AutoTimer Plugin 0.3.0

  • Habe mir jetzt mal diese Plugin installiert. Für mich mit das nützlichste Plugin welches ich kennen. Wirklich klasse.
    Was passiert aber, wenn ich bereits einen manuellen Timer angelegt habe der sich mit dem Automatischen überschneidet. Oder bei 5 Minuten Vor- und Nachlauf wenn zwei Folgen einer Serie direkt im Anschluss kommen.
    Wir soetwas erkannt, kann man vielleicht Prioritäten setzen?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Es existiert keinerlei merging der Timer (zum Teil weil es mehr Aufwand wäre als nötig und ich persönlich mehrere Aufnahmen bevorzuge wenn es auch mehrere Sendungen/Folgen sind ;)).
    Was meinst du mit Prioritäten? In Enigma2 gibt es nunmal keinen (sinnvollen) Sanity Check für Timer, wie sollte also eine Kollision gehandhabt werden? Mögliche Aufnahmen verwerfen damit unmögliche auch (hoffentlich) verworfen werden?

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • nee, so meinte ich das nicht. kommen beispielsweise 3 folgen einer serie hintereinander können es ruhig 3 aufnahmen sein, finde ich sogar besser. aber habe ich nur eine vor- und nachlaufzeit von zb 5 minuten angegeben überscheiden sich ja die timer. kommt das plugin damit klar?


    was passiert den im folgenden fall. ein manueller timer 15-16 uhr. der autotimer setzt einen timer 14:30-15:30. was wird denn nun aufgenommen. ich gehe mal von unterschiedlichen transpondern aus?


    ich bin kein programmierer, daher kann ich den aufwand nicht abschätzen. aber eine priorität bei timern fände ich hilfreich. standard für eine aufnahme beispielsweise 5. den autotimer könnte ich dann <5 geben, es wird der manuelle aufgenommen, >5 der autotimer hat vorrang.

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Da fehlt der Code in Enigma2 wieder für - ich kann ja spätestens nach Beenden von Enigma2 nicht mehr erkennen ob es sich um einen automatisch erstellten Timer handelt oder ob er vom Nutzer erstellt wurde (es könnte ja trotzdem ein "zufälliger" Treffer bei einem AutoTimer existieren...).


    Bei Enigma2 gehen die Aufnahmen afair nach dem Prinzip "first come first serve", bzw zu Deutsch "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" - d.h. wenn die erste Aufnahme läuft kann die zweite nicht gestartet werden.


    Sich überschneidende Aufnahmen auf dem gleichen Transponder (vielleicht sogar Sender) sind kein Problem - weder für Enigma2 noch für das Plugin.



    Man kann es kaum oft genug sagen: Das Plugin erstellt nur "normale" Timer - es gibt nicht wirklich viel Voodoo im Code :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • zu welcher uhrzeit wird denn das plugin aktiv und überträgt die timer in die timerliste? kann man das einstellen?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Ich lege dir die Konfiguration des Plugins nahe, dort kannst du das automatisierte Polling und des dazugehörige Intervall einstellen :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hi,


    so langsam verzeifele ich :-(.


    Bisher hat das Einstellen der Pfade über den autotimer immer super funktioniert ... nach dem neuen OoZoon von 03.08.2008 funktioniert es nicht mehr ...


    Ich habe keine Festplatte drin und habe jetzt auch noch die CF deinstalliert ... dann das image geladen und den autotimer installiert ....


    Ich kann keine Pfade einstellen ... der Punkt ist einfach verschwunden ...
    was ich auch mache (CF rein / raus) ein OoZoon Full mit gleichem Datum installierer ... der Pfad wird nicht mehr angezeigt :frowning_face:


    Zwei meiner Fehler habe ich gefunden:


    a.) Bei Neuinstallationen muss manden Experten Modus erst einschalten


    b.) Bei meiner alten Installation war das settings file defekt. Ich habe es manuell überschrieben und jetzt funktioniert es ...


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man auf mit autofs gemountete Verzeichnisse zugreifen kann :smiling_face: Das geht merkwürdigerweise von MoviePlayer aus aber nicht aus dem autotimer ???

    2 Mal editiert, zuletzt von bernimuc ()

  • Hallo Leute,


    habe heute einen merkwürdigen Effekt bemerkt, keine Ahnung ob das gewollt ist, sinnvoll finde ich den Effekt jedenfalls nicht.


    Beispiel Space-Night auf BR-alpha. Die Dauert von etwa 03:00 bis 06:00. Mich interessieren aber nur die ersten 20 Minuten mit Harald Lesch. Also habe ich einen Autotimer auf "Space-Night" mit einer maximalen Länge von 20 Minuten konfiguriert. Der Eintrag in die Timerliste passiert aber nicht, sonder erst, wenn ich die maximale Länge deaktiviere. Das heißt also, dass die Bedingung nicht greift, wenn die Sendung länger dauert als die maximal setzbare Länge. Meiner Meinung nach nicht sinnvoll, denn wie bilde ich sonst meinen konkreten Fall ab? Ist das ein Bug?


    Weiters finde ich es ein wenig nervig, dass man im Feld, das den Titel prüft, keine Sonderzeichen wie "-" eingeben kann (die liegen auf der Taste "0"). In der Beschreibung lassen sich Sonderzeichen eingeben, nicht so im Titel. Das ist insofern nicht praktisch, da es Titel gibt, die ohne Bindestrich auf unendlich viele Sendungen zutreffen, die man auch von der Zeit her nicht einschränken kann. Wenn, müsste ich es so genau konfigurieren, so dass mir das Plugin keinen Mehrwert mehr bietet (da kann ich die Timer gleich händisch eintragen). Ich helfe mir dann immer so, dass ich in der Konfigurations-XML das Sonderzeichen eintrage. Warum ist das nicht per Fernbedienung möglich? Schlicht aus der Angst heraus, das XML könnte nicht mehr übersetzbar sein? Die Zeichen könnte man ja recht simpel escapen, oder nicht?


    Ansonsten wirklich Kompliment an den Autor. Dieses Plugin wertet die Dreambox meiner Meinung nach irrsinnig auf, denn solch eine Funktion kenne ich bisher von keinem Receiver.


    LG
    dandjo

  • Die Funktion der maximalen Länge ist ein Filter, der Sendungen rausfiltert, die länger als die angegebene Länge sind.


    Du willst aber eine Sendung aufnehmen, die länger ist, von der aber nur die ersten 20min. Diese (in meinen Augen doch sehr spezielle) Anforderung ist im Plugin nicht implementiert. Hier musst Du den Timer von Hand anlegen. Bei einem Event wie der Spacenight, das so regelmässig stattfindet, ist ein wiederholender Timer doch eine adäquate Lösung. Da braucht man die "Suchmechanismen" des Autotimer doch gar nicht...


    Gruss
    Tode

  • Die nicht-erlaubten Zeichen hängen damit zusammen, das einige einfach nicht kompatibel sind (die Anfragen an den EPGCache geben dann kein Ergebnis zurück, es hat also nichts mit dem XML zu tun). Ich nutze das Plugin selbst nicht in seinen vollen Ausmaßen und kenne daher nicht die vollständige Liste von erlaubten Zeichen, weshalb ich sie auf ein sichere Teilmenge gesetzt habt (namentlich a-Z, 0-9 und das Leerzeichen). Ich werde sicherlich nicht den ganzen Tag damit verbringen Zeichen auf Nutzbarkeit zu prüfen, deshalb wird das eben nur bei Bedarf erweitert. In der nächsten Version kannst du "-" und "_" eingeben.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Alles klar. Dann muss ich das anders lösen. Der Punkt wäre aber ein weiteres sinnvolles Feature. Wäre das möglich zu implementieren? RitzMo, kannst du das, wenn du Zeit hast, mal anschauen?


    Bezüglich der Sonderzeichen sollte man zumindest die gängigsten Sonderzeichen zulassen.


    • Fragezeichen "?"
    • Rufzeichen "!"
    • Beistrich ","
    • Punkt "."
    • Bindestrich "-"
    • Unterstrich "_"


    Wenn das einfach geht, wäre das super! Ansonsten helfe ich dir auch gerne weiter mit den Zeichen.
    LG
    dandjo

    Einmal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Das wird aus deinem Beitrag jetzt nicht klar: hast du die getestet?
    Weil aus meinem wurde glaube ich eindeutig klar, dass ich das nicht tun werde (und sie einfach auf "gut glück" zu erlauben habe ich nicht vor) :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Yep, das habe ich getestet und es funktioniert! Ich helfe dir da gerne wenn deine Zeit knapp ist.
    Folgende Zeichen habe ich getestet. Manche muss man im XML eben in ASCII-HTML abspeichern (steht in Klammer).


    • Fragezeichen "?" ("?")
    • Rufzeichen "!" ("!")
    • Punkt "." (".")
    • Doppelpunkt ":" (":")
    • Strichpunkt ";" (";")
    • Beistrich "," (",")
    • Bindestrich "-" ("-")
    • Unterstrich "_" ("_")
    • Und "&" ("&amp;")
    • Prozent "%" ("%")
    • Klammer auf "(" ("(")
    • Klammer zu ")" (")")
    • Hochkomma " ' " ("&apos;")
    • Anführungszeichen " " " ("&quot;")
    • Plus "+" ("+")
    • Slash "/" ("/")
    • Dollar "$" ("$")
    • Affenschwanz "@" ("@")


    Das sind all diese Zeichen, die man auch in der Description eingeben kann. Einzelne Zeichen fand ich zwar nicht im EPG, aber sie machen zumindest keine Probleme. Bei gängigen Zeichen wie den Doppelpunkt oder Bindestrich hatte ich etliche Matches.
    Ich sehe also keinen Grund diese Zeichen auszugrenzen. Ich würde die gleichen Zeichen erlauben wie in der Description.


    So müsste es ja eigentlich auch mit Umlauten funktionieren. Komisch ist nur, dass sich der XML Parser beschwert wenn ich ihm zum Beispiel "&ouml;" für "ö" reinschreibe. Die "ö" findet er nämlich nicht im EPG, wenn ich im XML "ö" reinschreibe.


    LG
    dandjo

    3 Mal editiert, zuletzt von dandjo ()

  • Das mit den Umlauten funktioniert nicht wirklich. Weder der ASCII-Code, noch native Eingabe liefern Einträge aus dem EPG. Wie speichert der EPG denn Umlaute um Gottes Willen?

  • Hättest nicht so mühsam eine Liste erstellen müssen, aneinander gereiht hätte es gereicht (so ist es nur für dich und mich mehr arbeit :D).


    Umlaute gehen definitiv nicht, weshalb auch ursprünglich die Zeichen beschränkt wurden. Die werden wenn ich mich richtig erinner so gespeichert, wie sie vom Transponder kommen, das ganze scheint aber etwas undurchsichtig zu sein, weshalb ich damals nach einigen Versuchen dann auch aufgegeben habe.


    *EDIT* Das Problem ist nicht das ganze in valides XML umzuwandeln, das Problem ist eben noch Einträge im EPG zu finden. Also eine Sendung suchen, die das Zeichen enthält, dann einen AutoTimer erstellen der darauf zutreffen sollte (der muss natürlich das Sonderzeichen enthalten) und wenn dieser dann die Sendung auch im EPG findet ist das Zeichen zulässig.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Das trifft auf alle diese Zeichen zu. Bei manchen (3, 4) kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da sie kaum vorkommen, aber warum sollen genau einzelne nicht funktionieren. So wie ich das gesehen habe funktionieren alle Zeichen, die nicht Länderspezifisch sind.

  • der autotime verursacht einen buntscreen mit dem aktuellen cvs stand:


    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter