Tuner failed (TWIN Tuner Konfiguration konkret)

  • Hallo zusammen,
    ich versuche gerade tiefer einzusteigen und habe meine Dreambox upgedatet aud Enigma V.2.2007 03-26.


    Nun kann ich leider keinen Sender mehr aufnehmen und einen anderen sehen, der auf einem anderen "Band" liegt. Ich hab verzweifelt eine richtige Tunerkonfiguration hier im Board gesucht aber nicht soooo richtig eine Antwort gefunden. Wäre prima wenn ich einen Tipp bekommen könnte.


    Ich habe meine zwei SAT-Kabel in den Tuner 1 und 2 gesteckt (so wie vorher auch). Die Kabel kommen vom Multiswitch, aber die Konfig ist so wie vor dem Update (wo es halt funzte).


    Die Tunerkonfig steht auf EINFACH -> DISEQC A/B einmal auf ASTRA 19.2 und HOTBIRD 13. Der zweite Tuner hab ich einmal so wie TUNER A konfiguriert und einmal auf "wie TUNER A" gestellt. Das Ergebnis bleibt aber immer gleich. Wenn ich RTL aufnehme, kann ich nur VOX; NTV und Co sehe, also das gleiche "Band" (so hab ich das jedem Fall dem Board entnommen). Die SAT Kabel habe ich schon getauscht hin und her das macht keinen Unterschied. Irgendwas ist falsch und anders als vorher, aber was????


    VG und herzlichen Dank vorab

    Einmal editiert, zuletzt von Sunndog ()

  • Bist Du sicher, daß Du mit Deiner Anlage zwei Satelliten gleichzeitig empfangen kannst, also einen schielenden LNC bzw. zwei LNC angeschlossen hast? Wenn nicht, ist die Konfiguration Einfach, DiSEqC einzeln und der entsprechende Satellit für beide Tuner einzustellen.


    Gruß HeiRos

  • Leider ist die Änderung auch schon mal gemacht worden (und gerade nochmal). Ich kann leider immer nur das eine Band empfangen.
    Die schielende LNC habe ich glaube nicht. Ich hab da oben einen "Quad" Empfänger druff, der in den Multiplexer geht. So als Laie ausgedrückt.
    Vielleicht noch ne andere Idee? Kann es am Update liegen?

  • Wenn an der Schüssel nur ein Quad-LNB hängt, hast Du ziemlich sicher kein Eutelsat... Oder hat das LNB 2 Feedhörner?

    Best regards,
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • nein da sind keine Hörnchen dran :smiling_face:
    aber ist die Konfig davon nicht unabhängig? wenn ich da den ASTRA 19.2 drin hab bei beidenm, müsste doch gucken und aufnehmen funktionieren - mensch das lief doch alles mal soo schön ---- ich verzweifel noch dran...


    Vielleicht ist auch echt die Version nicht okay. Habe auch mal was von GEMINI als Betriebssystem gehört. Macht das Sinn, ist das Geschmacksache, wo kann ich das gute Stück Soft finden?


    PS: Natürlich bin ich immer noch dankbar für Hinweise wg. der Einstellung..

  • Nur so als Info, wen es interessiert :smiling_face: - es gibt ne Lösung.
    Ich habe den Skin geändert auf meine vorherigen Lieblingsskin (vor dem Update). Danach gab es nochmal einen herzlichen Neustart den ich nochmal mit dem POWER Button (OFF) verstärkt habe.


    Was soll ich sagen? Jetzt läuft es wieder. Allerdings tippe ich hier zu 99% als Ursache auf den harten Reboot - hilft scheinbar überall :-))