Pfeifen am Netzteil!

  • Hi, hab bei mir schon das neue Netzteil drinnen, neulich ist mir aufgefallen das das NT ungefär bei der Spule zwischen den zwei Alukühlern hochfrekwent pfeifen tut, auch im Deep Standby???
    Ich hab von anfang an nen Lüfter verbaut gehabt, also kann es nicht an überhitzung liegen?


    MfG

  • Normal ist das nicht, hab es früher nicht bemerkt, kann schon sein das es von Anfang an da war, ist bei mir auch nur im Deep, so als ob man nen Lichtschalter dimmt, der ja dann auch nen Ton hat. Vielleicht ist es doch normal, vielleicht kann uns ja einer von den DEV's aufklären.


    MfG

  • Das pfeifen kommt oft daher, dass die Draht-Wicklung der Filterspule nicht fest genug auf den Ferritt gewickelt ist und deshelab durch den gepulsten Stromfluß mechanich aufschwingt.
    Heutige Netzteile variieren machmal auch die Frequenz;
    Hohe Last hohe Frequenz;
    Niedrige Last niedrige Frequenz;


    Dies könnte erklären, dass die Spule dann bei kleiner Last (Deep) sich anders verhält, als im eingeschalteten Zustand.


    Abhilfe: Die Spule einfach mit 2 Komponenten-Kleber einkleistern.
    Allerdings nur wenn die Spule im Betrieb nicht zu warm wird (< 40-50°)
    Also so, dass man sie noch anfassen kann (! natürlich erst anfassen wenn man den Stecker gezogen hat ! :D)


    Falls das Teil doch zu Heiß sein sollte, kann man es mal mit etwas Plastikspry versuchen.

  • Das mit dem Kleber ist übrigens auch ne gute Methode, pfeifende Zeilentrafos im TV ruhigzustellen. Die Freiräume zwischen den Wicklungen bzw. zwischen Spulenkern und Wicklungen werden einfach "ausgegossen" und schon ist es vorbei mit der Pfeiferei.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()