• Hallo, werden bei Installieren eines neuen Images mit DreamUp die vorhandenen Aufnahmen gelöscht oder bleiben Sie auf der Box erhalten?


    Können Sie nach der Benutzung von DreamUp sofort wieder abgespielt werden, oder sind hierfür weitere Aktionen notwendig?



    Vielen Dank.

  • dreamup ändert nicths an der festplatte oder cf oder usb es schreibt einfach ein image in den flash mehr nicht...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Nach meinem ersten Update waren die Einstellungen zum Jugendschutz verschwunden. Hier im Forum wurde mir beschrieben, die Einstellungen unter \etc\enigma zu sichern und anschliessend wieder einzuspielen.


    Nun beim zweitenmal wollte ich die vorhandenen Aufnahmen nicht verlieren.


    Was bedeutet es, dass DreamUp nur ein image in des Flash schreibt. Ich bin mit den Begriffen noch nicht so vertraut. Das neue Image wird sich dann doch sicher auch auf der Festplatte einrichten?

  • nein nicht auf der festplatte ist ja kein vdr :smiling_face:


    jede dream hat nen internen speicherbaustein bei der 7025 wird ein NAND speicher von hynx verwendet...


    dieser ist quasi dein startlaufwerk und darauf sind das betriebssystem linux, das frontend enigma2 (und viele dafür benötigte sonstige bestandteile) enthalten...


    eine gepackte form nennen wir image ein image wird eintpackt und auf den nand geschrieben - dabei wird alles was sich auf dem flash befindet gelöscht (ist nur bei der 7020, 7025 und 600 so die "alten" boxen habe ein anderes system)...


    dh. deine senderlisten, bouquets, einstellungen werden gelöscht aber nicht die festplatte das ein ein ganz anderes "laufwerk"...


    zum sichern der einstellungen hab ich mal eine beschreibung geschrieben wenn du willst kann ich sie dir mailen - musst mir nur per pm deine email adresse sagen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hi


    Dreamup kommt nicht hoch, kommt immer die Fehlermeldung "Can't find any COM port". Das stimmt auch, ich habe die Dreambox am Router und will über's LAN drauf zugreifen, habe keine COM ports definiert.


    Anscheinend kann man den Zugriff über IP Adresse konfigurieren wenn das Programm mal startet, aber eben, es startet gar nicht.


    Any ideas??