VLC Player Plugin für E2

  • Hallo,


    ich habe ein Plugin für ein VLC Frontend für Enigma2 erstellt, das ähnliches tut wie das VLCF für Enigma1. Damit kann man z.B. AVI,WMV oder DIVX Filme, die auf einem Server PC mit installiertem VLC liegen, auf der Dreambox schauen. Es werden alle Formate unterstützt, die VLC anzeigen kann. Siehe http://www.videolan.org/vlc/features.html. Evtl. bei Abspielproblemen mit den Settings variieren.



    Auf dem Server-PC muss VLC (ab Version 0.8.6b) mit aktiviertem Web-Interface (http) laufen. Man kann entweder vlc mit dem Parameter "--extraintf http" starten oder im Menü Einstellungen / Interface hinzufügen / Web Interface wählen. Wenn man VLC mit
    vlc --intf telnet --extraintf http
    startet, läuft es im Hintergrund ohne GUI.



    Das Plugin findet sich dann im Plugin-Menü. Über GELB lässt sich dann der Server angeben. Wichtig sind Servername (oder IP-Adresse) und Startverzeichnis. Mit GRÜN sollte der Servername dann in der Liste stehen und mit OK den Inhalt der Startverzeichnisses anzeigen. Einfach eine Datei auswählen und OK startet den Film.
    Während der Wiedergabe kann man mit den Tasten 1/4/7 bzw. 3/6/9 jeweils 30/90/270 Sekunden zurück bzw. vor springen. ROT bzw. BLAU springen 10 Minuten zurück bzw. vor.


    Viel Spass!
    lexx

  • Hallo,


    erstmal dickes Lob und ein dickes Dankeschön für das PlugIn. Es funktioniert soweit problemlos bis auf, dass alle Filme auf das 4:3-Format meines Fernsehers hochskaliert werden. Kann man das irgendwie abstellen? So sehen die Filme nämlich etwas verzerrt aus... Falls es eine Rolle spielt: Es handelt sich dabei um Divx/Xvid-Filme. Mit anderen hab ich es bis jetzt noch nicht probiert.


    MfG

    Dreambox 800

    Einmal editiert, zuletzt von K3KS ()

  • benutzt der vlc player teile der nemesis skins? ohne das packet enigma-skins endet der aufruf des vlc players in einem bluescreen

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Die Skins der beiden Config-Screens tun das, jetzt wo dus sagst :winking_face:


    *EDIT* Natürlich Danke an lexx911 für das Erstellen des Plugins. Habe durchaus meinen Gefallen daran gefunden :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • sollte man da nicht lieber auf komponenten des default skins zurück greifen?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ja, sollte man. Aber obwohl ich es in enigma2-plugins ändern könnte, versuche ich mich doch aus den fremden Plugins rauszuhalten.


    Am besten also mal lexx911 (obwohl der afaik keinen Zugang zum CVS hat) oder 3c5x9 nerven... :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • wenn ich fertige Dateien bekomme checke ich dich gerne ein ... weil ich verstehe mich derzeit noch nicht mit dem Verarbeiten von .diff´s


    Und es ist auch für mich ein fremdes Plugin ... ich habe es nur aus DEM Fremdboard heraus ins CVS kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • das problem ist nur, das png's aus den Nemesis skins verwendet werden. man sollte also welche aus dem default skin verwenden oder sie mit dem plugin anbieten.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich mach das dann gleich, sieht danach allerdings vermutlich hässlich aus :winking_face:


    Hab nur vorher noch was anderes zu basteln...

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • die button im neuen screwed stone 2 sehen doch fast identisch aus, oder die png's aus dem Nemesis skin extrahieren, mit dem plugin anbieten und die pfade umbiegen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Huch, die waren mir neu... Wenn du wissen willst welche ich sonst genommen hätte, kannste dir z.B. das Setup von SimpleRSS anschaun :winking_face:


    Habs mal in enigma2-plugins geschoben (in der plugin.py waren übrigens auch noch welche).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Hi!


    Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Error contacting server 0:/temp/: [Errno socket error] (145, 'connection timed out')" Hab den VLC 0.8.6a auf dem PC und auf der Dreambox hab ich die 2 Dateien die man hier runterladen kann installiert. Netzwerk funktioniert einwandfrei (kann von der dm aus auf meine Freigaben zugreifen). Auf das WebIf vom vlc kann ich, von meinem rechner aus, auch zugreifen.
    als Startverzeichnis hab ich "/temp" angegeben
    Was mache ich falsch?


    Gruß...


    Sonicmaster

  • Zitat

    Auf dem Server-PC muss VLC (ab Version 0.8.6b) mit aktiviertem Web-Interface (http) laufen.


    lesen hat noch nie geschadet :winking_face:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi!
    Ich dachte schon ich müsste jetzt ne halbe Stunde den Kopf auf den Tisch schlagen wegen meiner dummheit, aber nachdem ich jetzt die c Version installiert hab funzt es immernoch nicht.
    Ich denke mal das ich irgentwas mit dem Startverzeichnis falsch mache. Muss ich da ein verzeichnis von dem Rechner eingeben wo ich den VLC installiert habe, oder eins von der Dreambox? Wenn von dem Rechner, dann ein Verzeichnis das ich Freigegeben habe?
    Gibts irgentwo ein HowTo fürs einrichten? Hab nur welche für Enigma 1 gefunden, aber keins für Enigma 2.


    Gruß


    SonicMaster


    PS: Web Interface funzt auf meinem Rechner.

  • Zitat

    Original von OoZooN
    benutzt der vlc player teile der nemesis skins? ohne das packet enigma-skins endet der aufruf des vlc players in einem bluescreen


    Ja. Die Buttons sind vom Nemesis. Gibt's ein Image, das die nicht hat? Im original DMM sind sie auch drin.
    Ich würde die ungern rausnehmen - ich finde die sehen einfach schöner aus.
    Ich könnte die verwendeten png's ins vlcplayer.ipkg aufnehmen und bei bedarf installieren (aber evtl. vorhandene lassen).


    Sonicmaster: Hast du eine Firewall laufen? Timeout sieht danach aus. Geht auf der Box via telnet ein
    wget http://<serverip>:8080/

  • Zitat

    Original von lexx911
    Ja. Die Buttons sind vom Nemesis. Gibt's ein Image, das die nicht hat? Im original DMM sind sie auch drin.
    Ich würde die ungern rausnehmen - ich finde die sehen einfach schöner aus.
    Ich könnte die verwendeten png's ins vlcplayer.ipkg aufnehmen und bei bedarf installieren (aber evtl. vorhandene lassen).


    Ja, das von OoZooN hat die Skins nicht (mehr) drin :winking_face:
    Kannst dir ja die Buttons von Screwed Stone II anschaun, im CVS habe ich dein Plugin darauf umgestellt und soweit hat sich ja noch keiner beschwert :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • nicht mehr drin ist nicht ganz korrekt. ich habe die skin in einzelne plugins gepackt, so das ich mir den wunschskin per plugin download runterladen und installieren kann. enigma-skins ist also so in der form nicht mehr im image drin. aber die screwed stone 2 buttons sind fast identisch.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hi!
    Ich weiß wo der fehler liegt. Ich hab eine zahl bei der ip falsch eingegeben. AUA!
    Funzt jetzt, ich muss aber die settings ganz niedrig halten damit es ruckelfrei läuft.
    Liegt das daran das die Dreambox zu schwach dafür ist, oder an meinem in die Jahre gekommenen Rechner? Also wer wandelt um? Mein rechner (XP 3200+), oder die dreambox?


    MFG


    SonicMaster


    PS: Aua


  • Bei der Bitrate ist bei max. 1500 schluss - besser bei 1000 lassen. Das liegt an der Box, nicht an deinem Rechner. Das GStreamer Modul "flutsdemux", das hier verwendet wird, macht das demuxen in Software, statt die spezielle Hardware der Box zu verwenden. Ohne Änderung am enigma2 C++ Kern sehe ich da aber keine andere Möglichkeit. Ich werd das im Developer-Bereich mal zur Sprachen bringen.


    Nur bei höherer Auflösung ist der Server gefragt. Der macht die Umwandlung DIVX/WMV/etc. nach MPEG-TS.