Einfach nur Entäusch von der 7025er!

  • Zitat

    Original von Ghost


    Wobei swap bei der 7025 ziemlich unnötig ist.


    cu


    bei oe 1.50 würde ich ja zustimmen da ist ja der python speicher fix drinnen aber bei oe 1.40 und python 2.4.X (was ja noch immer den stable zweig darstellt) kann ich dem nicht zustimmen weil der patch welcher von 3c5x9 vor langer zeit "gefunden" wurde noch immer nicht eingebaut ist - spielt jetzt zwar immer noch nicht DIE rolle aber es gibt immer noch fälle wo es damit zu problemen kommt...


    just my 2 cent...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Image auf CF nur zum Testen, swap-file nur kurzzeitig beim Entpacken oder nfi erstellen.
    Gebootet bin ich vom Flash und habe nur die picons auf CF-Karte.
    EPG liegt auch auf HDD.


    Das die CF-Karten schonmal Probleme machen ist mir auch mittlerweile aufgefallen, deshalb liegt mein "Lieblingsimage" im Flash.


    Vielleicht hatte ich deshalb bisher keine größeren Probleme mit BA ? :winking_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project


  • Ok, epg ist egal aber Swap wird definitiv benötigt. Schaltet doch mal Swap auf HDD ein und ihr werdet euch wundern, wie oft die anspringt und das sogar oft bei so banalen Sachen wie beim einfachen Senderwechsel! Ich glaube der Picplayer braucht bei großen Bildern auch Swap sonst gab es nur Hänger!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja nur weil Linux Swap auch verwendet, heisst das nicht, dass es auch zwingend gebraucht wird.


    Das ist wie mit freiem Speicher.. wenn welcher da ist wird dieser auch von Linux benutzt. Genauso isses mit swap.


    Also ja.. es kann durchaus sein, dass beim anzeigen von grösseren Bildern der Swap verwendet wird.


    Aber eigentlich sollte das auch ohne Swap funktionieren.. Die 7025 hat ja nun nicht gerade wenig Speicher.


    cu


  • Das Hitzeproblem habe ich auch und es liegt NICHT an der Festplatte.
    Die Box wird im Standby wenn die Platte aus ist locker 50 -55 Grad heiß. (Plattentemperatur ) Wenn ich was aufnehme sind es auch schon mal gern 65 und mehr. Im Netzteil kann ich es nicht messen, aber durch Handprobe kann ich sagen dass das Netzteil diese Hitze erzeugt.
    Das kann für die Elektronik nicht gut sein und auch allem für die Stromrechnung nicht.
    Warum wird da so viel Strom sinnlos zum Heizen der Box verbraten ?
    Schon mal den Begriff Energieffizienz gehört ?
    Was kostet diese Verschwendung ? Da kommt doch sicher schon eine ordentliche Summe zusammen !
    Da freut man sich als Kunde, vor allem wo die Energiepreise ja nun wieder erhöht werden.


    Warum ist eigentlich keiner in der Lage endlich mal ein vernünftiges Netzteil zu verbauen ?
    In meiner S7000 war ein zu schwaches drin, das ich selber aufrüsten musste und nun haben wir ein Heizkraftwerk, das die Box abschmieren läßt, warum ?


    So, und das wollte ich mal sagen


    7025
    DVB-T Tuner
    DVB-C Tuner
    Festplatte Samsung HA250JC

  • Weil der Hersteller möglichst viel Geld verdienen möchte.
    Die Stromrechnung zahlt ja der Kunde. :grinning_squinting_face:


    Dank Internet sprechen sich solche Sachen aber schnell rum, und der Schuss
    geht nach hinten los.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Zitat

    Original von alexbaxter
    Das Hitzeproblem habe ich auch und es liegt NICHT an der Festplatte.
    Die Box wird im Standby wenn die Platte aus ist locker 50 -55 Grad heiß. (Plattentemperatur )


    Steht deine Box in einem engen Regal?


    Meine 7025 hatte gestern Abend nach einigen Stunden Betrieb (Platte aus) bei einer Raumtemperatur von ca 23 Grad laut hddtemp eine Plattentemperatur von 40 Grad.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo Ralf.
    Die Box wird so heiß, egal wo sie steht, sie kriegt genug Luft.


    Es scheint einfach am Netzteil zu liegen, da gibts wohl große Qualitätsschwankungen, je nachdem welche minderjährige Chinesin es zusammengelötet hat.
    Ist ja typisch in der heutigen Zeit, Hauptsache billg. :face_with_rolling_eyes:

  • Mal KLARTEXT:


    [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Die Software ist laienhaft programmiert, die Hardware funktioniert in der zehnten Generation von Boxen immer noch nicht richtig.



    Beispiele:


    Netzteile:
    Von der ersten 7000er (Kondensatoren für Harddisk) bis zur 7025 nix dazugelernt


    Enigma2:
    Hochlaufzeit aus deepStandby - Steinzeit
    Jugendschutz - nicht zu benutzten
    MultiEPG - haha


    Tuner:
    taube Tuner in Modellen bis zur 7020, jede 20 EUR Box hat bessere


    Netzwerk:
    [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Timeshift:
    Die Fangemeinde jubelt, wenn denn mal Timeshift auf der 7025 funktioniert - das ich nicht lache: erst fährt die Festplatte hoch, dann läuft der Ton noch 8 sek weiter, andere Receiver buffern ins RAM, pausieren ohne Verzögerung so habe ich mit 15 Jahren auch meine Basic Programme geschrieben. Aber man ist ja dankbar, dass überhaupt was geht.


    Displays:
    Billiger geht's nicht, dass so ein Schund noch produziert wird - wahrscheinlich exklusiv für DMM!?


    Liste beliebig fortführbar.................




    Der unterbesetzten Enwicklungsabteilung von DMM kann man keinen Vorwurf machen (sind alle sehr bemüht), mit drei Leuten so viele Softwarebaustellen und immer neue Boxen - von der Hardware hat dort eh keiner Ahnung, wird alles in Fernost entwickelt und vermurkst.




    [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]

  • Zitat

    Original von NFTE
    Mal KLARTEXT:


    [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Klartext verstößt gegen die Boardregeln? :confused_face:


    Bei solchen "Verschönerungen" würde ich ja immer zu gerne wissen, was ursprünglich da gestanden hat.

    -~ DM8000 · 1000GB HDD · DVD-Brenner ~-
    -~ DM600 · 160GB HDD ~-

  • Zitat

    Original von Ghost
    Allerdings betrifft das auch wieder nur die Freaks die eben dieses Multiboot Gedöhns brauchen.


    freaks? iich glaube sehr sehr viele laufen auf CF - jeder mag verschiedene gründe haben - die einen wollen den flash schonen (ohne kommentar zum sinn oder nicht sinn) - die anderen wollen im garantiefall ein original ohne etwaige modifikation im flash haben - wieder andere wollen einfach platz zum basteln oder sonst irgendwas.


    was ich sagen will - so entsteht eine grosse masse unzufriedener die für einen schlechten ruf sorgen. mag sein das sich die 7025 trotzdem verkauft wie geschnitten brot, dennoch kann DMM an einer steigerung der verkäufe ja nicht völlig uninteressiert sein. dazu gehört eben auch die möglicherweise von den entwicklern wenig geliebten eigenarten der kundschaft zu beachten.


    Zitat

    Original von Ghost
    Ansonsten funktionieren Aufnahmen seit X Monate super zuverlässig.. und auch abspielen.


    da stimm ich dir zu, aktuelles cvs im flash und die box läuft und läuft und läuft...seit 2 monaten crash/hänger free. (zumindest in meinem extrem-viel-nutzer szenario - abgesehen vom schlecht wetter bug). ich bin wirklich froh das ich mittlerweile auf die cf als fehlerquelle gekommen bin - ich hab die kiste bis dahin wirklich gehasst.


    Zitat

    Original von Ghost
    Aber bitte.. postet ruhig euren unmut hier im Forum.. es bleibt doch am Ende jedem gleichgestellt, ob er die Box kauft.. oder nicht. Wer meint eine besser Alternative zu haben, sollte diese kaufen


    da hast du zwar recht - das könntest du auch gar nicht ändern - aber ich finde es nicht schön wenn das ein entwickler postet - das macht den eindruck euch wäre es egal was die leute hier für probleme posten.

    2x 7025

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nul00000
    freaks? iich glaube sehr sehr viele laufen auf CF - jeder mag verschiedene gründe haben - die einen wollen den flash schonen (ohne kommentar zum sinn oder nicht sinn) - die anderen wollen im garantiefall ein original ohne etwaige modifikation im flash haben - wieder andere wollen einfach platz zum basteln oder sonst irgendwas.


    was ich sagen will - so entsteht eine grosse masse unzufriedener die für einen schlechten ruf sorgen. mag sein das sich die 7025 trotzdem verkauft wie geschnitten brot, dennoch kann DMM an einer steigerung der verkäufe ja nicht völlig uninteressiert sein. dazu gehört eben auch die möglicherweise von den entwicklern wenig geliebten eigenarten der kundschaft zu beachten.


    Nur hat uns da die Vergangenheit gezeigt, dass durch diese teilweise üblen Hacks die in solchen Multiboot Geschichtchen stecken mehr Probleme enstehen, als es Nutzen bringt (Zumindest für uns).
    Es enstehen Probleme, die durch uns nicht reproduziert werden können. Und wir suchen dann teilweise tagelang Fehler, die am Ende nur dadurch entstanden sind, dass irgendwas gebootet wurde, was so gar nicht zusammenpasst.
    Und meistens wird dann erst nach x mal nachfragen damit rausgerückt, dass irgendeine Multibootlösung verwendet wurde.
    Sowas erhöht den Support-Aufwand für uns enorm. Gerade beim Support bedeutet auch Opensource nicht das man weniger Probleme hat.. eher das Gegenteil ist der Fall. Leider bekommt man auch selten von außerhalb mal brauchbare Bugfixes oder Erweiterungen.
    Naja und Multiboot machts da dann halt nochmal schlimmer.


    Zitat

    Original von nul00000


    da hast du zwar recht - das könntest du auch gar nicht ändern - aber ich finde es nicht schön wenn das ein entwickler postet - das macht den eindruck euch wäre es egal was die leute hier für probleme posten.


    Ja sorry.. der Eindruck sollte dadurch nicht entstehen.
    Nur wenn man immer und immer wieder das selbe lesen muss (und das meistens von den selben X Leuten) dann kann einem da schonmal der Hut hochgehen. Da bin ich dann halt der Meinung, wenn jemandem die Box so überhaupt gar nicht gefällt und eh alles Mist ist, dann sollte dieser jemand ernsthaft darüber nachdenken die Box zu verkaufen und sich etwas anderes zu kaufen. Das schont seine Nerven .. und auch die unseren.


    cu

  • Was die Multibooterei angeht na ja ich wen Ihr mir nicht sagt was übel gehackt ist kann ich es auch nicht fixen.


    Und kleiner Tipp was den support angeht - wenn jemand mit Multiboot oder Barry Allen sein Image gebootet hat steht das in der root des filesystems in einem /.*info* file (/.bainfo oder /.mbinfo1..12 um genau zu sein).


    Wenn das der C++ Code vom enigma2 in jedem Crashdump dazuschreiben würdet das so ein file gefunden wurde hättet Ihr es gleich viel leichter. Und das sind genau 3 Zeilen Code im C++ teil wo der crashdump geschrieben wird.


    So eine Aussage wie "Image was not bootet from Flash when crashing..." im Crashlog wenn so ein file gefunden würde müsste dann halt dazu führen das Ihr Euch nicht drum kümmer braucht solange der User das problem nicht auch im Flash reproduzieren kann.


    Ich hätte damit kein Problem wenn das so implementiert wird, schließlich sage ich den Leute ja das selbe und manchmal muss man halt auch Erziehungsarbeit leisten !


