Einstellung der RGB-Farben

  • Ich hoffe, das ist die richtige Stelle. Wenn nicht, dann bitte verschieben.


    Ich habe über YUV ein sehr gutes Bild. Leider hat es einen deutlichen Grünstich, also eine zu große Betonung der Farbe grün und nicht ein komplettes Grünbild. Weiss ist sehr sauber, es sind auch keinerlei Farbschlieren wie bei meiner 7000er mit YUV.


    Gibt es irgendwo eine Konfigurationsdatei, in der die jeweiligen Anteile von R G und B gespeichert sind ? Damit hätte ich die Möglichkeit, denn Grünstich durch Veränderung des Zahlenwertes anzupassen. Der Grünstich ist gerade so, dass er störend wirkt, man erkennt es deutlich am Skin bei den Farbbuttons. Dort wird der grüne Knopf satt grün dargestellt und der gelbe Knopf in einem hellgrün.

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, ohne irgendwelche Werte auf der Dreambox zu verändern.


    Es funktioniert bei meinem DENON AVR-4306 zusammen mit meinem Pioneer 4306 Plasma wie folgt.


    Über das Webinterface des Denon über Setup->Video Setup(1) die folgenden Einstellungen durchführen:


    1. Component Eingang wählen, z.B 1-RCA
    2. Analog to HDMI Convert auf On
    ebenso für den jeweiligen Eingang, bei mir VDP bei "Video Convert Mode"
    3. Resolution auf "Through"
    4. Aspect auf "Full"
    5. Color Space auf "RGB", default ist normalerweise YCbCr
    6. RGB-Mode auf "Normal"


    Verbunden über das HDMI-Kabel ist der Grünstich des Bildes fast vollständig weg und liegt (zumindest für mich) im tolerierbaren Bereich.


    Ich hoffe, damit können einige von euch was anfangen und haben damit die Möglichkeit, YPbPr in der Box zu nutzen. Es wird sicher noch ein paar Receiver mit ähnlicher Einstellmöglichkeit und HDMI Übertragung geben....


    P.S. 4:3/16:9 Umschaltung funktioniert bei mir über Komponente.


    Trotzdem wäre es schön, wenn jemand wüsste, wo man die Farben anpassen könnte...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

    Einmal editiert, zuletzt von peter999 ()