PROBLEM GELÖST: kein Ton über optischen Ausgang bei Pioneer und anderen Receivern..

  • Hi Leute !


    Zusammen mit Felix alias tmcinc haben wir es geschafft, das Problem mit dem optischen Digitalausgang bei der 7025er zu lösen.


    Problem:
    bei Anschluss der DM-7025 über den optischen Audio-Digitalausgang wurde kein Ton wiedergegeben.
    ggf. "blinkte" oder "zuckte" das Display des Receivers nur.
    betroffen sind u.a. Pioner VSX-1014 VSX-2014 und andere anderer Hersteller


    Lösundgsversuch:
    ständig dachten wir, dass es an dem hohen Jitter des Digitalsignals liegt.
    Deshalb bauten wir beide eine kleine Schaltung mit Inverter und D-FlipFlop um mit Hilfe des Master Clock Signals und des ursprünglichen Signals ein neues, Jitter-freies Signal zu erzeugen.
    Das ist uns auch gut gelungen.
    Allerings: was auch immer wir versucht haben (und wir haben Stunden- und Nächtelang so einiges(!) ausprobiert): wir konnten dem Receiver keinen Ton entlocken.


    Als wir dann schon aufgegeben hatten, kam Felix die Zündende Idee:
    eventuell liegt es an einem Register-Wert des Prozessors ("SPDIF Channel Status" genannt).
    Nur was für einen Wert wussten wir auch nicht.
    die Möglichkeiten lagen zwischen HEX 0x0000000 und 0xFFFFFFFF (!!!)
    Aber das haben wir dann glücklicherweise sehr schnell heraus gefunden.


    LÖSUNG:
    um es gleich vernüftig zu lösen (ohne an den .py Files herum zu basteln), hat Felix den Registerwert direkt in die Prozessor-Settings-Datei inkludiert.


    Vorgehen:
    1.) angehängte .zip Datei herunter laden
    2.) auf der lokalen Festplatte speichern und entzippen
    3.) mit "cd /lib/modules/2.6.12.6/extra" in dieses Verzeichnis wechseln
    4.) mit "mv xilleon.ko xilleon.ko.bak" diese Datei sichern
    5.) mit FTP in das genannte Verzeichnis die neue xilleon.ko vom zip-File übertragen
    noch NICHT neu starten !!!
    6.) das ebenfalls im zip-File enthaltene .IPKG Package nach /tmp kopieren
    7.) üner das Blue-Panel (Addons->manual install) oder per Telnet mit
    "ipkg install -force-reinstall dreambox-dvb-modules_2.6.12.6-20070529-gcc4.1-r0_dm7025.ipk"
    installieren
    8.) jetzt die Box neu starten


    Nun sollte es keine Probleme mehr mit dem digital-optischen Audio-Ausgang mehr geben !


    getestet: Pioneer VSX-1014 und 2014 sowie JVC (Modell ???)



    Sollte die Box wieder erwarten nicht mehr komplett neu starten:
    (bleibt beim 1. Bootlogo hängen)
    - mit Telnet einloggen
    - ins Verzeichnis /lib/modules/2.6.12.6/extra wechseln
    - original xilleon.ko Wiederherstellen mit diesen beiden Befehlen:
    mv xilleon.ko xilleon.ko.new
    mv xilleon.ko.bak xilleon.ko


    Nun viel Spaß mit klarem Sound und endlich wieder DolbyDigital !!!


    Gibt es keine negativen Rückmeldungen, wird dieser Patch ins nächste original DMM Image übernommen werden.


    Nochmals vielen Dank an Felix alias tmcinc - Developer bei DMM - für seine tolle und reichliche Unterstützung diesen Patch zu realisieren !!!

  • Mit den Treibern tritt das Problem auf wenn man im Movieplayer einen Film erst mit Pause und dann mit stop beendet, bleibt das Bild und der Ton im TV Modus stehen.


    AC3, kein Equipment. :face_with_tongue:

  • tmbinc


    Die Treiber vom 29.05.2007 lassen den optischen Digital Ausgang verstummen, wenn man eine MPEG Tonspur auswählt. Über die Analogen Ausgängen wird der Ton ordnungsgemäß ausgegeben.


    Bluebrain
    Wieso den xilleon.ko Treiber vorher aus dem Zip auspacken? Der gleiche Treiber ist in dem IPK enthalten und wird beim installieren sowieso ersetzt.


    Spooky


  • Hast du einen Receiver der vorher Probleme hatte?


    Weil bei mir funktionieren mit einem Image von heute und den Treibern vom 29.5. sowohl ac3 als auch stereo-Ton ohne Probleme.
    Allerdings ist das ein Receiver der auch vorher keine Probleme hatte.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh


    Hast du einen Receiver der vorher Probleme hatte?


    Weil bei mir funktionieren mit einem Image von heute und den Treibern vom 29.5. sowohl ac3 als auch stereo-Ton ohne Probleme.
    Allerdings ist das ein Receiver der auch vorher keine Probleme hatte.


    Hab hier selbiges Problem mit dem Yamaha.. Ging vorher problemlos. Treiber vom 29.05 kein MPEG Ton.

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • floh


    Nein, ich hatte vorher keine Probleme. Yamaha RX-V595RDS


    Ich benutze das CVS Testimage von boxman Stand 01.06.2007. Darin sind die Treiber vom 29.05.2007 enthalten.
    Spiele ich die Treiber vom 26.05.2007 ein, habe ich wieder Ton bei gewählter MPEG Spur.


    Spooky

  • hallo,


    ich habe einen Sony AV Receiver. Habe [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] drauf und Audio nur über opt. Kabel am AV Receiver. Bisher hatte ich pro Stunde mind. 2-3 Tonaussetzer, die ziemlich nervig waren, egal ob PCM oder AC3.
    Nun, nach dem Treiber update von gestern, muss ich sagen, hatte ich nach 4 std. einen dropout, bzw. kurz darauf einen 2. Aus meiner Sicht ist es einen deutliche Verbesserung, aber noch nicht 100% zufriedenstellend! 100% keine dropouts/linkverlust/tonaussetzer
    gruss dam72

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Hallo tuchtige brave Freunde.


    Seit mehr als einem Jahr - eigentlich vom Anfang warte ich auf diesen Augeblick.


    Mein VSX2014i versteht sich mit dem 7025.
    Vorher gab's kein Mux im AC3 Mode.


    Grosses Lob an alle Beteiligte.
    Werde meine Erfahrungen zuruckschreiben.


    VIELEN DANK NOCHMALS :smiling_face:


    Grusse aus Slowakei.

    Einmal editiert, zuletzt von Jusufs ()

  • Fein, was?! Jetzt haben wir Pioneer Besitzer auch wieder ordentlichen Sound.
    Man muss auch bedenken, dass selbst bei DD 2.0 die Audio-Datenrate fast doppelt so hoch ist.
    Noch dazu erspart man sich eine unnätige und verlustbehaftete D/A-Wandlung und analoge Übertragung.


    Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Tage teste, muss ich sagen, dass alles einwandfrei lläuft.


    Übrigens: sollten Bild/Ton nicht synchron sein auf einem Sender, kann man das mit DreamBoxEdit ändern.
    Damit kann man getrennt für jeden Kanal und getrennt für MPEG udn AC3 Sound eine Verzögerung eingeben.
    Die gespeicherte Audio-Verzögerung wird auch für Aufnahmen beibehalten.


    Wünsche Euch weiterhin klare Töne um die Ohren ! :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by Spooky7
    floh


    Nein, ich hatte vorher keine Probleme. Yamaha RX-V595RDS


    Ich benutze das CVS Testimage von boxman Stand 01.06.2007. Darin sind die Treiber vom 29.05.2007 enthalten.
    Spiele ich die Treiber vom 26.05.2007 ein, habe ich wieder Ton bei gewählter MPEG Spur.


    bei mir das Gleiche Yamaha RX-V550 kein Ton und vorher nie Probleme :confused_face:

  • tmbinc


    Mit den neuen Treibern vom 29.Juni.2007 habe ich auf meinem Yamaha Receiver wieder Ton auf den MPEG Spuren. AC3 funktioniert ebenfalls.


    Musste der Pioneer-fix dafür über die Klinge springen oder habt Ihr eine kompatiblere Einstellung gefunden?


    Spooky

    Einmal editiert, zuletzt von Spooky7 ()

  • Jetzt hab ich mal 1 Monat nicht ins Forum geschaut und schon hab ich die größte Neuigkeit versäumt... !!! :face_with_rolling_eyes:


    natürlich habe ich die einstellungen an der dream gleich probiert, doch an meiner JVC DD-3 kommen leider immer noch zusätzlich zum Ton ein rauschendes Knacksen heraus.


    Also noch kein einwandfreier AC3-Sound.


    Kann es sein, dass es am Fremdimage liegt, weil ich nun da die angegebenen Einstellungen eingespielt hätte...


    Bitte um Hinweise, was ich noch falsch machen könnte...


    Wurde der JVC DD-3 - Receiver nun auch getestet mit dem SPDIF-Fix ?
    Sollte dieses Gerät nun auch definitiv funktionieren...?


    Bitte-Danke.
    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • floli


    Vielleicht solltest du es mal mit einem hier supporteten Image versuchen, oder deine Probleme dort diskutieren, wo du deine Images her hast.


    Das ist nicht das erste mal, dass man dich auf die Boardregeln aufmerksam machen muss. Vielleicht solltest du diese einmal gründlich durchlesen und dich danach daran halten.

    cu


    floh

  • Nach Status im Board: "Problem gelöst..."


    habe ich natürlich gleich die einstellungen an der dream probiert, doch an meiner JVC DD-3 kommen leider immer noch zusätzlich zum Ton ein rauschendes Knacksen heraus.


    => Also noch kein einwandfreier AC3-Sound !!!


    Wurde der JVC DD-3 - Receiver nun auch getestet mit dem SPDIF-Fix ?
    Sollte dieses Gerät nun auch definitiv funktionieren...?


    :confused_face:

  • Gute Nachricht!


    [Moderator] betrachte dich wegen mutwilliger Umgehung der Boardregeln als verwarnt.[/Moderator].

    2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Bluebrain
    was zum geiger ist das [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]:confused_face: :confused_face:
    Ich steh da glaub ich auf dem Schlauch :grinning_squinting_face: *grübel*


    bzw. gibt es den Treiber irgendwo einzeln zu saugen???


    gruß und dank

    3 Mal editiert, zuletzt von floh ()


  • Hallo dm-team,
    ich habe nun extra meine dm7025 eingeschickt gehabt, um das Hitzeproblem bzw. das SPDIF-Problem (AC3-Sound) beheben zulassen...
    => Nach ca. 2-3 Wochen bekam ich nun die Box (mit neuestem Image) wieder und das Netzteil wurde kostenlos ausgetauscht.
    Soweit so gut (kein Hitzeproblem mehr!); Vielen Dank! Spitze!!! :grinning_squinting_face:


    NUR, das leidige SPDIF-Problem konnte nicht nachvollzogen werden...!!?
    Natürlich habe ich meine JVC DD3 gleich optisch angeschlossen, um zu sehen, ob das neueste DM-Image etwas dazu bewirkt hat,
    aber das Problem besteht weiterhin: KEIN (!) AC3-Sound (nur Rauschen+Knacksen!)
    Was kann ich noch machen, außer auf noch bessere Treiber warten ??? :smiling_face_with_horns:

    7 Mal editiert, zuletzt von floli ()