bestimmen WOHIN der timer aufnehmen soll

  • Ein untermenu im EintragEditor wie das "Verzeichnisauswahl" vom ralfK in seine Movieliste (Video-Taste) wurde den timer von Enigma2 vollkommen machen =)

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

    2 Mal editiert, zuletzt von pasurimi ()

  • Das ist wirklich schon lange überfällig.


    Eine freie Wahl des Aufnahmeordners, nicht nur movie, auf allen gemounteten Geräten.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von pasurimi
    Ein untermenu im EintragEditor wie das "Verzeichnisauswahl" vom ralfK in seine Movieliste (Video-Taste) wurde den timer von Enigma2 vollkommen machen =)


    Ich habe mir dazu mal Gedanken gemacht.


    Eine Möglichkeit wäre ein neue Tagart (Moviepfad-Tags) einzuführen.


    Die Moviepfadtagliste könnte z.B. so aussehen:
    mpeg=/hdd/mpeg/
    usb=/media/usb/
    Netzlaufwerk=/media/net/


    Im TimerEintragEditor müsste es dann eine Möglichkeit geben einen Movietag für die meta-Datei oder einen Moviepfadtag für das Aufnahmeverzeichnis zu wählen.


    In der Movieliste müsste dann mit der blauen Taste auch ein Moviepfadtag für das Movielistenverzeichnis gewählt werden können.


    Im Movieliste Verzeichnisauswahlfenster sollte es die folgenden 4 farbigen Buttons geben:
    grün - ok
    rot - Abruch
    blau - Moviepfadtag auswahl
    gelb - neuen Moviepfadtag definieren.



    Was haltet ihr von dieser Idee?


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo Ralf,


    danke für deine antwort und deine arbeit. Ich denke ein "Please select the Storage path..." mit ein "List of Storage Devices" im TimerEintragEditor würde jeden glücklich =) machen oder?


    Du hast das genial in deinen "Movieliste (Video-Taste)" gelöst: von dort kann man jede datei in jeder verzeichnis elegant erreichen.


    PS:
    Ich weiß wie bequem das ist: bei mir wird 90% der aufnahmen vom dvbViewer auf NAS gespeichert. So werden die tuner der 7025 nur zum zappen, PiP, timeshift und sofortaufnahmen benutzt. In dvbViewer der zielordner JEDER timer-aufnahme kann individuell ausgewählt werden und so speichert er nach wunsch in verschiedenen ordnern die man für wiederkehrende aufnahmen (serien etc.) in /movie oder sonst erstellt.

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Mir würde für den Anfang auch eine Wahl des Aufnahmeordners in
    den Haupteinstellungen reichen.


    Bisher mache ich das immer umständlich über "Userscripts".

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Originally posted by pasurimi
    Hallo Ralf,


    danke für deine antwort und deine arbeit. Ich denke ein "Please select the Storage path..." mit ein "List of Storage Devices" im TimerEintragEditor würde jeden glücklich =) machen oder?


    Also ich hab das so unter Enigma1 in unserem Board-Image gelöst. Man kann sich verschiedene Mountpoints (z.b. ein Server, oder ne andere Box) in ein Sub-Dir von /hdd/movie mounten und dann beim Timer-Anlegen auswählen, in was für ein Verzeichniss/Unterverzeichniss (welche ja Mountpoints sein können... :winking_face: ) der Film aufgenommen werden soll.


    Eventuell kann der Screenshot ja einige Programmierer für Enigma2 anregen, wie es aussehen könnte.... :face_with_tongue:


    Grüße
    Dr. Best

  • Hab mal ne eigene Implementation gemacht. Ist an einigen Ecken und Enden noch nicht perfekt, allerdings funktioniert es schonmal :winking_face:


    Geändert ist:
    - Neue Zeile "Location" beim TimerEntry.
    - Knopfdruck auf gelbe Taste öffnet eine FileList in der ihr den gewünschten Pfad auswählen könnt. Die Komponente stammt aus einem anderen Projekt von mir, ignoriert den "Rename"-Knopf, es wird sowieso nur ein Hinweis kommen, dass ihr das nicht könnt :winking_face:
    - Bestätigung mit grüner Taste setzt den gerade aktiven Ordner als Ziel (den ihr auch unten als Pfad angezeigt bekommt)


    Dazu nötig war:
    - Änderung an der ConfigNothing-Komponente, damit sie auch einen Wert annehmen kann.
    - Änderung an Tools.Directories, damit ich beim generieren des Dateinamen einen Pfad voranstellen kann
    - Änderung an RecordTimer, damit dieser Pfad angegeben werden kann


    Nicht so gut ist:
    - Da eine FileList im genutzt wird, werden auch nur die "Standardpfade" unterstützt, man kann aber über den Flash in eigene Ordner navigieren
    - Es wird nicht geprüft, ob der Pfad sinnvoll ist (Sprich: nicht im flash oder /tmp). Ich warne auch ausdrücklich davor, auszuprobieren, was dann passiert (habs bei nem Plugin von mir unabsichtlich probiert, macht keinen Spass ;))
    - Der Shortcut der gelben Taste des TimerEntry wird nicht im Skin angezeigt
    - Der Shortcut der gelben Taste in der LocationBox wird angezeigt, obwohl ohne Funktion
    - Es existiert kein Speicher für diese Pfade, der muss also jedes mal komplett neu ausgewählt werden


    Ich habe keine Ahnung, wann ich die "Nicht so gut"-Liste abarbeiten kann. Darf aber auch gerne jemand anderes machen.


    *EDIT* Da ich atm meine Entwicklungsumgebung nicht vor Ort habe, hat sich in das Paket etwas mehr eingeschlichen als eigentlich rein sollte. Das habe ich jetzt berichtigt.


    Links: Patch gegen CVS, Komplettpaket (akt. CVS)


    *EDIT2* Link zum Patch gefixt.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    2 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Danke ritzMo fur dein neugeborenen patch! :]


    der timer-editor öffnet sich aber nach dem versuch ein eintrag zu erstellen oder editieren kommt ein bluescreen:


    ...
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/TimerEntry.py", line 101, in createConfig
    if self.timer.dirname is not None:
    AttributeError: 'RecordTimerEntry' object has no attribute 'dirname'
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
    res = self.actions[action]()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/TimerEdit.py", line 168, in addCurrentTimer
    self.addTimer(RecordTimerEntry(serviceref, checkOldTimers = True, *data))
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/TimerEdit.py", line 171, in addTimer
    self.session.openWithCallback(self.finishedAdd, TimerEntry, timer)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 264, in openWithCallback
    dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 275, in open
    dlg.isTmp = True
    AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'isTmp'
    ...


    (Oozoon 18.09 updated, mein timers.xml ist verlinkt auf /media/cf/)

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Die RecordTimer wird in den falschen Ordner entpackt beim Komplettpaket. Die kommt nach /usr/lib/enigma2/python, landet allerdings eine Ebene tiefer... Änder ich mal fix für zukünftige Downloader...

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Endlich kann der timer auch "woanders" :winking_face:
    Und er speichert auch tatsächlich wo er soll!!
    :smiling_face_with_sunglasses: eine super lösung!

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • ritzMo


    Vielen Dank für diese Erweiterung.


    Als Ergänzung zum MovieTagger wäre es schön, noch ein Auswahlfeld zu haben, bei dem man die Tags angeben kann, welche bei der Aufnahme gesetzt werden sollen. Meinst du sowas könntest du integrieren ??

  • So, kleinen kosmetischen Fix gab es noch (Rename sollte jetzt nicht mehr als Option angezeigt werden).


    Zitat

    Original von Brave
    Als Ergänzung zum MovieTagger wäre es schön, noch ein Auswahlfeld zu haben, bei dem man die Tags angeben kann, welche bei der Aufnahme gesetzt werden sollen. Meinst du sowas könntest du integrieren ??


    Wie du schon sagst, das gehört zum MovieTagger und somit nicht unbedingt hier hin. Ich kann dir aber auch hier sagen, dass ich mich damit nicht auskenne und auch nicht vorhabe das in absehbarer Zukunft zu ändern.
    Andere Leuten sollen doch auch was zu basteln haben :winking_face:


    *EDIT* Grammatik korrigiert :smiling_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    Einmal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Naja, der Movietagger macht nix anderes als die Tags in der .meta Datei zu setzten oder zu entfernen.


    Wenn Aufnahmen automatisch mit einem Tag versehen werden sollen, dann muss es ein Feld beim Erstellen der Timer geben... nur so ist es vernümpftig zu machen.

  • Wäre nicht die sache mit dem fehlenden speicher für die timer-Pfade, man könnte diesen patch gleich einsetzen/benutzen. Jetzt wird alles nach einem neustart der box shlicht "vergessen".
    Kann man das problem mit einer provisorischen lösung irgendwie umgehen? z.B. speichern der timer-Pfade in eine andere timers-ähnlichen datei oder ein anderes trick?

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Zitat

    Original von pasurimi
    Wäre nicht die sache mit dem fehlenden speicher für die timer-Pfade, man könnte diesen patch gleich einsetzen/benutzen. Jetzt wird alles nach einem neustart der box shlicht "vergessen".
    Kann man das problem mit einer provisorischen lösung irgendwie umgehen? z.B. speichern der timer-Pfade in eine andere timers-ähnlichen datei oder ein anderes trick?


    Hups, da sieht man wie wenig man testet wenn man etwas nicht selbst nutzt :winking_face:
    Im Patch ist es enthalten, Komplettpaket erneuer ich wenn ich dazu komme. Werde ich aber dann hier posten :smiling_face:


    Im Patch ist auch bereits seit gestern Abend ein anderen Bug gefixt, ein Drücken von Links/Rechts auf dem geänderten ConfigNothing führte zu einem BSOD. Also nicht ausprobieren :face_with_tongue:


    *EDIT* Argh, und irgendwie ist in den Quellen zum Patch was verloren gegangen. Wurde soeben behoben.


    *EDIT2* Neues Komplettpaket online.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

    2 Mal editiert, zuletzt von ritzMo ()

  • Zitat

    Originally posted by ritzMo
    ...Im Patch ist auch bereits seit gestern Abend...


    Ich hab heute mittag gesehen das das Komplettpaket unverändert war aber ich habe nicht die patch-datei gelesen; sorry für meine blindheit.


    Hab den patch gerade updatet, und siehe da: es funktioniert prächtig =)


    Inerhalb von 24 stunden hat ritzMo ALLE punkte von der "Nicht so gut"-Liste abgearbeitet/gelöst!!


    Und gerade, noch ein Komplettpaket für patch-dummies erstellt :winking_face:
    Danke.

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Zitat

    Original von pasurimi


    Ich hab heute mittag gesehen das das Komplettpaket unverändert war aber ich habe nicht die patch-datei gelesen; sorry für meine blindheit.


    Nein, das speichern habe ich erst zum Zeitpunkt meines Post, also nach deinem Request eingebaut. Ich schreibe es nicht immer, wenn ich Detailkorrekturen durchführe. Dazu sind die CI-Logs des SVN-Servers gut :smiling_face:


    Zitat

    Original von pasurimi
    Inerhalb von 24 stunden hat ritzMo ALLE punkte von der "Nicht so gut"-Liste abgearbeitet/gelöst!!


    Das stimmt so leider auch nicht, das Speichern des Pfades lag komplett ausserhalb meines Radars. Eigentlich habe ich nur den Punkt "Der Shortcut der gelben Taste in der LocationBox wird angezeigt, obwohl ohne Funktion" korrigiert. Hier mal ein Statusupdate dieser Punkte:


    Da eine FileList im genutzt wird, werden auch nur die "Standardpfade" unterstützt, man kann aber über den Flash in eigene Ordner navigieren:
    Ich überlege noch, wie man das sinnvoll umsetzen kan. Ggf werde ich das vorerst so lösen, dass NFS- und CIFS-Mounts einfach zusätzlich an die Liste angehängt werden.


    Es wird nicht geprüft, ob der Pfad sinnvoll ist (Sprich: nicht im flash oder /tmp):
    Eine vorgeschaltete Prüfung des freien Speicherplatzes sollte dieses Problem lösen, ich werde mir das im Laufe des Tages mal genauer anschauen :smiling_face:


    Der Shortcut der gelben Taste des TimerEntry wird nicht im Skin angezeigt:
    Nicht umgesetzt, da ich nicht schon wieder im Skin rumpfuschen will. Ist halt ein hidden Feature :winking_face:


    Der Shortcut der gelben Taste in der LocationBox wird angezeigt, obwohl ohne Funktion:
    Ist korrigiert.


    Es existiert kein Speicher für diese Pfade, der muss also jedes mal komplett neu ausgewählt werden:
    Damit meinte ich einen persistenten Speicher möglicher Speicherpunkte für Filme. Also z.B. eine lesbare Liste der Art "Intern, PC, NAS", wobei Intern dann auf /media/hdd/movie gemappt wird, PC auf /media/pcmount und NAS auf /media/nas. Ist durchaus implementierbar, aber bekommt von mir keine Priorität (Ich habe eben nur /media/hdd/movie :P))



    So, hoffentlich ist damit etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht worden :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung