Bildausfälle

  • Folgende Lage:


    Seit etwa geschätzten 4 Wochen habe ich - wie auch schon an anderer Stelle mal erwähnt - vermehrt Bildausfälle, die sporadisch auftretten und unterschiedlich lange anhalten.


    Es beginnt zunächst mit einem kurzen horizontalen Zucken, und nacheiniger Zeit ( 5-10 Sek. ) bricht das Bild völlig zusammen, es ist nur noch buntes Geflacker auf dem Screen zu sehen.


    Manchmal läßt sich das durch Zappen beheben, meistens aber nicht.



    An meine 7025 mit zwei Sat-Tunern ist ein Spaun Multiswitch angeschlossen, der widerum 2 LNB ansteuert ( 1x Astra19.2°, 1x Hotbird 13°). Ich hab gestern mal an den Sat-Kabeln rumgemacht, mal eines abgeklemmt und auch die Tuner-Konfiguration geändert.


    Ich habe den Eindruck, dass alles ok ist, solange nur ein Tuner eingerichtet ist. Sobald ich den 2. Tuner wieder in Betrieb nehme, tritt das beschriebene Phänomen nachein paar Sekunden, manchmal auch Minuten, wieder auf.



    Daher meine Frage: hat sich im Bereich Tuner-Verwaltung/LNB-Ansteuerung in den letzten Wochen was geändert ?





    Eigenartig allerdings: Wenn ich -sogar während der Bildstörung- Timeshift aktiviere, sind sofort keine Störungen mehr vorhanden,das Bild ist völlig ok. (Was bitte hat das mit den Tunern zu tun ?)


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee .. kann ich irgendwo via Telnet etwas auslesen, loggen, oder dergleichen ?


    Ich werde nachher nochmal alle Leitungen und Verbindungen prüfen, die Schüsselausrichtung usw. ...


    Ich hab übrigens bereits mehrere CVS-Images und auch originale DMM - Releases getestet ... keine Unterschiede, was das Problem angeht.



    Irgendwelche Ideen ?


    PS: Temp.-Fehler scheint es nicht zu sein, das Problem tritt auch auf, wenn die Box längere Zeit aus war. Und im warmen April war noch alles ok.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Hallo SadButTrue,


    Ich denke, es wird eine der ersten Boxen sein. Ich hab die im Januar 2006 bekommen.


    Was passiert denn bei den Netzteilen, außer dass die tierisch heiß werden ?
    Ok, Hitze und Halbleiter ... irgendwann verlassen auch die stabilsten Transistoren den Arbeitspunkt :smiling_face:




    Aber warum bleibt das Bild ok, wenn ich mit Timeshift gucke ?


    Ich könnte mir folgendes denken: wenn man einen Sender anwählt, wird (so nehme ich mal an) der erste freie Tuner verwendet. Ist Tuner 1 belegt, wird Tuner 2 genommen. Ist auch da nix frei, kommt "Tune failed". Ist das soweit richtig ?
    Und ist es eventuell auch so, dass, wenn ich einen Sender mit Timeshift ansehe, der verwendetet Tuner dann gelockt ist ?
    Wenn ja, könnte mir dann vorstellen, dass es Probleme mit dem "tunen" gibt und jetzt häufig von Tuner A nach B und wieder zurück gewechselt wird ... das würde auch die relativ häufigen "Tune failed"s erklären, die ich seitdem habe.



    Gab es da nicht neulich mal neue Treiber ? Oder waren die für Kabel-Tuner ?


    Meine Eingangsfrage zielte auch deswegen mehr auf die Tuner als auf das Netzteil.


    Es ist natürlich meinerseits alles Spekulation, das ist mir klar. Aber irgendeine Erklärung für das Verhalten bei Timeshift muss es doch geben ?!



    Noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich meinen Scart-Stecker nur so "halb" einstecke, also etwas verkanntet, hat das Bild zwar nen Farbstich (ist ja auch logisch, wenn eine der RGB-Komponente fehlt ) aber das Zucken bleibt dann weg, übrigens auch dann , wenn ich auf CVBS stelle.


    Ich könnte jetzt versuchen, herauszubekommen, welche Leitungen der Scart-Verbindung nun Kontakt haben und welche nicht, um damit die "störende" Kabelverbindung zu erkennen... aber ohne einen speziellen Adapter dürfte das nix werden ...



    Ich werde die Box jetzt aber erstmal an eine anders TV anschliessen, um sicher zu gehen, dass es nicht an meinem uralten TV liegt.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Yup ! Gesehen.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Die Vermutung mit den Tunern ist doch wohl kompletter Blödsinn.


    Wenn die Festplatte läuft, ist alles ok. (Das erkärt auch, warum es mit Timeshift funktioniert.)


    Ich habe darum die Standby-Zeit erstmal auf 2 h hoch gesetzt und werde morgen mal den Support anrufen, ob denen was einfällt.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Auch meine Box zeigt seit einiger Zeit dieses Verhalten. Wenn die Festplatte läuft tritt das Problem zwar immer noch auf, jedoch wesentlich seltener (ca. 1 "Flackern" jede Minute)

  • Ich erwarte für die nächsten Tage ein neues Netzteil. Ich gehe inzwischen schwer davon aus, dass es daran liegt, weil das bisherige Netzteil echt extrem heiß wird.


    Ich vermute, das dann einige Halbleiter ( oder andere Bauteile ) ihre Funktion dann nicht mehr sauber gewährleisten können und die Spannungsstabilisierung dadurch nicht mehr sauber arbeitet. Die zusätzliche Last "drehende Festplatte" könnte dem ein wenig entgegen wirken, so dass die "Stabilität" dann wieder ausreichend ist.


    Wenn es dazu bei mir neue Erkenntnisse gibt, schreib ich es hier.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Neues Netzteil -> Problem gelöst !


    Danke an alle Beteiligten !

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Wie lange hat es denn gedauert bis das Netzteil da war?


    Ich habe letzte Woche Mittwoch mit dem Support telefoniert und abends gleich die Kopie der Rechnung per E-Mail übermittelt. Seit dem habe ich aber keine Reaktion mehr vom Support bekommen.

  • Hallo,


    mein neues Netzteil war nach 2 Werktagen da, nachdem ich meine Rechnungskopie per mail eingeschickt hatte.


    Hast du an einen Mitarbeiter direkt gemailt oder an den Support Verteiler?


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Hallo,


    ich habe direkt an die E-Mailadresse des Mitarbeiters mit dem ich gesprochen habe geschrieben.


    Gestern habe ich noch einmal eine E-Mail zur Nachfrage an ihn geschickt, wenn ich bis nächste Woche Keine Reaktion habe rufe ich noch einmal an.