Timer für Deep-Standby

  • wenn du kinder hast oder Frau wo manchmal stundenlang der TV läuft obwohl keiner richtig zuschaut würdest du so ein Inaktivitäts Feature nicht haben wollen :smiling_face:


    Du kannst den screensaver daemon ausprobieren, der kann nach einer gewissen zeit standby deepstandby auslösen, dann hast du auch keine fixen Zeiten und trotzdem strom gespart.


    LG
    gutemine

  • Hi Gutemine,


    den hab ich ja schon drauf... hier gings ja um ein Feature Request...
    ich finde das echt schwach, daß da im CVS nichts drin ist...
    Da wirbt man für ne Videorecorder mit 5 Watt Leistungsaufnahme und dann geht das Ding net von alleine in den Standby wenn er mit der Aufnahme fertig ist (Autotimer)


    ISt halt noch net Rund das ganze...


    Und Features wie dieses solltennatürlich ausschaltbar sein.. für Families wie Deine... (-;


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • ich könntne ja im screensaver dameon auch einen inactivity timer implementieren (ist eh nicht schwer auch am Fernbedineungs device zu lauschen), aber wie gesagt wirklich mitivert bin ich nicht, weil ich muss dann dutzende Fragen benatworten wie meine Dreambox fährt plötzlich beim TV gucken runter dabei habe ich nichts (!) getan :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • Hi klar, das darf auch so nicht sein (-;


    Beim VDR kam ein Popup - bitte Taste drücken um Shutdown abzubrechen... ich glaub für 30 oder 60 Sekunden... erst wenn dann keiner reagiert sollte die Box runterfahren...


    Ab und zu kuckt man ja auch 2 Filme am Stück ohne zappen und dann sind 3 Stunden schnell erreicht...


    Ich denke nur, an der Tastatur lauschen ist einfacher als den Bildinhalt auszuwerten??? ist aber ohne Hintergrundwissen - nur ne Vermutung...(-;


    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • Junggeselle ?


    Glaube mir die Hausherrinnen LASSEN DEN TV LAUFEN beim Kochen, Staubsaugen,.. ohne überhaupt hinzusehen und springen dann sicher NICHT zur Fernbedienung um das runterfahren zu unterbinden (oder kriegen das Popop gar nicht mit).


    Da ich keine Lust habe mir dann das 'die Dreambox schaltet sich ständig von alleine aus' anzuhören habe ich das bis jetzt nicht gemacht und wahrscheinlich wird das auch so bleiben. Mit dem remote control auslese binary das hier irgendwo gepostet ist und einem kleinen shellscript kannst du es dir theoretisch eh leicht selber machen.


    Und um Standbild wirklich zu erkennen damit sich nichts einbrennen kann musst du den Bildschirminhalt auswerten - der VDR kann das halt nicht :smiling_face:


    LG
    gutemine

  • Hi,


    Junggeselle? -> nein Erziehung (-,


    um Standbild wirklich zu erkennen damit sich nichts einbrennen kann musst du den Bildschirminhalt auswerten - der VDR kann das halt nicht :smiling_face:
    -> okay, der Punkkt geht an dich...


    Mit dem remote control auslese binary das hier irgendwo gepostet ist und einem kleinen shellscript kannst du es dir theoretisch eh leicht selber machen.
    -> na ob das leicht geht wird sich zeigen... bin ab morgen ne Woche weg, danach nehm ich das mal in Angriff... warne euch aber gleich vor... bin aus Linuxsicht fortgeschrittener Anfänger und was E2 angeht eher ein noob... (-;


    LG
    B

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat