7025: Bootloader lässt sich nicht auf manuelle Netzwerksettings konfigurieren

  • Ich habe bei meiner Dream 7025 folgendes festgestellt:


    Wenn ich per seriellem Terminal auf die Dream gehe, diese einschalte und mit "s" ins Konfiguarationsmenü einsteige kann ich ja "normalerweise" die Option DHCP rausnehmen und meine eigenen Netzwerksettings eintragen.


    Das Eintragen an und für sich funzt ja auch... aber wenn ich dann auf "Speichern und Neustart" gehe, startet sie zwar einmal mit den von mir eingetragenen Werten, aber beim nächsten Aus- und Einschalten mit gedrückter Down-Taste steht wieder das für mich lästige DHCP auf dem Display...



    Achja, hier die Daten des Loaders:


    Product DM7025
    Bootloader Version Build #42, built 20060127
    Board revision 2
    Serial Number 61190302000XXXX
    MAC Address XX:XX:XX:XX:XX:XX
    Production Date 2006/01/19


    Kennt jemand diesen Effekt und eine Lösung für mein Problemchen?


    Ansonsten muß ich halt warten... :winking_face:

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Nach dem Einstellen der IP hab ich jeweils ein Image geflasht, in dem eine neue Version des Bootloaders enthalten war. Beim Überschreiben verliert der Bootloader dann seine Einstellungen (auch wenn die aktuelle Version des Bootloaders schon vorhanden war). Ist das so und ist das nicht anders machbar?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Die Konfigurationsdaten werden im Frontprozessor gespeichert. Bei einem Frontprozessorupgrade(!) werden somit die einstellungen gelöscht.


    Bei einem normalen update, was auch den second-stage loader enthält, werden die einstellungen dagegen nicht gelöscht.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Die Konfigurationsdaten werden im Frontprozessor gespeichert. Bei einem Frontprozessorupgrade(!) werden somit die einstellungen gelöscht.


    Ja, das hatte ich mir ja auch gedacht. Ich wollte eigentlich fragen, ob das Upgrade nicht so handelbar sein könnte, dass es nicht durchgeführt wird wenn die Version bereits aktuell ist.


    Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Also am Flashen einer neuen Version mit FP-Update kann es nicht liegen, denn ich flashe nicht neu um den Effekt zu bekommen.


    Seltsam ist auch, daß es für einen Bootvorgang erhalten bleibt und erst beim nächten zurückgestzt wird...


    tmbinc: Bei welchen Einstellungen sollte ich da mal probieren ob sie erhalten bleiben?


    Die "normalen" Einstellungen wie Kanalsettings, IP-Konfiguration beim "normalen" Booten der Firmware usw. bleiben so wie ich sie eingestellt habe.


    Lediglich die Netzwerkkonfiguration beim Booten mit gedrückter Auf- oder Ab-Taste aus dem Bootloader gehen flöten.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Die Frontprozessor-Firmware wird nur nach einer Bestätigung vom User durchgeführt, und auch nur wenn eine neuere Version verfügbar ist.


    Seltsam, dann kann es daran ja nicht liegen.


    Zitat

    Also am Flashen einer neuen Version mit FP-Update kann es nicht liegen, denn ich flashe nicht neu um den Effekt zu bekommen. Seltsam ist auch, daß es für einen Bootvorgang erhalten bleibt und erst beim nächten zurückgestzt wird...


    Man kann ja einstellen, ob die geänderten Settings nur für den nächsten Start gelten sollen. Vlt. liegt es ja auch am Terminalprogramm. Ich werde mal was anderes als Hyperterminal ausprobieren.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie
    Man kann ja einstellen, ob die geänderten Settings nur für den nächsten Start gelten sollen. Vlt. liegt es ja auch am Terminalprogramm. Ich werde mal was anderes als Hyperterminal ausprobieren.


    Ich glaube nicht, daß es am Terminalprogramm liegt.
    Ich es auch schon mit einem telnet aus dem guten alten DOS getestet und das führt zum gleichen Ergebnis...


    Die Dreambox nimmt den Befehl "Speichern und neu starten" bzw. "Speichen und ausschalten" ja auch korrekt entgegen.

  • Zitat

    Original von swellIch glaube nicht, daß es am Terminalprogramm liegt.
    Ich es auch schon mit einem telnet aus dem guten alten DOS getestet und das führt zum gleichen Ergebnis...


    Die Dreambox nimmt den Befehl "Speichern und neu starten" bzw. "Speichen und ausschalten" ja auch korrekt entgegen.


    Also wohl doch ein Bug :confused_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von selassie
    Also wohl doch ein Bug :confused_face:


    Ja, ich gehe von einem Fehler im Bootloader- oder FP-Code aus...


    Aber es wird sich schon mal jemand der Thematik annehmen wenn die anderen Stolpersteine aus dem Wege sind :smiling_face: