Kleiner Vorgeschmack: OLED Display auf der 7025er

  • el_tonno


    Kannst Du uns noch ein paar mehr Infos geben, wie und wo das Display in der 7025er angeschlossen wird.


    Du hattest angeboten einen Vertrahtungsplan zu veröffentlichen.


    Ich habe mir ein solches OSRAM OLED besorgt und würde es gerne in meine Box einbauen.

  • Angeschlossen ist das Display wie folgt:


    VDD -> 3.3V (Pin 3 im Plan)
    VCC -> 12V (Pin 9 im Plan)
    VSS -> GND (Pin 10 im Plan)
    VSL -> 4.7uF nach VSS
    Vcomh -> 4.7uF nach Vss


    D0 -> SPI clock (Pin 1 im Plan)
    D1 -> SPI data (Pin 5 im Plan)
    CS -> SPI CS oder SS (Pin 7 im Plan)
    DC -> Data or Command Auswahl (Pin 11 im Plan)
    RES -> /RESET (Pin 13 im Plan)


    BS1 -> GND
    BS2 -> GND
    E/RD -> GND
    R/W -> GND



    und einen 1 MOhm Widerstand von IREF nach GND.



    Hier im Anhang habe ich noch meine Aufzeichnungen des Original Frontpanels (mit LCD) , da ist der 14pol. Stecker von der Frontplatine drauf.


    PS: Wichtig!!! Den PWM (Pin 14 am Frontpanel) in der Luft hängen lassen, sonst wird das OLED nicht erkannt.



    Ich habe mir einen Zwischenstecker für das Frontpanel gemacht. Die ungeraden Pins und Pin 10 gehen zum OLED, Die geraden Pins (inkl. Pin 10) gehen zum Frontpanel. Damit geht die Fernbedienung und die Fronttasten auch wieder.




    Wie immer alles ohne Gewähr



    greetz
    el_tonno

  • Du meinst wohl 0.5 mm pitch. Bei 30 Pins und einer Gesamtbreite von 15,5mm geht sich das wohl mit 1mm-pitch nicht aus.


    Mir ist heuer irgendwann mal ein farnell-zusatz-katalog ins Haus geflattert. Da waren günstige, passende Steckverbinder drinnen.

  • Hast natürlich recht - 0,5 mm ist richtig!


    Habe einen passenden ZIF FPC gefunden bei Farnell von:


    Kyocera, Art.No.: 04 6214 030 XXX XXXX


    Datenblatt


    Dieser Typ hat den Vorteil, dass man damit zur einfacheren Handlötung auf einen Pitch von 1mm kommt! :winking_face:


    Mal sehen, wo man den als Normalmensch kaufen kann - kostet ja nicht viel mehr als 1,- Euro :)o


    Edit: Kann man bei Farnell online kaufen.

  • hi,


    irgendwie finde ich bei reichelt nur das osram entw. kit.
    welches muss ich denn nehmen, das 3,2 inch oder das mit 2,7inch?


    und warum brauche ich dafür eine neue frontblende, müsste doch auch hinter
    die bestehende passen, oder?


    der tom

  • Offenbar gibt es das Display bei Reichelt nicht mehr. Frag halt mal bei Reichelt nach.


    Die Herstellerbezeichnung ist : OS128064PK27MY0B00
    Bei Farnell gibt es das Modul schon, aber es ist dort wesentlich teurer.



    Ich habe hier noch mal ein Bild angehängt, um den Größenunterschied des Reichelt-Displays im Vergleich zum Originaldisplay zu verdeutlichen.
    Ich weiss leider nicht, welche Type in der 7025+ bzw. im Umbaukit verwendet wird. Das dort verwendete Display scheint etwas kleiner zu sein.


    Für alle OLED-Bastler unter euch: Hier noch ein interessanter link .


    Übrigens: Die Herstellerfirma des Panels heisst jetzt OSRAM-SYLVANIA. Weil Osram ja vor einiger Zeit den Ausstieg aus ger OLED-Produktion bekanntgab, ist jetzt offenbar Sylvania eingestiegen und produziert die Dinger weiter.


    greetz
    el_tonno

  • Hallo,


    als ehemaliger Dreamboxnutzer würde ich gerne wieder ein "vernünftiges" Display an meiner Dreambox haben.


    Da der Beitrag schon etwas älter ist stelle ich mir jetzt die Frage, ob es mittlerweile einen Bausatz für die Dreambox bzw. Anbieter gibt, der meine Dreambox auf das neue Display umrüsten kann?


    Karl