Schlechter Ton

  • Die Rückseite ist nur eine Verstärkung der Masseleitung. Der Draht geht lt. Foto von GND nach GND.
    Kann sein, dass der DAC jetzt nicht mehr so leicht aus demTakt kommt, wenn über das Scart-GND Störspitzen in die Box kommen.

  • dann ist das die Maßnahme gegen Alienstimmen?


    Oder ist dieses Problem noch nicht behoben?


    Na ich glaub ich werde die beiden Änderungen mal einbauen und testen. Wenn ich schon einmal dran bin, gibt es noch andere Änderungen, zb das Bild schärfer zu bekommen?


    Ciao

  • Guten abend,
    vor ein paar Tagen habe ich die Massebrücke zwischen den beiden Elkos auf der Unterseite der Platine laut Platinenfoto eingebaut - in der Hoffnung, daß dadurch der Soundbug mit den tiefen Stimmen weg ist. Aber leider war das nichts, der Fehler ist heute trotzdem wieder aufgetreten. Das allein ist also nicht die Ursache. Bei mir tritt der Fehler auch immer nach Einschalten des CRT-TV auf, dabei gibt es in der Dreambox zusätzlich immer ein leises Klicken.
    Einschicken möchte ich die Dreambox nicht, weil ich kein 2. Gerät habe und mir 3 Wochen Reparaturzeit zu lang sind. Außerdem habe ich Fremdsoftware drauf und die Hardwaremodifikation auf der Oberseite der Platine mit der fehlerhaften Deemphasis auf dem Wandlerchip habe ich schon direkt nach dem Kauf durchgeführt.
    Hat noch jemand eine andere Idee zum Soundbug? Im ganzen Internet findet sich dazu leider bisher kein weiterer Lösungsansatz.
    Grüße, Markus

  • Hallo,
    so da ich leider nichts mehr gehört habe, musste ich selber Untersuchungen anstellen :smiling_face:


    Und zwar hat ein Kumpel von mir seine BOX eingeschickt und die Tage wiederbekommen.


    Die Änderungen wurden wie auf den Fotos Post 132 durchgeführt. Die Brücke auf der Rückseite geht mit einer Leiterbahn Trennung auf der Bestückungsseite daher.
    Die Leiterbahn Unterbrechung ist auch im Post 132 mittleres Bild zu sehen. Ganz rechts unter der Bezeichnung " *3 ". Des weiteren wurde die Befestigungsschraube unten rechts Platine Gehäuse weggelassen (siehe Post 132 Bild links). Beim Bild ist die Schraube noch vorhanden, weil das vor der Reparatur entstanden ist.
    Also Schaut es euch an und schreibt ob der Fehler jetzt weg ist. Ich werde meine am Wochenende umbauen.


    Ciao

  • so habe meine Box umgebaut. Nach mehreren Test ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Werde es weiter beobachten und untersuchen.


    schönes Restwochenende noch

  • Ich habe auch eine DM600 und interessiere mich für einen Umbau dieser Box.
    Die ist auch schon inzwischen ausserhalb der Garantie und ich denke mal DM wird das nicht umsonst machen und 3 Wochen verzichte ich auch nicht auf meine Box.


    Also mich nervt es absolut, dass die Box viel zu leise ist.
    Wenn ich den Samsung receiver anschliesse dann fliegen mir die Lautsprecher vom fernseher um die Ohren, wenn ich vergesse runterzuregeln.
    Welche Lösung ist dort der Beste Ansatz?


    Die Lösung von Dreamer1234 ist supereinfach. Ohne Wiederstände einzulöten etc.
    Wäre die nicht eventuell zu favorisieren. Funktioniert diese genausogut, wie die andere Lösung 3?


    Die Deemphasis vom DAC abzuschalten würde den Dumpfen Ton beheben oder?
    Welches ist da die einfachste Lösung? Ist das die Lösung 1 gewesen?


    Wofür war genau die Lösung 2?


    Schade das viele Bilder relativ verschwommen sind, aber das wird schon.

  • Ich würde bei meiner Box auch gerne das De-emphasis Problem lösen. Das wird ja eine ganz schöne Fummelei nachdem ich jetzt mal die original-Größe der Chips gesehen habe.
    Gibt es eine bessere Abgreifmöglichkeit für Masse als Pin 7 ?
    Ich glaube es wird für mich schon schwierig genug da wenigstens 1 Kabel anzubringen.
    Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht stromleitendem Klebstoff, so etwas wie "wire glue"?

  • Habe das Problem mit dem vermurksten Ton auch-....


    Alerdings erst seit dem ich einen SAT Tuner anstelle des Kabeltuners in die Box gebaut habe.


    Kann das ganze problem auch am Tuner liegen ?


    Mit dem DVB-C Tuner hatte ich 3 Jahre 0 Probleme, am selben Fernseher etc.

  • Hi


    Darauf achten, daß das Tunergehäuse ordentlich Masse hat - ich habe bei mir einfach ein Stück Kabel zusätzlich draufgeklebt (mit Lötzinn...) und nochmal ans Gehäuse mithingeschraubt (schaut etwas ulkig aus, weil Dream-Multimedia mir keine SAT-Blende schicken wollte (Ich hatte explizit C gekauft - da war keine Sat-Blende bei...) habe ich mit Dremel und Geduld die Bohrungen erweitert, sodaß ich noch ne Schraube reinpfrimeln konnte...


    Hehe, sollte man mal ins I-net stellen, wie man es nicht macht - funzt aber, schaut aus wie Sau aber die elektrik ist i.O. (im Gegensatz zum Original :smiling_face: )