Schlechtwetterbug(Dreambox hangs when signal is poor)

  • Ghost


    Bin sicher dass Ihr das schafft :smiling_face: Weiter so ...


    Und hoffen wir in der Zwischenzeit mal auf "Wetter". Die Schweinerei die draussen ablaueft hatten wir ja schon seit Jahren nicht mehr.


    Liebe Gruesse aus Lëtzebuerg.


    J.

  • Is there a date or time when the patch comming out?
    Because i dont understand why there is no selution at this time.
    I was think that this was priority number 1


    Now in Holland all the day was a rainy day and i still use latest firmware version 2.2 and front processor update 7, with the latest updates from march 2007.


    I was do one test with a el cheapo receiver 50 euro FTA receiver and this one works and the 7025 have a stop to work and i must do an power on of i was did this 20 times today.

  • I have made an attempt to write a script that analyses the enigma2 log output. If the bug appears this script should reboot the Dreambox.


    However, until now I have not found any unique criterion in the log output to recognize the bug. Has anybody an idea? Has Dream Multimedia a test version that generates more log output?


    Regards, Frits

    Einmal editiert, zuletzt von fwiarda ()

  • Respect for u'r small selution.
    I hope Dream Multimedia Developers bring quick a fix.


    The original image from 26.03.2007 with frontprocessor upgrade to 7 at this time for download but i see also DMM images from 21.04.2007 and 27.04.2007. I test it with these images but there is still this bug, there is a lot of bugs in the latest firmware from DMM and its not good that a hobby person must look for a selution.


    I have a question to the dev. from dmm:


    How mucht time u need to solv this big problem if the bug is traced.
    Its not good for the reputation of DMM if other people then Dream Multimedia must look for a selution.


    I think DMM give more priority to DM7025+ and DM8000 these are also Enigma2 but also the DM7025.


    I still hope Dream Multimedia bring an update for the DM7025 with the wether bug.

  • also langsam wirds echt peinlich für DMM (wie lange baut Ihr jetzt schon DVB-Treiber?)


    Nur zur Info:
    Mit den Treibern vom 11.07. ist der Schlechtwetterbug noch empfindlicher geworden, vorher konnte man noch schnell auf DVB-C umschalten aber jetzt hängt die Box direkt.

    Einmal editiert, zuletzt von pupert ()

  • Zitat


    also langsam wirds echt peinlich für DMM


    Ja, schade, dass das schon so lange dauert, zumal es das Problem ja früher nicht gab, also sollte man da wenigstens einen Anhaltspunkt haben... Das ist schon recht frustrierend so, besonders bei dem Wetter diesen Sommer - da ist die Box ja wirklich nicht zu gebrauchen - Wenn die Sonne draußen scheint brauch ich kein Fernsehen und wenn's stärker regnet und man mal Zeit und zugegebenrmaßen Lust hätte zu fernsehen, dann geht's nicht.

  • Zitat

    Original von dcdead
    ... zumal es das Problem ja früher nicht gab, ...


    Wann war das, gibts diese Treiber noch?


    mfg
    pupert

  • Zitat

    Hi,


    we are looking for the problem... when we have a solution we release new drivers and post a small info here...


    cya





    @ Ghost,


    I am sorry asking again but, can u tell us please after vew weeks what the status is at this moment?


    Its a bit frustration at this moment if we looking a channel and get a black screen or is we zapping to other channels to get a message like: " PAT not find in PID" messages. I think also that enigma2 is full with bugs.


    Why DMM brings a FP7 upgrade? This is only for people they have 7025+ or a build in OLED display. Why DMM developers not bring a selution with the highest priority to solv this big problem?


    A bit of rain and there is the black screen again.
    My satellite equipment is perfect and tested with dm7020 with no problem with rain only 6db lower and perfect pictures and sound. BER is then from 0 - 12 and with DM7025 the BER is much higher like 1200 - 2000.


    All the time i must switch off and on the dm7025 and everythings like normal again but is not good for the transformator. DVB-S and DVB-T have this problem in the DM7025. I zap through DVB-T it usually hangs after a minute or so. The screen is black, message is: "tuning failed"


    On http://www.sat4all.com/forums/…300&page=0&fpart=all&vc=1
    there is everyday a lot of people in the Netherlands with the same problem, also on this forum also on the German forum http://www.i-have-a-dreambox.c…thread.php?threadid=69620


    There is a perfect proof on http://www.fwiarda.com/etc/dreambox/crash.mpg from fwiarda.


    I hope Dream Multimedia slov this bug quick because this is not acceptabel anymore!


    I have also send DMM an messgae and get this back:



    What the f... I think by my self they know the bug and then this message?????


    Then i get on 5.07.2007 this message:


    • Offizieller Beitrag

    As stated before, the problem is still under examination, you can believe that the developers ARE working on it, it's just not a simple "oh, here's a problem, let's fix it"-bug, they simply haven't found a solution, yet.
    And you might also believe that several developers are working on different issues at the same time.


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    As stated before, the problem is still under examination, you can believe that the developers ARE working on it, it's just not a simple "oh, here's a problem, let's fix it"-bug, they simply haven't found a solution, yet.
    And you might also believe that several developers are working on different issues at the same time.


    Olove


    Davon sieht und merkt man aber leider nix, andauerend werden neue Sachen ins CVS gebracht, der Xilleon Treiber ist um 20 KB grösser geworden aber am Schlechtwetter Bug hat sich nix geändert(die Box geht jetzt noch schneller in die Knie)


    Es ist ja nicht nur der Schlechtwetter Bug, beim TS vorspulen kommt ca 10 Sek. KEIN Ton mehr wenn die Wiedergabe wieder beginnt (dieser Bug besteht glaube ich schon immer) oder muss ich immer schneller als 16x vorspulen u. ein Absturz der 7025 befürchten (noch ein Bug) nur damit ich bei Wiedergabe direkt wieder Ton habe? und nicht genug nach den Änderungen am Timeshift tritt genau der gleiche Bug jetzt dort auch auf.


    1. Schlechtwetter Bug
    2. Kein Ton nach vorspulen
    3. Abstürze beim vorspulen schneller als 16x
    4. Kein Ton nach der 1 sten Pause beim Timeshift
    6. DVB-C Tuner Treiber hat ca. jede Stunde einen kurzen Aussetzer mit Klözchenbildung
    7. MPEG Wiedergabe mangelhaft (Ruckelt, Tonausetzer, KEIN Pause)
    8. Div. Bugs beim Timer
    9. usw


    Wie in einem anderen Thread schon gesagt, die 7025 ist wohl so Teuer weil die Bugs mitbezahlt wurden.


    mfg
    pupert

    4 Mal editiert, zuletzt von pupert ()

  • Getting really pissed, had to start the box for 5 times already tonight.


    If it takes any longer we start to send those boxes back :angry_face:

  • Hallo zusammen,


    kann mich leider im Moment nur anschließen.


    Schlechtwetter Bug ist mittlerweile mehr als ärgerlich. Ständig werden mir Aufnahmen zerlegt, weil die Box kein Signal hat, nachdem das Wetter wieder besser ist.


    Beim Spulen von Aufnahmen ist mir in den letzten 3 Tagen 3 mal die Box komplett abgeschmiert.


    Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Fehlersuche Zeit beansprucht, aber nun ist ja schließlich schon lange Zeit vergangen und ich sehe im CVS keine Lösung für die genannten Probleme.


    Also liebe DMM Devs, gebt uns eine ehrliche Antwort auf die Frage nach dem Status und wie realistisch ihr es einschätzt, in der nächsten Woche eine Lösung zu bekommen.


    Ihr solltet Euch darüber im Klaren sein, dass die Box im Moment kaum brauchbar ist.


    Danke und Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Hallo,


    soliver/pupert: Kann mich Euren Aussagen nur anschließen.


    DMM sollte die Behebung des Schlechtwetterbugs mal priorisieren.
    Das Problem ist schließlich mindestens seit 18. Juni 2007 bekannt.


    Ein Grund, weshalb sich jemand eine HDD-Box kauft, ist das
    die Kiste in der Abwesenheit z.B. Geschäftsreise Filme aufnimmt.


    Leider haben in den vergangenen Wochen bei mir unzählige Aufnahmen
    nicht funktioniert, weil die Box mal wieder abgeschmiert ist.
    Dank des Schlechtwetterbugs funktioniert damit eine grundlegende
    Eigenschaft des Geräts nicht mehr zuverlässig. Da man leider von DMM nur
    vertröstet wird, könnte man langsam mal Christian Mass einschalten.
    http://www.drdish-tv.com/question.html


    EDIT:
    Um Missverständnissen vorzubeugen.
    Womit ich erstmal leben kann ist, dass die DM7025 viel empfindlicher
    auf Schlechtwetter reagiert als vergleichbare Boxen z.B. D-Box2, Topf, Humax …
    Das ist zwar ein unschönes Problem, aber (für mich) kein kritisches.
    Was ich beanstande ist, dass sich die Dreambox nach einem Empfangsausfall
    nicht mehr von alleine erholt und manuell neu gestartet werden muss.
    Das macht Aufnahmen mit der DM7025 zum reinen Glücksspiel.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir sind da nach wie vor am suchen des Problems.. nur so einfach ist das nicht. Gerade weil es sich eher schlecht und unregelmässig reproduzieren lässt.


    Ich würde empfehlen solange erstmal ältere Treiber zu verwenden. Laut meinen Informationen soll es mit den Treibern von 20070517 wohl dieses Problem nicht geben.


    http://sources.dreamboxupdate.…6-20070517-gcc4.1.tar.bz2


    DIe Leute die das letzte offizielle Image verwenden, sollten das Problem also gar nicht haben.


    Ansonsten sollten wie gesagt auch die alten Treiber in kombination mit aktuellem enigma2 laufen.


