unbedingt mit dem Anfang der Timespan übereinstimmen.
    - Intern etwas umgeschrieben, für den End-Nutzer irrelevant :smiling_face:
    - Crash beim Aktualisieren behoben (Oops... :-))


    Änderungen seit 0.0.6:
    - Absturz wenn man einen Sender mit Umlaut im Namen über die GUI hinzufügen will behoben
    - Mögliche Mehrfachausführung an einem Tag (wenn Refresh bereits erfolgt ist jedoch danach die Box neu gestartet wurde) wird umgangen. Auch ein forced Refresh (in der Zeitspanne) wird als tägliche Aktualisierung angesehen.
    - Timer-Management auf Basis der enigma2 internen timer.py neugeschrieben


    Änderungen seit 0.0.7:
    - Bouquet Support
    - Neue Konfigurationsdatei (alte Konfigurationsdateien werden automatisch ins neue Format konvertiert)
    - Kleinere Ungereimtheiten beim Timer ausgemerzt
    - Fix weshalb doch mehrere Services je Transponder gescannt wurden
    - Seltener BSOD behoben
    - "wakeupfnc" wird unterstützt, das Plugin kann die Box daher auch aus dem Deepstandby aufwecken, wenn sie planmäßig zu dieser Zeit inaktiv wäre

  • murray
    dein fernseher schaltet, wenn er im standby ist, durch die kanäle und sammelt sendungsinformationen?
    oder meinst du, dass dein tv nach einer vorgegebenen sendungsauswahl allein während des betriebes selbstständig umschaltet?
    da habe ich doch sicher was falsch verstanden, oder?


    ritzMo
    danke, gleich mal testen.


    Regloh

  • offtopic


    @ Regloh


    Loewe schaltet nachdem das Gerät für einige Minuten im Standby ist auf einen Modus in dem der EPG (digital und analog) gefüllt wird. (zu erkennen daran dass die LED am Gerät von rot auf orange wechselt)


    Das geht aber immer nur bis man das Gerät ausschaltet, dann vergisst es leider alles.

  • Ich frage mich, warum die Dreambox das nicht IMMER macht, sobald ein Tuner frei ist, also unabhängig davon, ob die Kiste im Standby ist oder nicht?!


    Beim VDR ist es so, dass er im Hintergrund ständig einen EPG-Scan macht, sobald ein Tuner gerade nichts zu tun hat.


    Das hat den Vorteil, dass die EPG-Daten immer komplett sind, selbst wenn man die Kanäle noch nicht durchgeschaltet hat, also nicht nur für Autotimer, sondern auch für den stinknormalen Betrieb.


    Eigentlich gibt's da auch gar nichts zu konfigurieren, höchstens, wie lange die Software nach einem erfolgreichen Scan warten soll, bis wieder von vorne angefangen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Zitat

    Original von Terminator
    Ich frage mich, warum die Dreambox das nicht IMMER macht, sobald ein Tuner frei ist, also unabhängig davon, ob die Kiste im Standby ist oder nicht?!


    Beim VDR ist es so, dass er im Hintergrund ständig einen EPG-Scan macht, sobald ein Tuner gerade nichts zu tun hat.


    ja genau das wäre der ultimative supergau bei mir...


    ich schleife die satleitungen nach der 7025 auf andere receiver durch die immer wieder aufnahmen machen oder auch nur zum tv gucken verwendet werden...


    wäre nicht sehr toll wenn die box einfach so anfängt das epg nach standby zu refreshen ohne das ich da eine zeit einstellen kann!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja auch geplant, leider hat ritzMo es noch nicht hingekriegt, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Mit ritzmo-svn Stand 01.11 bekomme ich gelegentlich einen BlueScreen.
    Image ist ein cvs vom: enigma2 CVS TAG: D2007.11.01.23.00.00

    Code
    [EPGRefresh] In Timespan, will check if we're in Standby and have no Recordings running next
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/e2board/e2board-openembedded/snapshot/build/tmp/work/enigma2-ritzmo-plugins-1.0cvs20071101-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EPGRefresh/EPGRefresh.py", line 256, in timeout
      File "/develop/dreambox/oe_e2board/build/tmp/work/enigma2-2.2cvs20071102-r0/image/usr/lib/enigma2/python/Components/config.py", line 789, in __getattr__
    KeyError: 'force'
  • Ja, immer wenn er den Scan ausführen will :winking_face:


    Ich versuche mein SVN zwar stabil zu halten aber ich checke immer mal wieder etwas ein ohne es vorher zu testen (aus Zeitgründen). Ist seit gestern nachmittag gefixt, bin in den Plugins durcheinander gekommen (habe autotimer.force statt epgrefresh.force abgefragt ;-)).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • nächste aus dem aktuellen trunk.
    EPGRefreshConfiguration.py
    Zeile79.
    Sollte glaube ich anstelle von
    self.save()
    self.keySave()
    stehen.

  • Kann es sein, dass sich das plugin mit einem bluescreen verabschiedet, wenn man einen Sender mit Sonderzeichen '+' hinzufügen will?


    z.Bsp. Guia Digital +


    Wenn ich die Service Reference dann manuell hinzufüge und die Box neu starte funktioniert es.


    cvs-Stand von heute.

    cu


    floh

  • Hallo, wenn ich den EPGRefresh benutze erhalte ich auch nach Abschluss einen Bluescreen, doch das ist noch nicht alles, leider hat er anschliessend das EPG auch nicht aufgefüllt, sondern nur wie sonst auch die aktuelle und nächste Sendung.


    Ich weiss nicht mehr weiter, mit dem Image Gemini 3.1 EPG Refresh funktioniert es nicht, und hier jetzt auch nicht.


    Ich habe ein DM7025 CC und bin an Swiss Cable angeschlossen.

  • In Version 0.0.5 ist ein Fehler reingerutscht, der nach Beenden des Refresh einen BSOD herbeigeführt hat. Allerdings hat es niemand auf die Reihe gekriegt, mir einen Crashlog zu schicken (du übrigens auch nicht in deinem Post *g*) und aufgrund von unterschiedlichen Versionen (die Releases sind ja nur Schnappschüsse meiner Entwicklerversion, die ich vorher aber eigentlich nochmal durchteste - hab da wohl eine Datei übersehen) konnte ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren.
    0.0.6 sollte stabil durchlaufen (unabhängig vom Image, auch wenn ich NUR mit dem CVS arbeite).


    Wenn du also nachschauen könntest, welche Version du nutzt, wäre das durchaus hilfreich. Bei 0.0.5 kannste dir das Crashlog sparen, bei 0.0.6 wäre es schon interessant, auch wenn ich heute eigentlich einen neuen Snapshot hochladen wollte, aber vielleicht ist der Fehler ja noch immer im Entwicklerzweig.


    *EDIT* Das Plugin zaubert keine EPG-Daten aus seinem Ärmel, die Sender müssen schon entsprechende Daten senden. Wenn das eben nur Daten für die aktuelle und die nächste Sendung sind, kann das Plugin daran nichts ändern.


    floh: Ja, hab ich noch ein mal zu oft utf-8 kodiert, war mir entgangen - ist seit heute Nacht im CVS gefixt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Vielen Dank für die Infos, du sagst ja, dass die Sender nicht mehr senden als 2 Sendungen, doch das verstehe ich nicht, meine Eltern haben die Box von Cablecom Schweiz, dort wird auch Digital Empfangen und der EPG funktioniert einwandfrei, warum funktioniert er bei mir nicht?


    In welchem Verzeichnis finde ich das Crashlog?

  • Ich kann dir das nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht im Cablecom-Netz hänge (wär auch etwas weit bis NRW *g*). Eine kleine Sucherei im Internet brachte mit den Hinweis, dass du mal den "Preview Kanal" ausprobieren solltest um die EPG-Daten zu aktualisieren - da gab es allerdings keine Bestätigung zu und - wie gesagt - ich kanns nicht testen (will ich auch nicht, es ist deine Aufgabe dich über deinen Anbieter zu informieren - ich kann nicht alles wissen und will es auch gar nicht (ab und zu mag ich das Gegenteil behaupten, aber langsam wirds Off Topic und auch unlesbar :D)).


    Crashlogs findest du in /hdd.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Beim runterfahren von enigma2 bekomme ich immer eine Fehlermeldung wobei die Box dann erstmal hängt.