Schlechtwetterbug(Dreambox hangs when signal is poor)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich habe Treiber angehängt, mit dem das Problem nun hoffentlich endgültig behoben ist.
    Wäre schön wenn das mal nen paar Leute testen könnten und mir hier Feedback dazu geben.


    In English:
    i have attached new drivers which hopefully fixes this bug finally.
    Please test it and give me feedback here in the thread.


    cya

  • Danke...


    werde die Treiber sofort wenn ich wieder Daheim bin einspielen...und dann auf schlechtes Wetter warten... :grinning_squinting_face:

    mfG cs_e


    DM7080 SSS / DM8000 SSSS / DM7000 / Synology 414
    Wave T90 - 13°E - 19,2°E - 23,5°E - 28,2°E / Spaun SMS 17089 NF

  • Servus,


    gerade auf DVB-T getestet, keine Probleme mehr =)
    DVB-S kann ich zur Zeit nicht testen, zu gefährlich, bei dem Wetter aufs Dach zu kraxeln.

  • Hallo Ghost,


    vielen Dank für die neuen Treiber, werde sie heute abend installieren und bei Gelegenheit berichten.


    Danke und Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Herzlichen Dank für das Treiber Upgrade!


  • Hallo,


    Erst mal vielen Dank für's Upgrade.


    Hab's eben getestet nach der "nasser Lappen vor dem LNB" - Methode.


    Ich glaub Ihr dürft mal laut "Heureka" rufen.


    SNR verändert von 2 bis 13 dB bei einer BER von 0 bis 25000, nach Entfernen des nassen Lappens kommt Bild und Ton nach etwa 1- 2 Sekunden zurück !


    SNR 6 dB und BER etwa 8000 - 10000 während 5 Minuten, Bild und Ton stockend, nach Entfernen des nassen Lappens kommt Bild und Ton nach etwa 1- 2 Sekunden zurück !


    Ich geh davon aus dass der Fehler behoben ist.


    Bravo !!!!!!!!


    Mit besten Grüssen,

  • dreamb001
    Hier war es mit der nassen Lappen Methode nicht möglich einen demux Absturz zu erzeugen sondern nur durch den Empfang bei schlechten Wetter oder bei dvb-c durch Fehler im Kabelsignal.
    Halte die nasse Lappen Methode für unzureichend und nicht wirklich aussagekräftig.

  • dreamb001


    das mit dem nassen Lappen habe ich ich schon mit Treibern verschiedener Generation ausprobiert. Danke der Unterstützung von Boxman. Leider ohne Befund. Wäre glücklich gewesen wenn es reproduzierbar wäre. Das Problem mit dem Elster auf der LNBstange war schon gelöst. Also totaler Ausfall des Signals wonach sich die Box nicht mehr erholt hat.
    Problematisch bei mir ist der terrestriale Empfang, der aus lokalen Gründen über eine Zimmerantenne erfolgen muss.
    Werde die neuen Treiber sofort testen wenn möglich.


    Klasse und Danke.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo,


    kalli_fin
    @nico77


    Kann nur Aussagen machen was DVB-S betrifft.


    Hab das noch mal ausprobiert, diesmal mit einem "nassen Karton".
    Damit kann man das LNB schön abschatten und somit auch die Geschwindigkeit und Stärke der Abschattung variieren.


    Mit den alten Treiber hing die Box bei diesem Test sofort .
    Jetzt aber kommt sie jedesmal wieder, nach 1-2 Sekunden, kann aber manchmal etwas länger dauern.


    Warte jetzt auf das adäquate meteorologische Umfeld, um die Stabilität der Treiber und realen Bedingungen zu testen..


    Beste Grüsse,



    DM7025S
    LNB MTI AP82-XT2N
    Technisat DigiDish 45

  • hi,


    Wollte mich mal bedanken bei den Devs für die Beseitigung des Schlechtwetterbugs.


    Hatte gestern einen sehr stürmischen Regenschauer und konnte zappen wie ich wollte und jedesmal kam wieder Bild. Mit den alten Treibern war dies nicht möglich, getested auf DVB-C u. DVB-S.


    ps:
    Die Freezer auf DVB-C sind auch wieder bedeutend besser, fast nicht mehr zu bemerken.


    mfg
    pupert

    2 Mal editiert, zuletzt von pupert ()

  • Wir hatten grade auch Gewitter und starke Regenfälle wobei das Signal öfter ausfiel.


    Bild kam aber immer wieder bei Signalverbesserung.



    Hatte hier vorher auch das angesprochene Problem.



    Fazit: Mit dem neuesten Treiber ist das Problem behoben.

    ---
    ...it`s a dream...
    ---

  • First impression is good. I could not get it to hang on the DVB-T channels on which I previously could get it very easy to hang.


    Thanks, Frits

  • The first impression was good but after 2 days I saw that the dm7025 was reporting poor signal and the screen had sometimes a hickup. I can confirm that the signal wasn't poor at all. After I booted the dreambox, everything started to work normal again. Did anyone face this problem?

  • Pasquenel
    I had this problem. Also DVB-T. After playing arround with other images on the CF and than going back to flash. Changing from one channel bundle to the other some channels came quite sticky. After rebooting it was and is OK.
    Using the image on the flash (newest Boxman) did not cause any problem. Weather by us is at the moment changing heavily and BER is rising, somtimes picture stops. That I had already with my normal digibox.
    7025 did not crash in any way any more.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • I noticed with the new drivers that DVB-T did take a lot more time to tune then before. Sometimes it did not tune at all and I had to zap to an other channel and back to get it tune.


    Regards, Frits

  • Erstmal muss auch ich sagen, dass die Situation seit dem Update wesentlich besser ist.


    Ganz durchgestanden ist das Problem aber noch nicht: Bei einem starken Dauerregen letztens lief zunächst alles zuverlässig weiter, bis wir testweise auf Comedy Central (Astra) geschaltet haben. Der Sender ist bei uns besonders problematisch, was die Signalqualität angeht und hat früher am häufigsten zum 'schwarzen Bild' geführt.


    Nach dem Umschalten auf Comedy Central war das Problem sofort wieder da. Es kam kein Bild mehr, auch nach Umschalten nicht mehr. Interessanterweise reichte diesmal aber ein Neustart von Enigma um wieder ein Bild zu bekommen.