    Allerdings gibt es mit den alten Treiber wohl bei einigen Leuten dann wieder die Probleme mit AC3. Aber okay.. die gibt es bei einigen auch mit aktuellen. Und ich denke eine Box die sich nicht aufhängt ist in diesem Fall das kleinere Übel.


    Hier zeigt sich eben auch, dass Opensource zu erhöhtem Support Aufwand führen kann / in diesem Fall auch führt. Weil eben jeder in seinen Images verwendet, was er gerade mag.


    P.S. Was Dr. Dish da nun machen soll ist mir allerdings ein Rätsel. Und mit irgendwelchen Drohungen wird das Problem auch nicht behoben. Manche Probleme sind einfach mal eben lösbar. Andere brauchen halt länger.


    cya

  • Hallo zusammen,


    ich empfange mit meiner DM7025 ca. 10 Satelliten, deswegen gibt es bei mir viele Sender, wo der Signal nicht ausreicht um sie zu empfangen.


    Bei manchen Sendern ist die Signalstärke nicht konstant und ändert sich ständig.


    Mir ist dabei folgendes aufgefallen, und das ist zu 100 % reproduzierbar :


    Hat ein Sender für einpaar Sekunden SNR von 72-73 %, dann scheint die Box abzuschmieren. Ich kann auf andere Sender zwar umschalten, aber es kommt kein Bild mehr. Wenn ich frühere Aufnahmen wiedergeben will kommt ebenfalls kein Bild.


    (Wenn SNR unter 72% oder über 73% dann passiert so etwas nicht).


    Wenn ich Enigma2 neustarten will funktioniert diese Option nicht. Ich muss dann meine DM7025 komplett neustarten, damit sie wieder funktioniert.


    Ich hoffe, dass mein Bericht Euch irgendwie helfen kann die Bugs zu finden und sie zu beheben.


    Gruss


    Netgurus.

    4 Mal editiert, zuletzt von netgurus ()

  • Zitat


    wir sind da nach wie vor am suchen des Problems.. nur so einfach ist das nicht. Gerade weil es sich eher schlecht und unregelmässig reproduzieren lässt.

    I can reproduce it within minutes. See http://www.fwiarda.com/etc/dreambox/crash.mpg .
    I use DVB-T in an area with poor coverage. If your developers are having problems reproducing it I am willing to help. I offered already before that they can call me at 00-31-6-53493134.


    Zitat

    DIe Leute die das letzte offizielle Image verwenden, sollten das Problem also gar nicht haben.

    I use the latest image (release 2.2 from 26.03.2007) and I have the problem continuesly.


    Regards, Frits

    Einmal editiert, zuletzt von fwiarda ()

  • Zitat

    Originally posted by Ghost
    wir sind da nach wie vor am suchen des Problems.. nur so einfach ist das nicht.
    Gerade weil es sich eher schlecht und unregelmässig reproduzieren lässt.


    Ich könnte einen nassen Lappen nach Lünen schicken. Nein, im Ernst:
    Dämpft doch einfach mal das Signal manuell, bis die Box "ausssteigt".



    Zitat

    Originally posted by Ghost
    Ich würde empfehlen solange erstmal ältere Treiber zu verwenden.
    Laut meinen Informationen soll es mit den Treibern von 20070517 wohl dieses Problem nicht geben.


    pupert schrieb weiter oben, dass das Problem mit den neuen Treibern nicht behoben ist.
    Wenn es jemand bestätigen kann und es nicht nur auf einer Vermutung beruht, kann ich gerne auch testen.


    Zitat

    Originally posted by Ghost
    DIe Leute die das letzte offizielle Image verwenden, sollten das Problem also gar nicht haben.
    Ansonsten sollten wie gesagt auch die alten Treiber in kombination mit aktuellem enigma2 laufen.


    Ähhh, das versteh ich jetzt nicht. Ich habe das Release 2.2 vom 26.03.2007 probiert und das Problem
    besteht nach wie vor. Laut DMM DownloadCenter ist das das aktuellste FW Image.


    Zitat

    Originally posted by Ghost
    Allerdings gibt es mit den alten Treiber wohl bei einigen Leuten dann wieder die Probleme mit
    AC3. Aber okay.. die gibt es bei einigen auch mit aktuellen. Und ich denke eine Box die sich
    nicht aufhängt ist in diesem Fall das kleinere Übel.


    Stimmt, das sehe ich auch so. Wie oben schon geschrieben kann ich eher mit einem sensibleren Treiber
    leben, aber wenn die Box manuell neu gestartet werden muss ist das echt Essig.


    Zitat

    Originally posted by Ghost
    Hier zeigt sich eben auch, dass Opensource zu erhöhtem Support Aufwand führen kann /
    in diesem Fall auch führt. Weil eben jeder in seinen Images verwendet, was er gerade mag.


    Ich denke, sobald DMM einen Fix für den Schlechtwetterbug released hat, ist der in wenigen Tagen
    in allen CVS Images eingearbeitet. Für die Fremdimages ist DMM genauso wenig verantwortlich, wie
    für den Weltfrieden, den Bundestrojaner oder den Klimawandel.


    Schönes Wochenende :winking_face: