7025 kaufen oder bei Elanvision bleiben

  • Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit ein Elavision. Damit bin ich auch (fast) zufrieden. Mich stört dabei allerdings einige Dinge. Zu einem die der relativ kleine Anwenderkreis (nur sehr kleine (aber feine) Community) und ein paar Funktionen (Webinterface mit dem ich im Netz surfen kann, Anschluss eines WLAN-USB Sticks)


    Jetzt meine Frage lohnt sich der Umstieg auf einen DM 7025?
    Oder komme ich da vom Regen in die Traufe?
    Auf was muss ich beim Kauf achten (Hardwarerevision oder grüner Karton)?
    Gibt es einen Händler in Hannover oder Umgebung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grß C.

    Einmal editiert, zuletzt von cherwe ()

  • Ich würde erstmal abwarten, wie sich folgendes Problem entwickelt, bevor ich eine 7025 kaufen würde:: Dreambox hangs when signal is poor


    Ansonsten finde ich die 7025 vollkommen empfehlenswert. Anstatt eines USB-Wlanstickts würde ich lieber einen WLAN-Accesspoint an den Netzwerkanschluss der Dreambox anschließen und ihn als Client einstellen. Damit brauchst dann an der Dreambox keinerlei Änderungen vorzunehmen.


    Die Community um die Dreamboxen herum ist natürlich riesig und du wirst massig Sachen haben, die du ausprobieren kannst (Images, Plugins etc.).


    Deine Frage nach dem Webinterface versteh ich nicht - das Webif ist dazu da die Dreambox über einen Browser von einem beliebigen anderen Gerät (PC, Handy, PDA) fernzusteuern.

  • Ich hatte den Elanvision vor der Dreambox und bin wirklich heile froh, dass ich ihn los bin und mich für die Dreambox entschieden zu haben.


    Die Stabilität und Unterstützung für den Elan sind eine einzige Katastrophe !!!


    Die Dreambox wird immer wieder gerne als "Bastlerbox" hingestellt.
    Das stimmt so aber nicht.


    Man KANN zwar verdamm viel "Spielerein" mit der Dram machen, MUSS aber nicht.
    Mit dem aktuellen Image bzw. Firmware ist die Dram schon super und absolut Ehefrauen und Wohnzimmer tauglich !
    Aufhänger hab ich eigentlich so gut wie nie.


    Auch wirklich toll bei der Dream:
    mit dem "Multiboot" plugin kann man ein 2. (oder mehrere) Images auf eine Compact-Flash Karte legen und damit wild herum spielen, ohne das Image im Flash zu beeinflussen.
    Sollte also mal was schief laufen, man möchte aber jetzt TV gucken, kann man einfach wieder sein stabiles Image vom Flash booten.

  • Ich stehe vor dem Problem eine Empfehlung einem Kollegen zu geben. Selbst besitze ich zwei Elanvision und bin mehr als zufrieden damit. Permanentes Timeshift ist ein Highlight dieser Box. Das einzig "negative" bei der Elan ist das die Community und ein vielfaches kleiner ist als bei der Dream. Meine Frage nun an 7025er Besitzer die auch die Elan kennen, welche Vor-Nachteile hat die eine bzw. die andere Box?


  • Hallo!
    Anfängerfrage!


    Wie mache ich das mit dem WLAN-Accesspoint?
    Ich habe derzeit einen WLAN Router für mein Netzwerk und an den
    PC´s sind normale WLAN-USB Sticks!


    Danke für die Infos!

  • du kaufst dir einen gameadapter oder einen router den du mit dd-wrt oder ähnlicher firmware ausstattest und machst einfach ein wlan-bridge netzwerk zu deinem AP...


    how-to für dd-wrt gibt es im wiki von dd-wrt - selbst als laie schafft man das mit ca. 30min arbeitsaufwand relativ problemlos...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°