NAS statt interner Festplatte nutzen!?

  • Nutzt jemand von euch ein NAS-Speichersystem?
    ==> mit oder ohne internen Festplatte in der Dreambox<==


    Wenn ja, welches NAS-System ist zu empfehlen, bzw. wie ist die Dreambox zu konfigurieren?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Linux-Server mit NFS-Shares ein NAS ist ... schon.


    Also die Konfiguration sollte immer gleich sein, du hängst das Teil per LAN an und mountest nen Share in /hdd
    Stichworte für das NAS sind SAMBA/SMB und NFS, wenn das Teil eins davon kann, funktioniert es auch mit der Dream.
    Die eigentlich ganz schnuckelig aussehende SAN von Netgear z.b. funktioniert nicht, weil sie nur proprietäre Mistprotokolle nutzt.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Muß eine Netzwerkspeicher nur uPnP unterstützen oder mehr?


    Das NAS von IOMEGA schreibt ja folgendes:
    ==>UPnP AV-Serverfunktion für Foto-, Video- und Musikgenussim ganzen Haus


    Wenn uPnP die einzige Vorausetzung für den NAS ist, muß die Dreambox aber auch uPnP unterstützen!


    Kennt sich jemand mit der uPnP-Unterstützung für die Dreambox aus?


    #############
    Hier die Highlight für den NAS-Speicher von INTRADISK:


    Das laut Intradisk voll UPnP-tauglich Gerät holt laufend frische Unterhaltung aus dem Internet nach, etwa aus Internet-Radios, Potcasts-Filmdownloads oder Comics. Zu den weiteren Funktionalitäten zählen mobiler Hotspot, Unified-Messaging-Server, E-Mail/Fax/Voice-Recorder oder privater Internet-Einwahlpunkt. Alles wird in einem Aluminiumgehäuse untergebracht. Dabei vollkommen lautlos, da ohne Lüfter.


    Die Kommunikation im Netzwerk wird über Windows- und Unix/Linux-Netzwerk (Samba, NFS), HTTP-Webserver für Intranet oder FTP-Server angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von woestmannweb ()

  • Ich habe eine NSLU2 von Linksys (sofern das auch als NAS gilt). Damit kannst Du NFS und CIFS machen. Das Ding kostet ohne Disk weniger als 100 Euronen. Anhängen kannst Du dann fast jeden USB-2.0-Disk. Ich habe einen 160 GB dran. Das Ding läuft auch mit Linux und ist ähnlich zur Dreambox - selber Images und Pakete basteln.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Ich hatte mich mal für den NSLU2 von Linksys interessiert und habe es aber wegen Mangel an Powermangement und niedrigen Transferraten (Origial Firmware, ungepatched) NICHT mehr betrachtet.


    Folgende Dinge sind mir wichtig:
    1) Powermanagement der Festplatte (möglichst Konfigurierbar)
    2) uPnP-Kompatibilität
    3) Mediastreaming Möglichkeit (Foto. Filme, Musik=>MP3+OGG)
    4) Internet-Radio-Streaming
    5) Speicherung von TV-Aufnahmen der Dreambox auf den NAS-Speicher
    6) Festplattenaustausch gegen größere bzw. andre Hersteller soll uneingeschränkt möglich sein. (bei IOmega scheint mir das nicht so einfach möglich zu sein)
    7) Firmware des NAS-Speichers muß vom Hersteller kontinuierlich fortgeschrieben werden (neue Funktionen, technische Erweiterungen)
    ==> Bugfixes werden ja in der Regel von jedem Hersteller erfolgen!!


    Das alles sollte einfach zu konfigurieren sein bzw. ab Werk ohne zusätzliche Installations-Tätigkeiten verfügbar sein. Insbesondere das Flashen der original Firmware gegen eine NICHT vom Hersteller freigegebene finde ich nicht so toll. Hersteller gewährt ja dann keine Garantie mehr!!


    Gibt es evtl andere alternative Netzwerk-Speichersysteme (NAS) die einige der o. a. Funktionen unterstützen?!?!??!

  • Welche Probleme hast Du denn mit der Anbindung der Dreambox an den ALLNET-NAS?


    1) Datenspeicherung der Dreambox auf den NAS erfolgt nur unregelmäßig?
    2) Datenspeicherung der Dreambox belastet das hausinterne Netzwerk und somit das normale Surfen/Donloaden im Netzwerk?
    3) gespeicherte Daten auf dem ALLNET werden von der Dreambox nicht einwandfrei wiedergegeben (Bild- bzw. Ton-Fehler)
    4) die Geschwindigkeit der Schreib+ Lese-Zugriffe von der Dreambox auf den NAS-Speicher sind nicht optimal


    Ich will nur damit sagen, liegt es an dem ALLNET (Modifikationen ohne Herstellerfreigabe) oder an der Konfiguration der Dreambox? Wer muß Deiner Meinung nach eine Anpassung der Geräte machen, Dream oder ALLNET?

  • Mit Unslug 5.x funktioniert die NSLU2 wunderbar - ich kann's nur empfehlen.
    Ich hab meine per WLAN angebunden und kann ohne Wackler die dort gespeicherten MPEGs anschauen.


    Was auch gut funktioniert ist das "ggrab" (und den dazugehoerigen mini-server) fuer die NSLU2 zu bauen und per NGRAB aufzunehmen.


    Shinfane

  • woestmannweb
    Unter GuckstDu findest DU (fast) alle Antworten auf Deine Frage.
    Also das mit dem ggrab für die NSLU2 habe ich kompiliert und an einem anderen Ort zum Download zur Verfügung gestellt. Das geht wirklich wunderbar und sollte auch mit etwas dickeren Streams gehen. Anschauen ist eh kein Problem. Die Performance des Netzwerks der NSLU2 ist besser als die meiner Dream 7020 oder 500. Wegen meinem LACIE Disk musste ich Unlung 3.18-beta nehmen. Dies basiert auf der Originalsoftware mit etwas mehr Zusatzsoftware drin.

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    ich habe eine 7025, und will mein linksys NAS statt einer internen platte benutzen. Ich habe mit


    mount -t NFS -o rw 192.168.1.30:/share/hdd/data/dbox /media/hdd


    das NAS gemounted. Problem ist leider, dass ich satte 8MB platz angezeigt bekomme, und de aufnahme auch wirklich nach wenigen sekunden abbricht. Am NAS hängen aber 300 GB.


    Schonmal danke für eure tipps


    by, Tedd

  • auf dem NSLU2 läuft definitiv ein NFS Server. Streamen von meiner ollen DBox per NFS klappt auch prima ( mal abgesehen von den zicken der DBox...). Auch der Zugriff von einem beliebigen NFS Client kalppt prima.



    Tedd

  • Aber Dein Mount ist nicht standard, also wird Dir auf das RAM kopiert. Du musst den Disk ausbauen oder abhängen und dann das NAS so mounten, dass Du den Mount dort hast, wo Deine Movies sind. Das ist doch nicht /media/hdd oder?

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Zitat

    Original von rrarr2004
    Aber Dein Mount ist nicht standard, also wird Dir auf das RAM kopiert. Du musst den Disk ausbauen oder abhängen und dann das NAS so mounten, dass Du den Mount dort hast, wo Deine Movies sind. Das ist doch nicht /media/hdd oder?


    hi,


    meine movies sollten in /media/hdd/movies landen. aber auch ein mount dorthin bringt keine änderung. immer nur 8 MB frei...


    oder was hast du gemeint?


    by Tedd

  • ich nutze selber zwei 7020 und mein nachbar ueber eine wlan linksys bridge eine 7025.
    beide usen wir die diskstation von Synology model DS-101g+ mit der firmware 2.0.1 - 3.0284 vom 2006/02/14
    das ding macht keinerlei probleme. movies gehen ruckelfrei und alles andere wie mp3 auch. auch bei gleichzeitigen mehreren box zugriffen ,
    nebenbei rennt an dem teil intern eine seagate sata2 500 gig und als usb hd noch mal die gleiche...



    mfg
    antivirus