Dreambox hangs when signal is poor - 2nd

  • Hi
    nurso


    vorhin hatte ich auch mal diesen Schlechtwetter....,
    soll heißen meine Sponn vorher sowiso, irgendwie das Netzteil, Platte läuft an & Box haut's weg.
    Nun bei Starkregen (möchte nicht wisssen, was bei'm Schnee passiert) irgendwann das Signal weg, Signal kommt wieder, aber kein Bild & EPG
    ( irgenwas mit "...reading PAT..." wird kurz angezeigt) und
    , alles andere geht aber noch.
    Timeraufnahmen finden leider nicht statt, da ja nix da ist.


    also werde Ich mal die Trieber Testen
    "dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20070826-gcc4.1-r0_dm7025.ipk

    _______________
    bye :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von vlado-do
    Das Boxman-Image vom 01. August läuft jetzt seit einem Monat unauffällig und stabil.


    *LOL* Das wird BoxMan sicher freuen. In seinem Board ist nämlich ein Thread, wo drinnesteht, dass sein Image auch den Schlechtwetterbug hat und es nur mit dem Ozoon-Image geht :winking_face: (Und ich könnte wetten, im Ozoon-Board (falls es sowas gibt) steht ein Thread, wo drinnesteht, dass es mit [Moderator]Das Image verstößt gegen die Boardregeln[/Moderator] Version X.Y geht - und in diesem Board wiederum...)


    Nur am Rande: *Alle* Images arbeiten mit den selben Treibern. Die Treiber kommen *nur* von DMM und man kann in jedem Image alle Treiber durchtesten - tmbinc hat ja alle bislang veröffentlichten Treiber in diesem Thread schon verlinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • LittleBoy
    Korrekt. Das ist wie bei stiller Post.
    Jup, ausser BoxMan oder Ozoon haben heimlich eine Zeitmaschine
    und eines Tages wird ein Treiberfix entwickelt werden
    den sie uns netterweise schon heute zur Verfügung stellen.


    Wir können von Glück reden, dass wir keinen täglichen
    Zentitalregen oder ein paar Wochen Monsun hier haben.


    Voller Hoffnung...

  • Ich dachte auch Problem gelöst.
    zu früh gefreut (wie immer)
    Chronologisch:
    - Aufzeichnung ZDF + Aufzeichnung terrestrial.
    - Gleichzeitiges Ansehen von terrrestrial
    - Wiedergabe bricht ab.
    - kein Bild von terrestrialem Kanalbündel
    - kein Bild von ZDF
    - Wiedergabe gestoppt und neu gestartet. Wieder nur schwarzes Bild
    - Box neu gestartet.
    - Einsehen der Videos ergab, dass trotz allem die Aufnahme weitergelaufen ist.
    Terrestrial hatte mal wieder Probleme. Aber warum wird Satellit auch schwarz?
    Kein Crash-Log auf der Festplatte.


    Nebenbei: Kein Fremdimage oder ähnliches, nur das neueste Boxman im Flash.
    mfg
    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • also jeder, der sich ein wenig mit der Materie beschäftigt weiss, dass die Treiber-Sourcen nicht Publik sind und somit jeder Image-Bauer die gleichen Treiber benutzen (jetzt mal abgesehen vom Datum).
    Weder OoZooN, [Moderator]Das Image verstößt gegen die Boardregeln[/Moderator] (habe es extra so geschieben, jeder weiss, wer damit gemeint ist), ich, sonst andere sind Zauberer.
    Schlicht sind alle keine Zauberer, was die Treiber angeht.
    Wenn überhaupt, dann die Devs von DMM, die die Sourcen von den Treibern haben und damit "basteln" können und uns somit zur Verfügung stellen können.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Mein Thread "sporadische Abbrüche der Aufnahmen" wurde ja von tmbinc neuen Treibern gelöst. Auch dieses war wetterabhängig. Die anderen Sachen gingen dann aufs Konto zerschossene CF-Karte, ja ich schäme mich ein wenig.
    Da ich nicht immer weis welche Treiberversion und anderes und mir das Leben leicht mache und immer ein Komplettimage nehme. Normalerweise neueste Boxman im Flash.
    Mach ich was falsch??
    Alles klar, Schüssel auf Astra und Hotbird, 100% problemfrei, sogar bei zugeschneiten LNBs.
    Antenne wirklich problematisch, gehe aber hier nicht weiter darauf ein. Endergebnis nach stundenlangem Herumprobieren mir einer Digibox, die neben Signalstärke auch die Signalqualität anzeigt: Keine Bildabbrüche mehr. Klasse.
    Boxman vom 1.8. rein und wochenlang geht alles wie geschmiert. (bis auf Zeitversatz und Radio). Habe schon langsam angefangen die Box zu lieben!
    Dann sitzt ein Elster auf meiner LNB-Stange und sonnt sich. Mistvieh! Nach verscheuchen waren alle Kanäle dunkel. Mmmh. Box gebootet. Läuft wieder alles. Mmmh. Antenne abgezogen, gewartet und wieder aufgesteckt mit dem gleichen Effekt. Kein Bild auf Satellit oder Terrestrial. Erst ein Reboot brachte Licht auf die Bühne.
    Im Boxman-Forum darüber geschrieben. Verschieden Treiber erhalten. Boxman 1.8 neu geflasht. Alle Treiber nacheinander ausprobiert. Alles lief einwandfrei. Hääch!
    Auch ein Abdrehen der Antenne damit Signalpegel und/oder Reflektion zunahmen (BER wächst) brachten die Box nicht zum Absturz. Der Bug ist nicht reproduzierbar!?! MMMh.
    Boxman vom 5.9. rein. Die ausgefeilten Bouquets mit DBE wieder überspielt.
    Zwei Tage genossen. Dann passierte das wie in vorheriger Antwort beschrieben. Neu ist nur, dass die Aufnahme nicht abgebrochen wurde, wie Einsehen der Videodateien ergab. . Ein Springen von Sender zu Sender kreuz und quer zeigte total normales Verhalten. ( Grau was nicht geht, SNR, AGC etc) Nur kein Bild oder Ton. Erst ein Neustart brachte Licht. Habe versucht es nachzuvollziehen ohne Erfolg.
    Interessant ist, dass ich auch früher Probleme hatte beim Benutzen eines speziellen Kanalbündels terrestrial. Dieses Bündel ist vollgepackt mit Sendern bis zum Brechen. Empfangsqualität allerdings gut im Gegensatz zu den anderen.
    Wenn jetzt jemand Log-Dateien oder ähnliches haben will, bin ich gerne bereit das zu machen. Gebt aber bitte den Pfad auch an wo ich sie finde. Bin Linuxanwender, aber nicht Dateisystemspezialist. (Was eine Kommandozeile ist weis ich )
    Probiere auch gerne experimentelle Treiber!


    So, meine Art luft abzulassen in diesem Durcheinander.


    mfg aus dem Norden


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • hallo zusammen,


    es kommt sicherlich bald wieder die Schlechtwettersaison und daher
    wollte ich mal nachfragen, was mit dem Treiberproblem ist.


    Gibt es Neuigkeiten? Wird überhaupt noch gesucht, wieso es immer noch nicht 100% gelöst ist?


    PS: Besser ist es ja schon geworden.


    Danke und Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Zitat

    Original von Nico 77
    Der Fehler scheint echt gefixt zu sein, danke das ihr das gefixt habt.
    (Bisher allerdings nur Sat getestet, mom keine Lust den Kabeltuner wieder einzubauen).
    Allerdings gibt es da noch ein weiteres Problem, wenn ich im Pausemodus meine Aufnahme verlasse, steht das Tv Bild auch auf Pause. Das war früher nicht so und wikrt etwas störend.


    Der Fehler mit der Pause bei den Aufnahmen tritt mit den aktuellem Testimagesimages von dreamboxupdate.com nicht mehr auf.
    Passte wohl das alte REL nicht mehr ganz zu den neuen Treibern. :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Heute nach langer Zeit gab es Probleme.
    - Aufzeichnung terrestrial (Kanal Nelonen)
    - Gleichzeitige Ansicht des Videos, 20 Minuten später.
    Plötzlicher Abbruch des Bildes und Tones.
    Beenden der Wiedergabe erbrachte, dass alle terrestrialen und satellitischen Sender nuf noch schwarzes zeigten. Sid und Pid not found, tuned failed etc.
    Erst ein Reboot lies die Box wieder normal laufen.
    Terrestrial ist bei mir aus Empfangsgründen eine Zimmerantenne. Kein schlechtes Wetter ansonsten.
    Image ist wie üblich immer das neueste Boxman im Flash. (Bleibe nur meine Linie treu).
    Warum keine Ahnung?...... Da nichts besonders war.
    Zufall? Ausreisser? (Die Box läuft gut)
    Gibt es irgendwo eine Log-Datei die man in solchen Fällen zustellen könnte? Kein Crashlog vorhanden.
    Wie wäre es mit einem Watchdog wie in unseren Kisten? (Bin nicht Konkurrenz!)


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    2 Mal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Wurde bei dreambox-dvb-modules-dm7025-2.6.12.6-20070924 etwas am Schlechtwetterbug optimiert?


    Weshalb wird das hier nicht kommuniziert und wieso hat DMM eine dermaßen schlechte Informationspolitik?

  • Zitat

    Original von OoZooN
    du solltest vielleicht ein wenig mehr höflichkeit an den tag legen.
    ich beschreibe die dinge aus meiner sicht und ich kann nicht behaupten, das die box unbenutzbar ist, wie einige hier geschrieben haben, zumindest bei satempfang.


    und da ich jahrelang antennen montiert habe, weiss ich auch, wie viele selbst montierte schüsseln eingerichtet sind.


    Das kann ich hier beim Nachbarn nach jedem Regenschauer beobachten:


    Er steht auf dem Dach und dreht an der 60er Schüssel, und von von unten ruft die Frau "Bild ist da" :grinning_squinting_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von schnitzelsemmel
    Wurde bei dreambox-dvb-modules-dm7025-2.6.12.6-20070924 etwas am Schlechtwetterbug optimiert?


    Weshalb wird das hier nicht kommuniziert und wieso hat DMM eine dermaßen schlechte Informationspolitik?


    Da bei einem obflächlichen Vergleich der Treiber sich nur der LCD.ko geändert hat, gehe ich davon aus das die Oled Displayanzeige für die 7025+ gefixt wurde. Die dev werden Neuerungen in diesem Bereich bestimmt hier posten.

  • eigentlich sollten änderungen an den treibern auch in der mailinglist angekündigt werden. zumindest hatte tmbinc das zugesagt. bei dem einen mal ist es damm aber geblieben.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Zitat

    Original von DerMicha


    Das kann ich hier beim Nachbarn nach jedem Regenschauer beobachten:


    Er steht auf dem Dach und dreht an der 60er Schüssel, und von von unten ruft die Frau "Bild ist da" :grinning_squinting_face:


    Und das trägt jetzt wie zur Sache bei? Nur weil die Schüssel Deines Nachbarn nicht gut installiert ist, sind jetzt die Schüsseln bei allen, die Probleme haben, schlecht ausgerichtet?

  • Ich möchte hier mal als Kabel Nutzer was dazu sagen: ich habe das Problem, daß sporadisch Bildhänger (Dauer ca. 10-15s) auftreten, währenddessen kommt diese Meldung im Log: "PCR is soo far away that we cannot recover with clock pulling."
    Ich nutze auschliesslich OoZooN CVS Images im Flash, mit Schüssel, Regen oder Vögeln auf dem LNC :winking_face: hat das hier nix zu tun, gelle?


    Daß ich das hier poste, liegt daran, daß ich nur hier im Fred die Fehlermeldung gefunden habe. Wenn das hier garnicht passt, bitte ich um Entschuldigung.


    Gruß
    Stephan