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • hi,


    ich habe einen Weg gefunden, wo ich die Vorteile von Multiboot nutzen kann ohne die Nachteile (CF-Probleme) zu haben.


    Ich fahre die Box mit einer CF-Karte und Multiboot hoch um z.B.: ein neues Image zu installieren und nach meinen Bedürfnissen aufzubereiten.


    Wenn das Image soweit in Ordnung und getestet ist dann kopiere ich es mittels Multiboot in den Flash.


    Danach boote ich aus dem Flash, fahre die Box nieder und entferne die CF-Karte aus dem Slot.


    Somit kann ich die Box normal ohne MB und CF-Karte betreiben.
    Wenn ich diese Schritte wiederholen möchte, stecke ich einfach die CF-Karte wieder in den Slot und schon bootet die Box über MB.


    Bis jetzt sind mir keine Nachteile bekannt.


    P.S.: ich erhoffe mir durch diese Massnahme mehr Stabilität der Box, jedoch kann man sicher nicht alle anstehenden Probleme auf die CF-Problematik zurückführen



    mfG Petz4audi

  • na ja dafür würde Flashen und das bekannte nfi backup Skrit oder das SpiderFan Plugin das nfi backups kann auch reichen.


    Und bitte versteht mich nicht falsch, aber es ist NICHT so das die CF Karte auf einmal gar nicht gehen würde, es gibt halt nur Fälle wo es mal hängen kann, was zwar lästig ist, aber ich kann damit leben. Wobei die Fälle auch je nach Gebrauch auch sehr selten sein können und bei halbwegs normalem Gebrauch ganz sicher nicht alle 5 min auftreten.


    Ich denke also nicht, dass man deswegen aufs Multibooten verzichten müsste, und theoretisch kannst du auch von USB oder Harddisk booten.


    Komisch nur das keiner der über häufigere Probleme klagt nicht lieber testet ob er mit USB stick auch die genannten Probleme hat, wiel das würde uns und die Entwickler vieleicht weiterbringen statt nur zu klagen ob/das/was nicht geht.


    Aber egal, im Prinzip kann jeder selber entscheiden was er mit seiner Box macht


    Um Images oder Plugins auszuprobieren und zu entscheiden ob die in den Flash dürfen ist Multibooten meines Erachtens immer noch die beste Methode, ausser man will ständig neu-flashen.


    Ich selbst mach es ja auch so und bin damit eigentlich immer gut gefahren.


    LG
    gutemine2

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    ...was zwar lästig ist, aber ich kann damit leben. Wobei die Fälle auch je nach Gebrauch auch sehr selten sein können und bei halbwegs normalem Gebrauch ganz sicher nicht alle 5 min auftreten....


    alle ~2880 minuten ist das aber auch nicht erträglicher - wie in meinem fall - da es bei dem cf bug eigentlich immer im betrieb passiert - wenn der ide bus auch ein bischen was zu tun bekommt (spulen, timer usw). allerdings habe ich selbst als ich das problem noch nicht kannte, gewusst das multiboot selbst nicht prinzipiell schuld sein kann - mich hat es stehts genervt wie viele jedes problem auf mb schoben, ganz pauschalisiert.


    Zitat

    Original von gutemine
    Komisch nur das keiner der über häufigere Probleme klagt nicht lieber testet ob er mit USB stick auch die genannten Probleme hat, wiel das würde uns und die Entwickler vieleicht weiterbringen statt nur zu klagen ob/das/was nicht geht.


    ich vermute das das problem auf usb nicht auftritt - da der interupt dort ja nicht mit dem ide bus geshared wird? bisher hatte ich auch keine ambitionen alle denkbaren möglichkeiten durchzutesten - ich bin zufrieden das die box nun völlig absturzfrei ist - und wandte mich anderen nicht-7025-problemen zu.


    da ich das problem innerhalb sekunden provozieren kann (auf 2 verschiedenen 7025 mit 2 unterschiedlichen aber baugleichen und neuen CF) - probiere ich auch gerne jede konstellation aus - von denen ein dev meint das bringt ihn näher an die lösung (andere festplattentypen, andere pio/dma modes usw. hatte ich alles schon).

    2x 7025

  • Zitat

    Mal KLARTEXT:


    [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]


    Durch die Zensur meines Artikels weiter oben, wurde mein Beitrag leider völlig verstümmelt.


    Ich habe wohl gegen diesen Teil der Bordregeln hier verstoßen:


    Zitat

    Auszug Boardregeln Dreamboard:


    2.6 Verbotene Inhalte
    Die Themen "Softcams (Emulatoren) sowie "Cardsharing" sind im Dreamboard tabu und werden nicht diskutiert. Beiträge, die derartige Inhalte enthalten, werden vom Boardteam editiert und nach angemessener Zeit gelöscht. Das Umgehen der "Boardzensur" kann den sofortigen Ausschluss des Mitglieds - auch ohne Verwarnung - zur Folge haben.


    Dies war nicht meine Absicht :loudly_crying_face:




    Zitat

    Zitat von Ghost:
    Da bin ich dann halt der Meinung, wenn jemandem die Box so überhaupt gar nicht gefällt und eh alles Mist ist, dann sollte dieser jemand ernsthaft darüber nachdenken die Box zu verkaufen und sich etwas anderes zu kaufen. Das schont seine Nerven .. und auch die unseren.


    Mit solchen Äusserungen wären andere Firmen mit fehlerhaften Produkten schon pleite!


    Aber wie gesagt, man verzeiht eben alles :winking_face: ...



    [Moderator] Auch clever gemachte Verstösse gegen die Boardregeln in Form von Andeutungen, werden hier nicht geduldet. ;)[/Moderator]

  • Ich bin ein "neuer" Interessent, da ich im Dezember umziehen werde und ab dann kein Kabel sondern SAT habe.


    Darum habe ich diesen Thread hier sehr aufmerksam gelesen und möchte auch mal BOXY danken, dass er einen umfangreichen Erfahrungsbericht geschrieben hat.


    Ich möchte hier aber mal meine Eindrücke wieder geben, damit die Besitzer der 7025 mal verstehen, wie ich (und wohl auch viele andere Interessenten) die Box einschätzen, wenn man im Internet herumsurft:


    1. Die Box hat Softwarefehler.


    Dazu kann ich nur sagen, dass das für mich kein Problem ist. Auch ich gehe davon aus, dass Probleme in der Firmware behoben werden können und auch mir nicht die Existenz von Alternativimages verborgen geblieben ist.



    2. Die Box hat Funktionen die nicht allen gefallen.


    Ist mir klar. Nicht alles wird jedem gefallen.



    3. Die Box hat Probleme mit dem Netzteil / Stromverbrauch.


    Für mich völlig unakzeptabel! Ich habe eine D-Box 2 gehabt und diese konnte ich auch im Standby laufen lassen, ohne dass diese heiß wurde. Hitze bedeutet natürlich, dass Strom in Hitze umgewandelt wird und somit einen erhöhten Stromverbrauch. Mal von Strompreisen abgesehen, ist so eine Technik absolut nicht zeitgemäß.


    Ich könnte damit leben, wenn es z.B. ein Alternativnetzteil gäbe. Obwohl man bei dem aktuellen Straßenpreis ein vernünftiges Netzteil erwarten darf, würde ich ggf. einen Aufpreis in Kauf nehmen. Aber ich bin derzeit wirklich eher geneigt auf die vielen schönen Möglichkeiten der ohne Zweifel flexiblen Dreambox zu verzichten und dafür eine technisch "erwachsene" Box von z.B. Topfield o.ä. zu kaufen.


    Wie gesagt, dann habe ich zwar keine Images und Plugins, aber dafür fällt die Stromrechnung deutlich geringer aus!



    Ich meine diesen Beitrag übrigens als konstruktive Kritik in der Hoffnung, dass sich etwas tut, da ich im Grunde sehr gerne eine Dreambox hätte!!!


    Viele Grüße,
    Nick.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face: