Premiere Sportkanal - Formel 1 Bildqualität

  • Hallo!


    Ich besitze 2 x 7020S mit je einem AlphaCrypt 2.03 und habe auf beiden folgendes beobachtet:


    Seit Beginn der heurigen Formel 1 Übertragungen auf dem Premiere Sportkanal ist mir die schlechte Bildqualität aufgefallen. Diese äußert sich derart, daß manchmal einige Bildelemente über den Bildschirm ruckeln.


    Fast immer kann ich diesen Effekt beobachten, wenn bei der F1 Übertragung eine lange Gerade gezeigt wird. Dabei befindet sich die Kamera am Ende dieser Gerade. Wichtig auch, die Kamera muß auf die Ansicht der langen Gerade fixiert bleiben und darf nicht mit den Autos in die Kurve mitschwenken. Dann kann ich am unteren Bildschirmrand (=Ende der Gerade) oft beobachten, wie die Autos in die Kurve ruckeln. Zusätzlich sehen die Autos auch noch unkenntlich aus, d.h. die einzelnen Pixel scheinen zeilenweise auch untereinander spaltenversetzt zu sein.
    Seltsamerweise beschränkt sich dieser Effekt auf die bewegten Elemente des Bildes am unteren Rand, d.h. die Autos, welche sich noch die Gerade hinunterbewegen sind klar und deutlich zu erkennen und bewegen sich ohne zu ruckeln.


    Auch nach einem Kamerawechsel kann ich das Ruckeln oft feststellen, dann allerdings beschränkt es sich nicht auf Objekte am unteren Bildschirmrand, sondern tritt bei allen möglichen Elementen in Bewegung auf (mit den selben Symptomen wie zuvor geschildert, ruckeln und unscharfe Objekte, scheinbar wieder Pixelversatz).


    Sehr wahrscheinlich hat Premiere etwas in der Übertragung verändert, denn diesen Effekt konnte ich letztes Jahr noch nicht entdecken.


    ABER ich besitze auch noch 2 DBox2 Empfänger und diese habe ich beim GP vergangenes Wochenende mal auf diese Ruckeleffekte hin untersucht. Und siehe da, ich hatte die ganze Zeit über ein sauberes Bild!!


    D.h. Premiere mag etwas an der Übertragung bei F1 Rennen verändert haben, das sich aber nur bei der Dreambox negativ auswirkt!! Die Einschränkung auf F1 Rennen klingt seltsam, aber ich habe diesen Effekt bisher nirgends sonst im Premiere Paket (Vollabos) gesehen (allerdings gucke ich sonst so gut wie nichts am Sportkanal).


    Die 7020S Boxen habe ich übrigens, seitdem ich sie aufgestellt habe, nie mehr in ihrer Konfiguration und Ausstattung verändert.

  • Hallo,


    Ich habe genau das selbe problem, und zwar nur bei den Sendern des Premiere Sportportals.


    Ich habe auch eine 7020 mit aktuellem CVS.


    Also diese Störungen treten nur bei Sportportalsendern auf und sind mal häufiger und mal nicht so häufig.


    Gibt es irgendetwas, was man dagegen tun kann, denn die Störungen sind auf dauer sehr nervig.


    Ich habe auch noch eine 600PVR, bei der treten die Störungen nicht auf.


    Danke im voraus,


    Amp

  • Hallo,


    da unser Problem ja hier auf allgemeines Desinteresse stößt, habe ich selbst ein wenig rumprobiert, und habe festgestellt, das die Störungen nur auftreten wenn man die 4:3 Letterbox eingestellt hat, bei der Einstellung 16:9 gibt es keine Bildstörungen. So habe ich jetzt zwar immer einen keinen Farbigen Strich am oberen Bildrand, aber der ist nicht so nervig wie diese Halbbildfehler.


    Traurig ist nur, das hier im offiziellen Support-Forum keiner auf die Idee kommt, sich mal mit dem Problem auseinanderzusetzen.

  • Ich hab zum Fussballschauen auch wieder meine alte Galaxy Easy rausgeholt... :frowning_face: Das macht mit der Dream keinen Spass, leider. :face_with_rolling_eyes:


    Aber ich hab das eben mal getestet und kann es bestätigen, dass diese Störungen nur mit 4:3 Letterbox auftreten, und eben die Option ist bei mir halt aktiviert, ich hab keinen 16:9 Fernseher...


    Lässt sich das für die 7000/7020ziger wirklich nix machen? :face_with_rolling_eyes:

  • Moin moin!


    Habe diese störungen auch auf meiner DM600 - dachte erst, das liegt an der niedrigen Bitrate welche premiere sendet!


    Zum Glück kann mein 4:3 Sony Röhrenfernseher 16:9 darstellen - immo keinerlei probs mehr...


    Vielen Dank für den Tip! :]


    Ist zwar nicht die "sauberste Lösung" aber besser als dies gezuckel wie es Viechi beschreibt

    DM7020HDcc|Merlin³ OE2.0|ADATA 32Gb SSD>Timeshift|Sedu-Ambilight/66Chan|NAS4free nfs Share
    DM600c|Transcend 8Gb Flashdisk|R.I.P.

  • Unser 4:3 Löwe Röhrenfernseher kann im Wohnzimmer auch 16:9 darstellen, habs eben getestet. Somit ist das Problem im Wohnzimmer behoben... Vielen Dank auch von mir für den Tipp! :]


    Der Mist ist, dass ich Fussball meistens im Arbeitszimmer schaue, und da hat mein älterer Hitachi diese Funktion nicht... :frowning_face:

  • Hallo wieder mal !


    Danke für den Tipp mit 4:3 und 16:9, leider habe ich noch etwas ältere Fernseher ohne 16:9 Möglichkeit.


    Was mich etwas wundert, hier sind wir doch im Dreamboard in der Rubrik Bugreports und keinen interessiert's ?
    Wie stellt sich Dream eigentlich den Verkauf der neuen Boxen vor bei dem miesen Support ? Ich warte schon lange auf die 8000er, bin aber schön langsam am Zweifeln, ob ich mir so eine anschaffen soll da man anscheinend bei Softwareproblemen im Stich gelassen wird.


    Alleine dieses Gezuckel muß ja auch bei Dream schon lange vor uns jemandem aufgefallen sein oder gucken die privat gar nicht auf ihren eigenen Boxen ?

  • Holla, nachdem nun die Formel 1 Saison beendet ist und ich mal wieder ins Board kuck, gibts tatsaechlich einen Thread hierzu :smiling_face:


    Mir ist das ganze auch schon zu Beginn der Saison, ca. im April aufgefallen. Hier jedoch auf der 5620er.


    Anfangs dachte ich, da in dieser Zeit neue Treiber (head.ko) rauskamen und ich jeweils neue Images bastelte, das es etwas mit diesen zu tun hatte.
    Da mir das ganz auch nur bei den Formel 1 Uebertragungen auf Premiere aufgefallen ist, gestaltete sich das ausschliessen verschiedener Ursachen jedoch schwierig (waehrend dem Rennen will man ja gucken und nicht mit der Box rumexperimentieren).


    - Ich hab dann im Laufe des Jahres aeltere Treiber fuer die 5620 probiert, was aber nicht geholfen hat.


    - Auf meiner 7000er ist das Problem genau das selbe.


    - Ein Vergleich der Uebertagung mit anderen Sendern das es sonst nirgends auftritt. Weder RTL (was ja wegen 4:3 sowieso ausscheidet) noch bei ORF1 die ja auch in 16:9 uebertragen.


    - Aufgefallen ist das ganze auch tatsaechlich erst in dieser Saison, letztes Jahr als Premiere noch 4:3 uebertrug bestand das Problem relativ sicher noch nicht.


    Ergo: Problem besteht aus: Dreambox beliebig + Premiere + 16:9 (+ Formel 1)
    Da ich ansonsten recht wenig schaue, kann ich nicht sagen ob bei anderen Sendungen auch auftritt.


    Klar kann man jetzt argumentieren dass es offiziell nicht vorgesehen ist mit der Dream Premiere zu schauen - das ruettelt jedoch nichts an der Tatsache dass hier irgend ein technisches Problem vorliegt (welches jetzt halt ausgerechnet bei den Premiere Formel 1 Uebertragungen am deutlichsten zu beobachten ist).


    Falls es fuer irgendjemand von Interesse ist - bei einem der letzten Rennen habe ich mal eine kurze Sequenz aufgenommen in der man das Problem sehr gut erkennen kann.
    Bei Intresse oder zur Diagnose kann ich das gerne zur Verfuegung stellen (30 Sekunden, 16 MB).


    PS: Ich habs mir gerade mal am PC angeschaut: Dort sieht man den Effekt nicht, sprich eigentlich alles Einwandfrei.
    Spielt man es jedoch auf der Dream ab, ist das Ruckeln sehr deutlich.
    (Es sieht fast so aus als wuerden sich die Autos da dematerialisieren bevor sie aus dem Bild fahren :winking_face:

  • So,
    nachdem hier schon wieder ein neuer Bug gemeldet wird, habe ich eine kleine Anmerkung dazu:
    Meine Relook 400s zeigt haargenau das gleiche Verhalten unter 4:3 Letterbox. Da läuft aber keine Dream-Soft drauf !
    Meint Ihr nicht, dass Ihr vielleicht erst mal bei Premiere nachfragen solltet welche Qualität ihren Kunden zugemutet wird ?
    Wer die Möglichkeit hatte, mal kurz zum ORF oder zu RTL zu schalten wird festgestellt haben, dass dort dieses Problem nicht existierte.
    Aaaalso nochmal:
    Es ist kein Dreambox-(only)-Problem. Premiere sendet einfach ne Sch.... Qualität !


    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Hi,


    ich hab das Problem auch. Riohtig auffallen tut es mir aber erst, seit ich meinen LCD habe. Vorher an der Röhre ist mir das nie aufgefallen.


    BTW, seid Ihr sicher, dass es an Premiere liegt? Nicht, dass ich den Verein jetzt schönreden will, hab ja schliesslich mein Abo eh nur noch diesen Monat. :grinning_squinting_face:
    Aber AFAIK sendet Premiere bei Sportübertragungen ja als "Video" (bei DVDs gibts doch den Film- oder Videomode, hat was mit De-Interlacen zu tun). Vielleicht gibt es da ein problem beim De-Interlacen in den Boxen.
    Andere Möglichkeit wäre dann noch, bei Letterbox muss die Box ja jede soundsovielte Zeile weglassen, um das Bild in der vertikalen zu stauchen. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, oder es ist eine Mischung aus Beidem...


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910