AutoTimer Plugin 0.3.0

  • Hast Du die Einstellung aktiviert, dass die Beschreibung eindeutig sein soll? Bei serien ist das ganz gefährlich und funktioniert eigentlich nie, weil meistens der n
    Name der Folge nicht in der Shortdescription steht, wo das Plugin vergleicht, sondern im Fliesstext der long description...


    Und dann nimmt das plugin nur eine folge der serie auf, weil ja beide titel identisch sind...

  • Das scheint tatsächlich der Grund gewesen zu sein. :face_with_open_mouth:
    Gibt es einen Grund, warum zum Vergleich die Short und nicht die Extended Description verwendet wird?
    Habe bei mir jetzt testweise einfach mal auf die lange umgestellt...

  • Weil... warte jetzt kommts: Die gibt es bei Timern nicht.


    Ich kann nicht mit etwas vergleichen, was ich nicht habe.
    Ja, theoretisch könnte ich versuchen die auf dem selben Weg auszulesen, wie es E2 bei Aufnahmestart tut, aber das ist nicht unbedingt zuverlässig und dann sucht der AutoTimer am Ende wieder bis nächsten Mittwoch wegen der ganzen Zusatzabfragen. :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • <- edit ->
    Ritzmo hat sich schon im [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] gemeldet
    <- /edit ->

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Damit die Sache auch für alle Nutzer hier geklärt ist:
    Es gibt eine Inkompatiblität mit der aktuellen dreaMote-Version, wenn der Zeichensatz eines AutoTimers auf UTF-8 steht.


    Zukünftige dreaMote-Versionen haben damit kein Problem mehr und zusätzlich habe ich grad eine Änderung im AutoTimer gepusht, damit das auch mit der aktuellen dreaMote-Version funktioniert.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hallo zusammen,


    habe mich nun längers mit dem AutoTimer geplagt, aber wahrscheinlich habe ich nur eine Einstellung vergessen.


    Mein Autotimer übernimmt nicht alle Sendungen, heißt -> Beispiel - diverse Kochsenungen.


    Heute Vormittag laufen auf 1Plus Mälzer Sass & co.
    Habe nachfolgende Sendungen in mit dem Autotimer eingestellt.
    1. 2 Mann für alle Gänge
    2. Wünsch Dir Sass!
    3. Tim Mälzer kocht!
    4. Polettos Kochschule
    5. Servicezeit: Essen & Trinken
    6. LEAS KochLUST


    In der Vorschau im Autotimer werden alle Sendungen richtig angezeit. In den Timer übernommen werden aber nur Tim Mälzer, Polettos Kochschule, Leas KochLUST. Nicht übernommen werden: Wünsch Dir Sass, 2Mann ...., Servicezeit:...


    Ausserdem kommt es mir vor dass der AutoTimer nicht alle 3 Stunden nachschaut. Kann in dem ein Testpopup eingebaut werden was auf dem TV hochpoppt (als Send Message)


    Vorab besten Dank für Lösungsansätze :thumbs_up:

  • Die Vorschau nimmt "avoidDuplicateDescription", den Counter und Konflikte nicht in Betracht.
    Ich würde also da ansetzen.




    Wenn du genauer wissen willst, was der AutoTimer wann tut, lass Enigma2 einfach mal im Vordergrund laufen.
    Ob er alle X Stunden ausgeführt wirst siehst du aktuell auch in den Logs der Timer, zumindest wenn bestehende Timer geändert werden (das wird nämlich mit einem Logeintrag vermerkt).
    Im Fall von Konflikten und der Aktualisierung im Hintergrund kommt in den Standardeinstellungen auch eine Notification. Wenn du die deaktiviert hast aktiviere sie mal für weitere Anhaltspunkte.




    *EDIT* Und Aufgrund der Masse an Konfigurationsoptionen sind Sendungsnamen (wobei man ja nicht mal weiss, ob die auch tatsächlich das sind, wonach du im EPG suchst) wirklich die absolute Untergrenze an Informationen. Besser gleich direkt die autotimer.xml anhängen. Macht sich schon keiner darüber lustig, was du aufzeichnest. Zumindest hat das noch niemand bei mir getan und dazu gab es mehr als genug Gelegenheit und Gründe :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • besten Dank für das schnelle feedback,
    ich habe die autotimer.xml beigelegt.


    was mir auffällt. Als Default habe ich den Zeichensatz ISO8859 eingestellt. Wenn ich eine neue Sendung einstelle (immer nur aus dem EPG) dann steht als Default UTF-8 drin. Das muß ich dann immer von Hand anpassen. Dito Suchtyp, unter Voreinstellungen steht "Teil des Titels" , bei einem neuen Eintrag - Bsp Tim Mälzer steht dann Suchtyp: gesamter Titel. ??? Sollte doch nicht sein, oder?


    Bei der Sendung Tim Mälzer kocht! hatte ich schon experimentiert. Suche ich nach dem kompletten Titel, dann klappt es nicht. Suche ich nur nach Tim Mälzer dann klappt es. Ich habe die Vermutung dass das "!"Zeichen am Ende Probleme bereitet. Das hatte ich schon mal bei dem Film "Die Säulen der Erde!" Oder ist das nur eine Einstellung?

  • Ok, hier funktioniert das soweit ich das beurteilen kann ohne Probleme (musste die Beschränkung auf Alternatives entfernen und hatte dann 62/67 gesetzten Timern und 2 Konflikte, vermutlich weil ich vorher die Liste nicht geleert habe :D).
    Der Mälzer wird jedenfalls als Ganzes und case-sensitive gefunden.


    Dein Problem mit dem Zeichensatz deutet auf eine alte Version des Plugins. Ich wage jetzt einfach zu behaupten, dass mit einem aktuellen experimental alles besser wäre :winking_face:
    Übrigens gehört das mit zu den goldenen Regeln beim Melden von Fehlern. Immer die aktuellste Version testen. Aus einem ähnlichen Grund wurden die ganzen Hilfen eingebaut: Wenn ich immer die gleichen Fragen gestellt bekomme, habe ich irgendwann keine Lust mehr… weder sie zu beantworten, noch irgendetwas zu tun, dass neue Fragen hervorrufen könnte.



    Also einfach mal das aktuelle experimental von DMM flashen und gucken, ob es dann noch immer diese Probleme gibt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • ok, ist mir peinlich, vielleicht habe ich aber auch noch nicht so viel ERfahrung mit der dm8000.
    Ich ging davon aus dass ich die aktuellste Version drauf habe, wenn der updatemanager mir mitteilt, dass es nichts upzudaten gibt. Habe auch gerade am TV geschaut, wo ich für das Plugin die Version rauslesen kann - nicht so einfach.


    Auch habe ich hier im Forum nach DMM Experimantals geschaut, aber nichts zu dem autotimer gefunden. Das ist wahrscheinlich nicht mein Tag :confused_face:

  • Nein, so einfach ist das leider nicht.
    Mit einem Online-Update hast du quasi ein aktuelles Image der installierten Generation.


    Übertragen wir das ganze mal etwas übertrieben auf den PC.
    Vorinstalliert auf der dm8000 war Windows 95, aktuell wäre Windows 7 (das aktuelle Release-Image, Version 3.1.0). Die Entwicklerversion (genannt "experimental") wäre in diesem Szenario das, was später mal Windows 8 genannt wird.
    Aber ein Windows 95 bleibt trotz Online-Update nur ein Windows 95, ein 7 nur 7, usw.


    Ich selbst habe jetzt aber nur Zugriff auf experimental und keinerlei Einfluss darauf, ob und wann Änderungen in den älteren Generationen landen.
    Oder anders ausgedrückt: Du bist so oder so aufgeschmissen :grinning_squinting_face:
    Entweder lebst du mit der potentiell instabilen experimental-Version, oder eventuelle Fehler in Plugins werden u.U. nie beseitigt.



    Ein aktuelles Plugin in einem alten Image installieren kann zu Problemen führen, ich empfehle daher idR solche Experimente nur zu machen, wenn man sich auskennt. Ironischerweise hat man das Problem dann aber vermutlich eh nicht.
    Wenn du was anderes mit deinem letzten Satz meintest, hab ich ihn leider nicht verstanden.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zur Ergänzung noch zwei Links:


    Immer die neuesten Images (release und experimental) findest du unter:
    http://www.dreamboxupdate.com/…eambox/1.6/dm8000/images/


    Die neuesten Pakete aus dem experimental-Zweig findest du auf:
    http://www.dreamboxupdate.com/…/1.6/dm8000/experimental/
    Hier könntest du dir die neueste Version des Plugins runterladen, aber am besten nimmst du direkt ein vollständiges Image, wie ritzMo ja erklärt hat :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Moin ritzMo, Moin m0rphU,


    besten Dank für eure Unterstützung. Die Zusammenhänge sind mir nun klar. Werde mich jetzt mal mit dem Thema update beschäftigen. Würde gerne die alten einstellungen beibehalten.


    nochmals, besten Dank :thumbs_up:


    Gruß hesi

  • Hallo zusammen,


    so ich bin jetzt durch. Habe die Box mit der Version experimental-dm8000_20110614.nfi geflasht und sicherheitshalber auch das Add On enigma2-plugin-extensions-autotimer_experimental-git20110614-r0_dm8000.ipk installiert. Das Problem ist nach wie vor dass Tim Mälzer in der Vorschau erscheint aber nicht in den Timer übernommen wird. Folgende Regelmäßigkeit konnte ich zudem noch feststellen: Das Problem tritt wahrscheinlich auf wenn sich Sendungen überschneiden?


    Beispiel 1Plus Do 16. Jun ab 06:15
    Kochkunst mit Vincent Klink / ja
    Tim Mälzer / nein
    2 mann für alle Gänge / ja
    Servicezeit Essen und Trinken / nein
    Leas Kochlust / ja
    Wünsch Dir Sass! / nein


    ja, man könnte einfach alles auf 1 x aufnehmen und schneiden, aber ich möchte gerne jede Sendung für sich haben, am besten mit ein wenig Vorlauf und Nachlauf. Und da ich mehrere Tuner verfügbar habe sollte das auch funktionieren. komisch ist dass die erste Sendung ab 06:15 Uhr in den Timer übernimmt, die 2te nicht ff.
    In der Autotimer Vorschau sind alle Sendungen drin.

  • Wenn die Sendungen in der Vorschau angezeigt werden aber kein Timer gesetzt wird, könnte es an "Beschreibung muss eindeutig sein", den Countern und Konflikten liegen.


    Soweit mir bekannt, nimmt die Vorschau "avoidDuplicateDescription", Counter und Konflikte nicht in Betracht. Vielleicht könntest Du zum Testen die folgenden Settings versuchen.
    -> Optionen "Beschreibung muss eindeutig sein" abschalten
    -> die Counter auf 0 (also deaktiviert)
    -> "Timer bei Konflikt als deaktiviert hinzufügen" einschalten


    Es könnte sein das der Sender auf dem Du aufnehmen willst z.B. keine Shortdesc im EPG sendet und der AutoTimer daher ein 'leeres' Shortdes-Feld im EPG findet und somit weiteren Timer fälschlich als "doppelt" erkennt und somit auch keinen Timer setzt.

    DM8000, DM7025, Astra 19,2°

  • Ok, dann poste ich das mal hier, ist ja eine allgemeine Aussage:
    Bei Problemen immer die aktuelle Version aus dem git probieren, oder wenigstens in die Änderungen gucken, ob das eventuell inzwischen behoben ist.


    Spart allen beteiligten Zeit…

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung