OLED-Anzeige-Problem

  • Hallo Devs,


    leider wird beim genialen neuen OLED-Display ein Text, der über 2 Zeilen geht, nicht mehr korrekt angezeigt. Alles was in die 3. Zeile rutscht wird von der Uhr grösstenteils verdeckt, links von derUhr sieht man dann nur Teile der dort stehenden Buchstaben. Sieht nicht besondersn schön aus. Kann das nur von den Devs gefixt werden oder gibt es andere Möglichkeiten wie z.B. Ändern oder Verkleinern des Zeichensatzes?


    Gruß


    Thomas

  • Mit dem Skin hat das nichts zu tun, da diese Probleme selbst mit dem Original-Skin da sind. Scheint irgendwie mit der "Ansteuerung" des OLED-Displays zu tun zu haben. Nur schade, das sich Ghost & Co. zu diesem Thema nicht äussern.

  • Dann scheint Maxl ja doch Recht zu haben und es könnte sich evtl. doch nur um ein Skin-Problem zu sein. Da der Fehler aber beim "Original-Skin" auftritt, müssen GHost und & Co. da ran. Verstehe nur nicht, warum es hierzu noch keine Resonanz gibt.

  • Sorry, hab das irgendwie übersehen hier.


    scheint ein Skin-Problem zu sein, das im Original-Skin vorhanden ist (die wenigsten Skins ändern ja das LCD). Ich schau mal.

  • Betrifft das auch das 2.3 release image? Da sollte das eigentlich ok sein.


    Im aktuellen CVS HEAD wird daran halt gerade gebastelt, und das Layout ist noch nicht fertig. Wer Spaß dran hat, kann sich ja kreativ beschäftigen: Der Skin ist in lib/python/Screens/InfoBarGenerics.py (sucht nach InfoBarSummary) definiert (und kann bei Bedarf auch einfach in der skin.xml / skin_default.xml umdefiniert werden).


    Soweit ich weiss wurde das durch den neuen Standard-Font verursacht, der mit dem ScrewedStoneII Einzug gehalten hat.

  • tmbinc


    So, Test erledigt.


    Das Problem tritt mit dem 2.3 nicht auf, ABER nur weil man einfach die 3. Zeile nicht anzeigt.


    Beispiel:


    Im CVS von z.B. Oozonn steht im Display


    1.Zeile Premiere
    2.Zeile Sport
    3.Zeile Portal xx:xx


    Im 2.3 sieht es so aus:


    1.Zeile Premiere
    2.Zeile Sport
    3.Zeile xx:xx


    (xx:xx = Uhrzeit)


    Desweiteren wird im 2.3er nicht der komplette Pfad der Kanalliste angezeigt. Auch hier wird das Ende einfach abgeschnitten.


    Für mich sieht das so aus, als ob in den neueren CVS das "Uhrenfeld" quasi den Rest der 3. Zeile überlagert, das sollte man doch hinbekommen.

  • Hi,


    Probier mal diese "infobargenerics" damit sollte zumindest beim TV und im Movieplayer das LCD/OLED etwas ordentlicher sein.


    Das Prob. ist das Display ist einfach zu klein um alle Infos anzuzeigen, mit den Änderungen von mir sollten die wichtigsten aber sauber angezeigt werden.


    - Channelname über 2 Zeilen zentriert
    - Sendungsfortschritt und Uhrzeit in der 3 Zeile


    Ist für den neuen default Skin gedacht.


    ps:
    Am besten vorher die alte "InfobarGenerics.py" sichern, falls was schief geht.


    mfg
    pupert

  • pupert


    Hat ein wenig länger gedauert - musste die Datei erst finden. :winking_face:


    Also was die Sendernamen im Display angeht (z.B. Premiere Sport Feeds) funktioniert deine Änderung sehr gut - das Problem mit der 3. Zeile tritt jetzt nur noch in der Kanalliste auf.


    Schon einmal vielen Dank. Solltest dich mal bei DMM bewerben - von den Devs kam ja bisher noch überhaupt nichts. Vielleicht können die Jungs deine Hilfe gebrauchen. :winking_face:


  • hi,


    Die Anzeige der Kanalliste im LCD/OLED ist in einer anderen .py Datei, aber die Änderungen sind die gleichen wie in der Infobargenerics.py. Hab da auch schon mal angefangen bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden, wenn ich mal wieder etwas Zeit habe werde ich das nochmal angehen.


    mfg
    pupert

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Sorry, hab das irgendwie übersehen hier.


    scheint ein Skin-Problem zu sein, das im Original-Skin vorhanden ist (die wenigsten Skins ändern ja das LCD). Ich schau mal.


    Hallo tmbinc,


    wollle nach 14 Tagen mal nachfragen, was deine Bemühungen ergeben haben.


    Gruß


    Thomas