Bessser spät und gut

  • Nachdem ich mich nun seit Monaten durch die diversen Threads im HifiForum und anderen Foren lese, komme ich zu dem Schluss, dass es bis jetzt nicht einer einzigen Firma gelungen ist einen guten HD-Receiver herauszubringen.
    Inklusive Technisat, ClarkeTech, Topfield, HUMAX, Pace, etc.


    Allle diese Receiver haben unakzeptable Einschränkungen wie z.B.
    Schlechtes SD oder schlechtes HD Bild.
    Bildstörungen aller Art
    Bild und Tonaussetzer
    Keine ordentliche Netzwerkfunktionalität, d.h. kein Zugriff via LAN auf die Filme
    Keine Möglichkeit auf die Filme zuzugreifen oder sie wieder zurückzuspielen.


    USB funktioniert nicht richtig, manchmal mountet die Platte nicht, oder sie wird gleich geschrottet.
    Alpharcrypt Module enschlüsseln Pr**HD nicht, oder nur stockend.
    Haufenweise Fehler in der Software
    Fernbedienungen reagieren im Zeitlupentempo.


    Also wenn Dream die Dreambox 8000 nächstes Jahr im Frühling herausbringen würden, und sie ist in Ordnung, dann würde ich sagen, sie haben einen guten Job gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von sundram ()

  • Ja ne ordentlich Marktreife hat schon was!


    Habe heut erfahren, dass sie diesen Monat auf keinen Fall mehr kommen wird, aber man hofft evtl. doch noch auf nen Release dieses Jahr?!


    Weiß jemand schon genaueres?

    Gruß


    pinhead

  • das wäre aber fast schade wenn die Box gleich marktreif rauskommen würde - wie soll ich dann bitte meine unausgereiften Sachen anbringen um die Löcher zu stopfen !


    Also ich bin dafür sie mit Alpha Software auszuliefern, wozu auf das Beta warten (c) Bill Gates !

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hmm, komisch, daß ich die Probleme bei meinem Clarke Tech nicht habe. Ich bin Ctech sehr dankbar, daß ich endlich HD aufnehmen und wiedergeben kann.


    Es wäre besser wenn Du Deine eigenen Erfahrungen zum besten gibst und nicht irgendwelche fremdmotivierte Meinungen wiederholst.


    Sehr wahrscheinlich werde ich mir dann irgendwann die Dream 8000 zulegen, aber ich kann der Markteinführung ganz entspannt entgegen sehen. Ob nun dieses, nächstes oder übernächstes Jahr.... Das war vor 6 Wochen noch ganz anders :winking_face:

  • Den Satz, dass alle bisher erschienenen HD-SAT Receiver in die Abfallfonne gehören, den habe ich aus meinem Ursprungsposting gelöscht. Das war nicht gerecht.
    Die Ingenieure tun sicher ihr Bestes ein funktionierendes Gerät zu produzieren.


    Trotzdem, auch nach dem ich mir einen 19 seiteigen Thread, mit Erfahrungsberichten über den CT5000 durchgelesen habe, bin ich mir sicher, dass ich diesen Receiver nicht haben will,
    da er - für mich - eindeutig, noch zu viele Bugs hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von sundram ()

  • Trotzdem wird bei der 8000 ähnliches passieren. Nicht weil schlecht entwickelt wurde oder weil die Box vorzeitig auf den Markt gekommen ist (kleiner Gag :grinning_squinting_face: ), sondern die vielen Kombinationen an Festplatten, Sats/Sendern, Multiswitch... Das alles kann man mit einem Betatest nicht so umfangreich testen. Dazu noch die vielen Möglichkeiten an Timern, tausende von Fernsehaufnamen usw.
    Entscheidender ist, wie DMM nach erscheinen der Box damit umgeht. Wie lange dauert´s bis Fehler als solche erkannt werden (z.B.: "nö liegt nicht an unserer Box, sondern an ihrer Sat-Anlage") und damit auch gefixt werden. Falls aus irgendwelchen Gründen angekündigte Features noch nicht funktionieren, wie lange dauert es bis es dann soweit ist?


    Diesen Vorsprung im Feldtest haben Clarktech und co erstmal. Selbst die Hersteller die bisher keinen PVR (oder ohne Aufnahme-Funktion, siehe Kathrein) haben, haben zumindest einen Twin-DVB-S2 am Markt und können da schon mal diesbezügliche Fehler ausmerzen, ...sofern sie wollen :winking_face:


    @sundream
    Viele Probleme die bei dem 19Seiten Thread sind ja durch die letzte Firm behoben und über schnelle Reaktion seitens Clarktech kann man auch nicht meckern. Da werden auch Anfragen bei Problemen am Sonntag beantwortet. Die meisten Probleme gibt´s bei den verschiedenen Festplatten, aber wird das bei der 8000 besser sein? Bei meiner 7000 hab ich da noch schlechte Erinnerungen. Ansonsten siehe hier meinen ersten Satz
    Die 8000 muss auch erstmal beweisen, warum ich statt 300€ 800€ ausgeben soll. In echten Geld :winking_face: ist das ein Tausender unterschied :winking_face_with_tongue:


    Rainer

  • Zitat

    Original von rainersurfer
    Die 8000 muss auch erstmal beweisen, warum ich statt 300€ 800€ ausgeben soll. In echten Geld :winking_face: ist das ein Tausender unterschied :winking_face_with_tongue:


    Rainer


    die clarke hat ja nur single dvb-s2, die dream dual. daher wäre ein vergleich im preis mit der Vantage VT 7100 angebracht. die kostet 449€ und hat dual dvb-s2.
    also die 800€ sind schon zeimlich viel. das muss dann schon ein wundergerät sein. je später die 8000er raus kommt desto mehr konkurenz produkte gibt es. die dann auch schon ausgereifter sein dürften. da ist fraglich ob die 800€ haltbar sind. ich denke 600-650€ sind grade noch akzeptabel im vergleich zu 449€ bei der Vantage VT 7100

    Humax 5400 - dbox2 - technisat card im PC
    AV: Denon 2106-----Front: Monitor Audio RS8-----Surround:Monitor Audio RSFX-----Center: Wharfedale 9.M-----Back: Wharfedale 9.5

    Einmal editiert, zuletzt von digismo ()

  • Ich hoffe auch das die DM8000 ausgiebig getestet wurde und alle Komponenten auch einen hohen Reifegrad haben.


    Mehrere Revisionen abwarten, bis die Hardware nahezu keine Kinderkrankheiten mehr hat, möchte ich nicht.


    Ich habe auch kein Problem mit dem Warten, denn bisher ist das TV-Angebot ja immer noch extrem bescheiden. Spielfreudige Technikfans möchten ja immer das Neueste am Besten schon gestern haben, aber was bringt einem der schnellste Sportwagen wenn es keine Straßen gibt.


    Deshalb lieber abwarten und schauen was die TV-Sender planen. Da investiere ich derzeit lieber in eine PS3 und kauf mir einige Blu-Ray-Filme und kann damit auch noch zocken. Das gleiche gilt natürlich auch für eine XBox360 mit HD-DVD Laufwerk.


    MfG

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von Seth6699
    aber was bringt einem der schnellste Sportwagen wenn es keine Straßen gibt.


    Naja, die Autobahn gibts ja schon (wenn auch mit Tempobegrenzung), fehlen noch die Landstraßen und der innerstädtische Verkehr. :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by miro1900


    Naja, die Autobahn gibts ja schon (wenn auch mit Tempobegrenzung), fehlen noch die Landstraßen und der innerstädtische Verkehr. :winking_face:


    Sorry, aber da hast du was ganz falsch verstanden.

    Someday, the Dream will come true

  • Zitat

    Original von rainersurfer
    Trotzdem wird bei der 8000 ähnliches passieren. Nicht weil schlecht entwickelt wurde oder weil die Box vorzeitig auf den Markt gekommen ist (kleiner Gag :grinning_squinting_face: ), sondern die vielen Kombinationen an Festplatten, Sats/Sendern, Multiswitch... Das alles kann man mit einem Betatest nicht so umfangreich testen. Dazu noch die vielen Möglichkeiten an Timern, tausende von Fernsehaufnamen usw.
    Entscheidender ist, wie DMM nach erscheinen der Box damit umgeht. Wie lange dauert´s bis Fehler als solche erkannt werden (z.B.: "nö liegt nicht an unserer Box, sondern an ihrer Sat-Anlage") und damit auch gefixt werden. Falls aus irgendwelchen Gründen angekündigte Features noch nicht funktionieren, wie lange dauert es bis es dann soweit ist?


    Sehe ich wiederum nicht problematisch, da die 8000 auf der selben Software Enigma2 wie DB7025/7025+ arbeitet. Zudem konnte man anfangs bei der Dreambox 7025 auch schon nach DVB-S2 HD-Sendern suchen *g*
    Klar gibts den einen oder anderen Treiber oder die jetzige Problematik mit dem LCD-Display, aber großartige Probleme würde ich da jetzt nicht sehen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Man hat doch nochnicht mal das OLED-Display der 7025+ im Griff, wie soll das dann erst bei einer komplett neuen Hardware erst werden. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Seth6699


    Sorry, aber da hast du was ganz falsch verstanden.


    Wirklich? Oder hast Du mich falsch verstanden?
    Die Autobahn ist für mich Premiere HD, wenn auch mit Einschränkungen hinsichtlich der Datenrate.

  • miro1900


    Premiere HD mag zwar ne Autobahn sein, jedoch eine für die Mautgebühren verlangt werden. Und die Masse holt sich nicht Premiere HD.


    Die Masse wird auf HD umrüsten, wenn endlich mal die öffentlich-rechtlichen nur ein einzigen Sender komplett auf HD umstellen und als alternative anbieten können. Wenn die Kunden das sehen, dann wird auch das Verlangen kommen.
    Die EM2008 oder Olympia 2008 wären schon TOP-Ereignisse, aber in Deutschland geht alles zu langsam voran.


    Die öffentlich-rechtlichen haben schon lange das HD-Equipment installiert, denn deren Produktionen werden auch im Auslang genutzt z.B. Dokumentationen etc..
    Aber die öffentlich-rechtlichen werden HD wieder mit einer Gebührenerhöhung in Deutschland rechtfertigen.


    Nochmal zurück zu Premiere HD. Bevor ich mir Premiere HD hole, kaufe ich mir lieber Filme in HD auf Blu-Ray. Und in Sachen Sport ist mir einmal pro Woche Fussball in HD zu wenig und auch gleichzeitig auch zu teuer. Das Angebot und der Preis stimmt hier meiner Meinung nach noch nicht.


    MFG

    Someday, the Dream will come true

  • Ich finde das Angebot von Premiere nicht so schlecht. Klar, die Bildqualität könnte besser sein. Es kommen da halt auch viele Filme in HD, die es auf Blu-Ray oder HD-DVD nicht gibt. Wie lange wird man auf z.B. Star Wars auf ein HD-Medium warten müssen? Auf P-HD kamen alle 6 Teile und das in durchaus guter Qualität. Die wurden ausgestrahlt bevor die Datenraten "optimiert" wurden. Kleine Rechnung dazu gefällig? Im Vergleich zur Spidermanbox, die hier für 70€ verkauft wird, kommt man bestimmt auf je 60€ für die Teile 1-3 und 4-6 von StarWars. Macht 120€ und dafür kann man P-HD ein ganzes Jahr sehen. Wohlgemerkt, wenn man die Filme überhaupt kaufen könnte.
    ProSiebenHD ist zwar ganz nett, aber erstens ist die Bildqualtät von den HD-Ausstrahlungen auch nicht so toll und wer will P7 ohne Timeshift ansehen, das ist ja kaum zum aushalten :winking_face:


    Ich gebe dir aber uneingeschränkt recht, das man mit Blu-Ray und HD-DVD die beste Bildqualität erreicht. Aber 30-35€ für eine neu erschienen Film sind für mich auch kein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die gleiche DVD die es am Tisch nebenan gibt kostet dann 10-12€ :winking_face_with_tongue:

  • Ehrlich gesagt importiere ich meine Blu-Ray Filme und in den USA kosten die Filme sehr viel weniger. Bei dem aktuellen Kurs (Dollar->Euro) bekommt man Blu-Ray Filme für ca. 15€. Man muss nur darauf achten ob die Filme einen Regionalcode haben oder nicht. Viele Blu-Ray Discs haben auch noch keinen Regioncode.


    Und Blu-Ray Filme in der Videothek ausleihen ist immer noch günstiger als P-HD. Bei Premiere HD kann man auch keine Filme aufzeichnen. Ist ja wegen DRM und dem ganzen Mist alles verboten. Und die 2-3 guten Filme die auf P-HD laufen kennt man meistens schon und sind nicht wirklich aktuell. Selbst Premiere Direkt zeigt Filme die es schon seit einer Ewigkeit in der Videothek gibt und das auch noch viel günstiger. Und wenn ich mir den Film ausleihe dann kann ich diesen auch anschauen wann ich will und kann auch Pause drücken. Wenn ich bei Premiere einen Film bestelle dann muss ich den Film auch zu diesem Zeitpunkt anschauen und Ende.


    MFG

    Someday, the Dream will come true