NAS statt interner Festplatte nutzen!?

  • TeddyTaste
    Wenn du vom mehreren quellen gleichzeitig auf NAS streamen willst, ist nslu2 ZU LANGSAM.

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Zitat

    Original von pasurimi
    TeddyTaste
    Wenn du vom mehreren quellen gleichzeitig auf NAS streamen willst, ist nslu2 ZU LANGSAM.


    ich will nicht von mehreren Boxen gleichzeitig streamen...
    ich wollte nur statt einer internen Platte mein NAS benutzen. also habe ich das NSLU nach /media/hdd gemouted. Allerdings hatte ich dann wie gesagt in der Anzeige "Video" nur 8 MB freien platz, obwohl am NAS 30 GB hängen...


    Meine Frage ist also, wie ( mit welchen Optionen ) zu mounten ist, um das NAS statt einer internen Platte benutzen zu können?!


    Tedd

  • Hallo. Ich bin nicht so wirklich Linux firm und kann jetzt nicht viel programmieren. Ich würde nur gerne wissen, was ich bei meiner Dreambox 7020 bzw 7025 tun muss, um auf eine Festplatte im Netzwerk zuzugreifen. Oder wie diese Lösung, die du hast funktioniert. Kannst du mir da weiter helfen? Muss ich da viel modifizieren?


    Liebe Grüße


    Mike

  • Hi,


    ich versuche auch ein Linksys (Networkstorage Link) unter media/hdd/ zu mounten, ich vermute Linksys betreibt keinen eigenen NFS-Server.
    Selbst ein "Telnet" auf das Linksys NAS get ins Nirvana !


    Logische Folgerung, Mounting über "smbclient", ich habs jetzt mal mit "mount -t smbfs //Linksys/share /dreambox-mountpoint" versucht, ging aber auch nicht! Ich will nicht ausschließen das ich einen Fehler mache, aber ist auf der7025er (aktuelles Image) der smbclient und samba common installiert ? Wie kan ich das herausfinden?


    Gruß Sankus


    P.S.


    TeddyTaste, habe gerade den Betrag von dir gesehen, "auf dem NSLU2 läuft definitiv ein NFS Server"


    Ich versuchte folgendes:
    mount -t NFS -o rw 192.168.0.17:/datenstorage /media/hddnet


    sieht unter Windows so aus:
    \\Lkg6494a2\datenstorage


    Folgende Fehlermeldung:
    mount: nfsmount failed: Bad file descriptor
    mount: Mounting 192.168.0.17:/datenstorage on /media/hddnet failed: Invalid argument


    freue mich über jede Unterstützung!

    3 Mal editiert, zuletzt von sankus ()

  • hi,


    ich habe cvs mit enigma 22.08.06 und unter /lib/modules/2.6.12.6/kernel/fs gibt es nur cifs


    dreg :smiling_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T