Hoher Load, kswapd0, page allocation failure

  • Hallo,


    mir ist die Tage ein Load der Dreambox aufgefallen, den ich
    nicht nachvollziehen konnte: load average: 1.00, 1.00, 1.00
    und kein einziger running-prozess und/oder sonstige i/o.


    Gerade eben das gleiche, load average: 1.96, 1.09, 0.44
    und steigend und kein einziger running-prozess und/oder sonstige i/o.


    Was kann das sein?
    Softwarestand: 0120200602101512


    Und ich meine(!), die Box ist dann auch heisser gewesen, als sonst.
    Das Wärmeproblem wurde hier ja auch schon diskutiert...



    DM7025-S + 60GB 2.5" HD

    4 Mal editiert, zuletzt von dehpeh ()

  • Daß mit dieser Image-Version der Load manchmal sehr hoch ist, kann ich bestätigen. Allerdings läuft die Box dann so zäh, daß sie praktisch nicht mehr bedienbar ist (einmal konnte ich mich nicht einmal per Telnet verbinden), so daß ich sie komplett neu starte, anschließend läuft sie wieder normal.


    Einen sehr spekulativen Grund, wann das passiert, kann ich anbieten. Manchmal funktioniert das Löschen einer Aufnahme nicht richtig. Die Datei ist weg, der freie Speicherplatz hat sich aber nicht verändert, e2fsck zeigt anschließend auch Fehler im Filesystem an. Das betrifft wahrscheinlich nur Aufnahmen, die ich mir seit dem letzten Booten angeschaut habe. Wenn ich die Box in so einer Situation in den Deep Standby versetze und neu starte, habe ich oft eine Load von >1. Noch ein Neustart, und alles funktioniert wieder. Die Fehler im Filesystem sind dann auch wieder weg. Dieser Zusammenhang ist aber, wie gesagt, nur eine Spekulation und sehr unsicher.

  • Hi,


    hab den Fehler finden können, hoffe es hilft den Developern weiter.


    Der Fehler tritt bei mir immer morgens auf, wenn die Box längere
    Zeit aus war, und sehr kalt ist (steht in der Nähe eines in der Nacht
    geöffneten Fensters)


    Box bootet, ist kaum bedienbar, z.b. die Uhr auf dem Display springt
    nur alle paar Sekunden um, der load average ist ca. bei: 2.5.
    Die Box bringt aber Bild&Ton.


    Code
    root@dreambox root $ uptime 
     09:08:50 up 20 min, load average: 2.50, 2.83, 2.25
    root@dreambox root $ ps xau
      PID  Uid     VmSize Stat Command
        1 root        112 S   init [3]   
    ...
       36 root            DW  [kswapd0]
    ...


    Hab ein wenig mit kswapd0 gegoogled, und häufig etwas mit
    page allocation failure gefunden.


    Und siehe da, per dmesg angezeigten Meldungen im Buffer, steht
    was passendes dazu:



    Die kompletten Meldungen gibts als Textfile im Anhang.
    Hoffe, die Ursache wird schnell gefunden... Danke