Gerüchteküche Dm 7025+

  • Bei Ebay existiert ein Anbieter der angeblich "ab sofort" liefern kann. Bezweifle aber dass er das wirklich auch kann.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Sat Trader Gelsenkirchen war mein Lieferant. Gehe davon aus, dass man dort durchaus noch eine Box bekommen kann.


    Inzwischen freunde ich mich mit dem Teil schon an. :smiling_face:

    Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

  • Bei 3-2-1 bietet der o.g. Händler noch Boxen an.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

    Einmal editiert, zuletzt von Unchained ()

  • nabend wie sieht es denn neben dem Display mit anderen Hardwarefehlern aus


    - Hitzeprblem
    - optical out
    - Stromverbrauch


    wurde da was verbessert?

    bender22

  • Zum Stromverbrauch kann ich dir nichts sagen (habe kein Meßgerät angeschlossen)


    Wie äußern sich die anderen beiden Probleme die Du ansprichst?

    Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

  • Zitat

    Original von meier2003
    Zum Stromverbrauch kann ich dir nichts sagen (habe kein Meßgerät angeschlossen)


    Wie äußern sich die anderen beiden Probleme die Du ansprichst?


    Mit dem Stromproblem spricht er die erste Version der Geräte an, die ein zu schwaches Netzteil hatten. Wurde aber schon längst von DMM erledigt sprich als Kunde konnte man einen Garantieaustausch bekommen. Hat der gute Kollege wohl nicht mitbekommen. Wurde aber auch hier im Board schon mehrfach erwähnt. :winking_face:
    Ein Optical Out Problem ist mir nicht bekannt. Eventuell meint er das Problem mit bestimmten Pioneer-Receivern (siehe 7025-Thread). Ist meines Wissens nach aber auch behoben.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasP ()

  • leider falsch geraten:


    - Strom / Hitzeproblem
    die Box und besonders die Platte wurden extrem heiss (teilweise bis über die spezifizierten Temperaturen der verbauten Platten). Das lag zum Großteil an den verbauten Netzteilen. Von diesen gab es irgendwann eine zweite Revision wie es bei denen mit dem Hitzeproblem aussieht habe ich leider nicht mehr verfolgt. Ausserdem braucht die Box wenn ich mich recht erinnere unverhältnis viel Strom im Standby (irgendwas mit 30 Watt)


    - optical Out Problem
    Es gab Probleme mit Optical Out und einigen AV Receivern - der Fehler wurde anscheinend durch ein Update zumindest teilweise gefixt - wie da der Stand bei der 7025 + ist weiss ich leider auch nicht.

    bender22

  • Mir ist kein Festplattenreceiver bekannt, der im Hot-Standby wesentlich weniger Strom braucht, als im Betrieb.
    Im Deep-Standby ist der Stromverbrauch imho nicht zu hoch.


    Die Innentemperatur der plus-Version würde mich auch interessieren.
    Dann bekomme ich im Austausch für mein 1. Generation Netzteil doch
    bestimmt die neueste Ausführung ? :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von bender22
    leider falsch geraten:


    Wieso falsch geraten? Genau deine Punkte habe ich oben geschrieben.


    Das Netzteil der neuen 7025+ bleibt auch nach mehrstündigem Betrieb inkl. Aufnahmen angenehm kühl - gerademal handwam. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, mein Yamaha hatte auch nie Problem mit dem optischen Ausgang.

  • Zitat

    Original von bender22
    Ausserdem braucht die Box wenn ich mich recht erinnere unverhältnis viel Strom im Standby (irgendwas mit 30 Watt)


    Woher soll der niedrige Stromverbrauch auch her kommen? Also fahren wir in den Deep-Standby und dann liegt der Verbrauch bei < 1 Watt.

  • woher der niedrige Stromverbrauch kommen soll? Die Dreambox ist nichts anderes als ein Rechner mit DVB-S Karte.


    Mein Rechner mit externer DVB Karte braucht im Standby 3 Watt die externe DVB Karte auch nochmal um die 5 es geht also deutlich besser wenn man will.

    bender22

    Einmal editiert, zuletzt von bender22 ()

  • Zitat

    Original von bender22
    woher der niedrige Stromverbrauch kommen soll? Die Dreambox ist nichts anderes als ein Rechner mit DVB-S Karte.


    Mein Rechner mit externer DVB Karte braucht im Standby 3 Watt die externe DVB Karte auch nochmal um die 5 es geht also deutlich besser wenn man will.


    In dem Zustand deines Rechners verbraucht die Box kein ganzes Watt, also was soll das? :grinning_squinting_face:

  • Ist ja auch schwer zu verstehen, denn bei der Dream ist "Ausschalten" = Standby und "Standby" =HotStandby, denn ausschalten kann man die nur hinten am Schalter.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von AngelIn dem Zustand deines Rechners verbraucht die Box kein ganzes Watt, also was soll das? :grinning_squinting_face:


    der ist aber im Gegensatz zur Box in 5 Sekunden aufnahmefähig - bis die Box aus dem Deep Stanby aufwacht dauert es schon seine Zeit.

    bender22

  • DerMicha:


    Das ist wie beim PC - um in ACPI states zu sprechen (http://en.wikipedia.org/wiki/A…ation_and_Power_Interface:frowning_face:


    G0: Man schaut fern.
    G1: "Standby": Monitor (äh Fernseher) geht aus, Festplatte und LNB (sofern nicht aufgenommen wird), die Box ist innerhalb von Sekunden wieder betriebsbereit (meist braucht der Fernseher am längsten)
    G2: Bei der Dreambox "Deep Standby" (oder "ausschalten"), oder beim PC: "herunterfahren" oder "ausgeschaltet" - nur eine Standby-Logik bekommst Strom, um das Netzteil wieder einzuschalten (auf Tastendruck)
    G3: "Mechanical off", "so richtig aus" - man hat hinten den schalter umgelegt.


    Wo ist da jetzt der Unterschied zur eingebürgerten PC-Sprachweise?

  • Ich hatte jetzt nicht mit PC sondern mit einem gewöhnlichen Sat-Receiver verglichen.


    Ist aber alles richtig so wie du das sagst.


    Ich benutze jedenfalls meistens "Ausschalten", und die Box wird immer
    rechtzeitig zur Aufnahme hochgefahren. :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von bender22


    der ist aber im Gegensatz zur Box in 5 Sekunden aufnahmefähig - bis die Box aus dem Deep Stanby aufwacht dauert es schon seine Zeit.


    Schön und wie viele Watt gönnt sich dein Rechner im Betrieb? :face_with_rolling_eyes: