4:3 Sendungen auf 16:9 TV

  • Hi,


    Bei der DM600 fehlt, im Gegensatz zu meiner 7025, die Einstellung "immer 16:9" für das Bildformat. Somit werden 4:3 Sendungen unschön gezogen auf einem 16:9 TV.


    Ist diese Einstellung für das Bildformat einfach vergessen worden? Oder geht das auf der DM600 etwa nicht?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nein... alle Boxen mit IBM Vulcan Chip können das nicht. Und wenn es keinen neuen Microcode für den MPEG Decoder von IBM geben wird, der dieses eventuell dann unterstützt, wird das auch niemals gehen.


    Und soweit ich informiert bin hat IBM die STB Sparte verkauft. Vorhandene Chips werden zwar noch produziert und verkauft. Aber es wird nichts mehr weiterentwickelt. Sprich die Chance, dass es mal funktionieren wird ist sehr gering.


    Wie gesagt dazu sind Änderungen am MPEG Microcode nötig. Von diesem hat aber nur IBM selber den Sourcecode.


    Und ich hab auch bisher keine Box eines anderen Herstellers gefunden, die ebenfalls auf dem IBM Vulcan aufbaut und dieses "immer 16:9" oder "16:9 Pillarbox" was auch immer unterstützt. Sollte jemand eine andere STB (mit IBM Vulcan) kennen, die das kann, dann wäre ich über die Info sehr dankbar.


    cu

  • Hi,


    Das ist doch mal eine Aussage - wenn auch nicht unbedingt die die ich hören wollte :frowning_face:


    Ich hatte noch letzte Hoffnungen weil an der Hotline gesagt wurde, dass das nachgepflegt wird.


    Schade drum - da hatte ich mir von den Erfahrungen mit der 7025 mehr von der 600 versprochen...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    aber eigentlich sollte doch jeder TV mit 4:3 und 16:9 Sendungen umgehen können. Sprich bei 4:3 sollte der TV das auch als 4:3 darstellen könne.. ohne alles Breitzuziehen.


    Immer 16:9 ist ja eher eine Verschlimmerung fürs Bild, da das 4:3 Bild ja nochmals von der STB gestaucht wird.... da der TV es ja dann selber breitzieht. Der einzige Vorteil dabei ist eigentlich, dass der TV halt selber immer im 16:9 Format läuft. Also das OSD der STB dann halt auch über den gesammten TV angezeigt wird. Nichts desto trotz sollte jeder TV auch mit 4:3 / 16:9 Sendungen umgehen können und dann halt umschalten. Das ganze wird ja über das WSS Signal und / oder halt über PIN8 vom Scart Kabel dem TV mitgeteilt. Dazu muss man eigentlich in der STB nur die normale "16:9" Einstellung wählen.


    cu

  • Hi,


    Weder der Samsung TV, noch der Thompson TV, noch der Philips TV zeigen bei der 16:9 Einstellung 4:3 Sendungen in 4:3 an.


    Mit der Dbox2 die vorher da stand wo jetzt die DM600 steht war das hingegen kein Problem. Mit der DM600 werden Sendungen grundsätzlich gestreckt angezeigt. Bei der DM7025 kann ich ja besagte "immer 16:9" Einstellung vornehmen um das normale Verhalten wie bei der Dbox2 hinzubekommen - 4:3 mit Balken rechts und links und 16:9 im Vollbild (bzw mit Balken oben und Unten - je nach Ausstrahlung).


    Gruß


    Edit:


    Es sind natürlich vollbelegte Scartkabel und auch keine 1€ Teile aus der Grabbelkiste. Das an/abschalten des TVs klappt ja auch wunderbar über Scart

    Einmal editiert, zuletzt von Lupos15 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm das ist aber eigenartig.. also mein TV macht das alles automatisch. Ist die DM600 denn über exakt die Scart Buchse angeschlossen, über die die dbox2 angeschlossen war? Oder ist die 600er eventuell an einer anderen Scart Buchste am TV angeschlossen? Weil es gibt einige TVs die diese Formatumschaltung nur über den ersten Scart Anschluss zulassen. Zumindest ist das hier bei meinem Thomson so. Und am TV ist eventuell nicht eingestellt, dass dieser immer im Breitbild Format läuft? Er also dann die vorgaben der Box ignoriert? Also auch da gibt es Fernseher, wo man das getrennt für jeden Scart Anschluss sagen kann. Also das würde ich mal prüfen.


    cu

  • Hiho,


    Ja, die DM600 steckt an dem gleichen Scart-Anschluss mit dem gleichen Kabel (habe mehrmals mittlerweile hinundher getauscht). Es ist definitiv mit den gleichen Einstellungen am TV so, dass es mit der Dbox2 4:3 gibt und mit der DM600 NUR 16:9. Da ich momentan die Dbox2 von meinem Bruder noch hierhabe werde ich das gleich oben nochmal nachstellen.


    Gruß

  • Ich habe noch fleissig rumprobiert und letztendlich eine Lösung gefunden - die sich allerdings anders verhält als die Dbox2 und auch als die DM7025...


    Nach ewigem hin-und-her der Einstellungen mit der DM600 und dem TV wird 4:3 nun als 4:3 angezeigt und 16:9 als 16:9 - allerdings wird das Menu direkt mit gestaucht (bei 4:3) - anders als bei der Dbox2 und dem 7025 wo es einfach die Originalgröße beibehält...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja logischerweise.


    Weil der TV das 4:3 / 16:9 Handling übernimmt..


    Die Box teilt dem TV mit "ey das ist eine 16:9 Sendung" .. dann zieht der TV das komplette Bild inklusive dem OSD breit.


    Naja und wenn die Box sagt "ey ... 4:3".. dann schaltet der TV das um...


    Das ist eigentlich der Normalfall.


    Wenn "Immer 16:9" benutzt wird, dann staucht der MPEG Decoder ein 4:3 Bild in dem Rahmen zusammen dass der Aspect Ration wenn der TV es wieder breit zieht dann wieder stimmt.


    Bei Immer 16:9 wird dem TV immer gesagt "ey das ist 16:9" egal was da wirklich läuft.. und der MPEG Decoder der Box rechnet das dann um. Aber wie gesagt in dem Fall von 4:3 gehen dann Bildinformationen verloren... verlustfrei kann man ja nicht stauchen.


    Also das Bild sollte definitiv besser sein, wenn man nicht diese "immer 16:9" oder "Pillarbox" Modes verwendet.. egal bei welchem Receiver. Ob man den Unterschied mit dem Auge erkennen kann ist natürlich die Frage.


    Naja wie dem auch sei.. es hilft eh nicht.. weil der Vulcan wie gesagt dieses stauchen von 4:3 auf 16:9 grösse nicht kann.


    cu

  • Zitat

    Original von Lupos15
    Bei der DM600 fehlt, im Gegensatz zu meiner 7025, die Einstellung "immer 16:9" für das Bildformat. Somit werden 4:3 Sendungen unschön gezogen auf einem 16:9 TV.


    Eine simple (und vielleicht auch ein wenig dämliche Frage): Wo finde ich die Einstellungen zum Bildformat bei der DB 7025?


    Wäre für den Hinweis echt dankbar,
    Gruß, -STEFFEN-

  • Zitat

    Original von Lupos15
    Ich habe noch fleissig rumprobiert und letztendlich eine Lösung gefunden - die sich allerdings anders verhält als die Dbox2 und auch als die DM7025...


    Nach ewigem hin-und-her der Einstellungen mit der DM600 und dem TV wird 4:3 nun als 4:3 angezeigt und 16:9 als 16:9 - allerdings wird das Menu direkt mit gestaucht (bei 4:3) - anders als bei der Dbox2 und dem 7025 wo es einfach die Originalgröße beibehält...


    Gruß



    wie hast du das problem gelöst? ich hab dasselbe mit der 600er und einem Samsung LCD TV.

  • Ist doch einfach, und auch schon beschrieben:
    Stell den TV auf 4:3, die Dreambox auf 16:9.
    Bei 4:3 wird das Bild dann korrekt angezeigt, bei 16:9 ebenfalls.
    Dies sollte übrigens mit jedem Breitbild-TV funktionieren. Könnte man aber auch selber draufkommen, wenn man ein wenig ausprobiert. :winking_face:

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • funktioniert bei mir nicht.
    Die 16:9 Filme sind entweder beschnitten (also links und rechts fehlt was) oder der TV bringt das Bild auf ein 4:3 Format, so dass oben und unten Balken sind.


    Habe einen Samsung LE-32R75B, und mit der dBox2 ging es problemlos.


    Oder kann es sein das es an S-Video liegt? Bekomme über SCART ein richtig mieses Bild mit der dream

  • so wie du das beschreibst ist der film in 4:3 und das verhalten normal.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • da liegst du falsch. alle diese sender senden auch noch 4:3 material.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • meine 600 hat keine formatumschaltungsprobleme.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Originally posted by Ghost
    Nichts desto trotz sollte jeder TV auch mit 4:3 / 16:9 Sendungen umgehen können und dann halt umschalten. Das ganze wird ja über das WSS Signal und / oder halt über PIN8 vom Scart Kabel dem TV mitgeteilt. Dazu muss man eigentlich in der STB nur die normale "16:9" Einstellung wählen.


    Es gibt nur leider auch Fernseher (Acer 3705MGW ist so ein Kandidat), die automatisch den Eingang umschalten, wenn eine Dreambox mit dem WSS Signal wedelt.
    Und sobald man dann 2 Dreamboxen an einem Fernseher hängen hat, nähert man sich einer echten Tortur :angry_face:


    Insofern ist "immer 16:9" vielleicht für das Bild nicht das beste.. aber in manchen Szenarien für die Nerven das beste.


    Gruss
    AC