AutoTimer Plugin 0.3.0

  • Hi,
    vielen Dank für das tolle Plugin. Ich benutze es auch schon seit einiger Zeit und es funktioniert super. :thumbs_up:
    Allerdings hätte ich noch einen Verbesserungswunsch. Und zwar finde ich das Kollisionsmanagement nicht so optimal. Bei mir ist das letztens öfters passiert. Einmal, weil irgendetwas in meiner Timerverwaltung kaputt war, weshalb ich plötzlich gar nichts mehr aufgenommen wurde. Und ich hab das erst 2 Wochen später bemerkt :frowning_face: Ich bin auch der Meinung, dass der Autotimer die Kollisionen nicht selbst beheben kann (und sollte). Deswegen wollte ich fragen, ob der dann nicht einfach ne email schreiben kann, dass hier etwas nicht aufgenommen werden kann.
    Oder gibt es eigtl ne log-Datei in der eine Kollision oder anderweitige Fehlermeldungen gologgt werden? Ich hab leider nix gefunden.

  • Das Plugin wird wohl eher nie direkt E-Mails verschicken, was ich dir bestenfalls anbieten kann wäre eine Notification auf der Box, die du dann über weitere Software umleiten kannst.
    Es gibt sicherlich einen growl2mail service, dann könntest du die Notifications via growlee dorthin weiterleiten.


    Und falls es sowas nicht gibt, das Protokoll ist recht einfach :grinning_squinting_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • stimmt, die emaillösung wäre sicher der Rolls royce der Lösungen :winking_face: Ne Notification wäre auch nicht schlecht, aber ich würde mich auch mit einer Log-Datei zufrieden geben. Die kann ich ja auch per email rumschicken (ich sitze recht selten direkt vorm Fernseher, TV over IP sei dank ;-).
    Gibt es so eine log-Datei schon? (in der natürlich auch allerlei andere Aktionen geloggt werden dürfen)

  • Nope, wohin auch damit. Entweder sie müllt den Flash voll (böse!) oder den RAM (auch nicht besser) :winking_face:


    Und E-Mail wäre am Ende des Tages einfach zu redundant.
    Stell dir vor du wolltest das bei mehreren Plugins – denn haben am Ende alle Plugins ungefähr den selben Code und du musst die Daten 27 mal eingeben.


    Plus eine Notification ist für mich noch einfacher auszulösen als eine Log-Datei zu schreiben :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • hmm, die log-Datei könnte natürlich in der Größe beschränkt werden, sodass alte Einträge immer wieder gelöscht werden. Es gäbe bei Linux auch die syslog-Dienste, die dann log-Einträge via Netzwerk woanders ablegen. Aber gut, das ist alles nicht mal eben implementiert und dann nicht für den Normalanwender zu gebrauchen.
    Von daher dürfte die Messagebox wirklich die beste Lösung sein. Ich denke dass sich auch viele andere User darüber freuen, rechtzeitig über nen Fehler informiert zu werden. Wär cool, wenn du das bei Gelegenheit implementieren könntest :smiling_face:

  • Kann es sein, dass bei der Prüfung auf eindeutige Beschreibung auch abgeschaltene Timer berücksichtigt werden? Wenn mann in den Optionen aktiviert hat, dass Timer bei Konflikten als abgeschalten angelegt werden, ist dadurch auch die Wiederholung ausgeschlossen.


    Grad bei Stargate: Universe gesehen, die Folge abends wird als abgeschalten angelegt, da kein Tuner frei ist, dadurch werden aber auch die vier Wiederholungen die nächsten Tage ausgeschlossen.


    Kann man die Prüfung auf eindeutige Beschreibung auf erledigte und wartende Timer eingrenzen?

  • Kann man die Prüfung auf eindeutige Beschreibung auf erledigte und wartende Timer eingrenzen?


    Spricht was dagegen das auf "not disabled" zu verkürzen. Ich sehe jetzt nicht was aktuell laufende Timer davon ausschliessen sollte :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • So, habe grade mal eine experimentelle Änderung gepusht, die eine Notification erstellt wenn ein Timerkonflikt aufgetreten ist.


    Diese kann man dann z.B. mit growlee an einen PC (oder die Box selbst) weiterleiten und dort verarbeiten.
    Growlee hat ausserdem ein syslog-Frontend bekommen, da die Meldungen dort allerdings auf 1024 Zeichen beschränkt sind laut Protokoll ist das evt. nicht die beste Protokoll dafür (wobei das z.Zt. beim senden nicht beachtet wird, müsste man mal mit ein paar syslogds testen, ob das heute stillschweigend akzeptiert wird – ich fürchte aber eher nicht).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Mit der neuesten Version im aktuellen Merlin, crasht es hier.
    Autotimer > Menü > Vorschau:

    Code
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 201, in processDelay callback(*retval)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTimer/AutoTimerOverview.py", line 231, in menuCallback
    total, new, modified, timers = self.autotimer.parseEPG(simulateOnly = True)
    ValueError: too many values to unpack
    (PyObject_CallObject(<bound method Session.processDelay of <__main__.Session instance at 0x16707d8>>,()) failed)

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Seit der neuesten Merlin-Version (dm800se) crasht es bei mir nach dem Start der Box kurz bevor das Bild kommt:


    Code
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/AutoTimer/AutoPoller.py", line 49, in query
        MessageBox.TYPE_INFO,
    NameError: global name 'MessageBox' is not defined
    (PyObject_CallObject(<bound method AutoPoller.query of <Plugins.Extensions.AutoTimer.AutoPoller.AutoPoller instance at 0x1399df0>>,()) failed)
  • Wow, knapp eine Woche bis das mal aufgetreten ist :winking_face:
    Die Änderung vom 31.1. war fehlerhaft, sollte jetzt funktionierten.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • sorry, sicher ne dau frage, aber wie komme ich zu deiner fix?
    per Softwareupdate auf der Box findet sich nix?
    Danke!

    mfg und Vielen Dank!
    DB 8000HD PVR 4xS2, 2TB Samsung EcoGreen F4, Panasonic DVD-Brenner RC2
    Panasonic 46" Plasma Full-HD (DVI->HDTV Full), Yamaha RX-V640RDS(Toslink), Teufel Conzept