Manuelle Ton/Bild Synchronisation

  • Feature-Wunsch:


    Manuelle Ton/Bild Synchronisation


    Ich wünsche mir eine Möglichkeit, systemweit die
    Synchronasation von Bild und Ton nachzuregeln.


    Der Grund:
    Wenn ich den TV-Ton über den digitalen Ausgang wiedergebe,
    dann benötigt die Signalverarbeitung im Receiver (Yamaha RX V1300)
    eine Zehntelsekunde mehr, als wenn ich die analogen Chinch-Ausgänge
    nutze. So kommt das Bild immer ein kleines wenig zu früh und ist nicht
    100% lippensynchron. Man kann das sehr gut testen, wenn man über die
    Stereoanlage den Digitalton wiedergibt und gleichzeitig den Scart-Ton
    über den Fernseher. Da gibt es ein deutlich hörbares Echo.
    Das Problem trat schon bei der 7000S auf.


    Auch Analog habe ich ab und zu Bedarf, nachzuregeln: Da liegt es aber
    nicht an der Dreambox, sondern am Sender. Denn oft nehmen es die Sender
    mit den Verzögerungen selbst nicht so genau. Bestes Beispiel ist
    der New Channel auf "Telstar 12 (15.0°W)", der ab und zu aktuelle
    US-DVDs einfach so versendet. Aber auch deutsche Programme schaffen es
    häufig nicht, bei Live-Sendungen den AC3-Ton synchron mit dem Bild
    zu halten.


    Bei einigen DVD-Spielern und umgebauten XBoxen gibt es die Möglichkeit,
    jederzeit die Zeitverzögerung von Bild und Ton nachzuregeln.


    Es wäre daher toll, wenn man bei Enigama2 den Ton im Bereich von
    +/-einer halben Sekunden frei synchronisieren könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Ich hab mir gestern Nacht auf BR "Grünwald's Freitags Comedy" aufgenommen und heute angeschaut, und ich fand auch, dass Ton und Bild manchmal nicht syncron waren.


    Habe dann PAUSE gedrückt und wieder Play, aber half nichts, habe aber davor 5min gespuhlt, weil ich zuviel aufgenommen habe.
    Hab das Problem nur ich oder sind bei eure Aufnahmen auch nicht syncron? (Ton war Stereo, kein AC3, Wiedergabe ganz normal über Scart-Kabel an TV)

  • Zitat


    Hab das Problem nur ich oder sind bei eure Aufnahmen auch nicht syncron?


    Meine Aufnahmen sind - auf der 7025 abgespielt - nicht immer synchron.
    Ich achte da besonders drauf und mir fallen schon wenige Frames Abweichung auf. Besonders aufgefallen ist mir das beim Transponder 12422 H auf Astra 19.2: Da sind nur WDR und NDR drauf. Ausserhalb der Regionalfenster läuft dort eine extrem hohe Datenrate, das verlangt der Box eine Menge ab.


    Die paar Aufnahmen, die ich bisher auf den PC exportiert habe, war alles OK. Das Problem beim Abspielen auf der Dreambox sollte also mit der Zeit besser werden. Bei der 7000S gabs da ja auch eine Probleme mehr.


    Mein Wunsch bezieht sich aber nur auf Synchronitätsprobleme, die nicht durch die Dreambox, sondern durch die Sender selbst oder das eigene Heimkino verursacht werden. Denn diese sollte man auch korrigieren können.

  • Zitat

    Das mit dem asynchronen Ton ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke das dies in einer der kommenden Softwareversionen behoben sein wird.


    Das sehe ich genauso, es hilft aber nur, wenn die Sender auch synchron senden und
    ich hinter der Dreambox keine Hardware habe, die Synchronprobleme erzeugt.


    Aus dem Grund hatte ich ja auch das hier geschrieben:
    Mein Wunsch bezieht sich aber nur auf Synchronitätsprobleme,
    die nicht durch die Dreambox, sondern durch die Sender selbst
    oder das eigene Heimkino verursacht werden.